Arbeitsspeicher nachrüsten

Hattie

Lieutenant
Hallo zusammen,

folgenden Arbeitsspeicher habe ich momentan verbaut:

DDR3-1600 / PC3-12800 DDR3 SDRAM UDIMM
crucial technology bls4g3d1609ds1s00

ich würde gerne weitere 8 GB nachrüsten und wollte fragen, ob dieser hier der richtige ist (2x4)?

http://www.mindfactory.de/product_i...x-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Single_793358.html

Ich habe in jüngeren Jahren mal zwei 512MB Riegel ins Jenseits befördert. Deshalb auch meine Nachfrage, obwohl ich mir eigentlich relativ sicher bin, dass es der richtige ist.

Danke Euch schonmal!

Viele Grüße
Firefuchs

wie sieht der Rest deiner Hardware aus'?

sollte aber passen

Sorry, hier der Rest:

Prozessor: Xeon E3-1231 V3
Mainboard: ASUS Z97-C
Arbeitsspeicher: 2x4 GB
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L8
Gehäuse: Fractal Design Define R5
Grafikkarte: Nvdia GeForce GTX970 MSI 4G
HDD + SSD

Zuletzt bearbeitet:
dann passt es zu 100%

Ich habe gerade dasselbe mit Corsair XMS DDR3-1600 Ram gemacht. Von 2x4 GB auf 4x4GB.

Ich habe exakt dieselben Riegel bestellt wie damals, aber es ist halt eine neue Revision angekommen jetzt. D.h. übersetzt die Timings sind andere. Also ein wenig aufpassen im Bios. Am besten erstmal alles auf Auto stellen bevor du die einbaust. ;)

GTMarkuz schrieb:

Danke, werde ich so kaufen.

RaDon27 schrieb:

Ich werde noch eine SSD bei Mindfactory bestellen und komme dann auf über 200,-€ Bestellwert. Spare mir so die Versandkosten (Midnight-Shopping) :-)

Jedi123 schrieb:
Also ein wenig aufpassen im Bios. Am besten erstmal alles auf Auto stellen bevor du die einbaust. ;)

Danke für die Info! Im Bios habe ich nie etwas geändert. Muss ich dann auch etwas beachten?

AdoK schrieb:

Den Thread habe ich mir vor dem posten durchgelesen. Da ich früher aber mal einen neuen RAM beim Einbau zerstört habe (wie auch immer) - bin ich da jetzt etwas übervorsichtig und wollte mich vergewissern, ob ich den richtigen kaufen will.

Das Kit kam nun an.
Leider kann ich die Riegel nicht einbauen, da mein CPU Kühler zu groß ist...... (hätte ich vorher überprüfen sollen)
Ein Riegel würde passen, aber das macht wenig Sinnn 3 Riegel zu verwenden, oder?
Dann muss ich wohl nochmals 2 Riegel mit je 8 GB kaufen... mehr als 16 GB werde ich wohl auch in Zukunft nicht benötigen, aber trotzdem schade dass ich auf die 16 GB limitiert bin.

Dann wäre ein 8GB Modul wohl passend gewesen.

Warum hast du denn eine Fehlkonstruktion um den Xeon zu kühlen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe den HR-02 Macho verbaut. Ist für den Xeon etwas überdimensioniert, ich weiß.
Hmm wenn ich dann in Zukunft mehr RAM benötige, muss der wohl runter. Ich kenne mich 0 aus, aber das wundert mich ja schon, dass es bei aktuellen Mainboards zu solchen Problemen kommen kann.

Ich hoffe ja nicht :-) habe mal ein Bild gemacht.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 130
Ist schon richtig.

Also mußt du ja nur den Lüfter abnehmen, oder falls möglich hochschieben, und den RAM einsetzen.

Dann kann ich den Lüfter leider nicht mehr anbringen, da der Lüfter etwa 5mm zu groß ist und mit dem RAM kollidieren würde.

sicher? Habe den Macho über Kingston HyperX mit Heatspreadern und das passt locker. Deine sind ohne Heatspreader?!

Auf meinem ASUS P8Z68-V Pro hat das auch locker gepasst. Also irgendwas machst du falsch.

Schau mal, wie die Klammern vom Lüfter bei dir eingehangen sind. Die kann man evtl. noch ein bisschen hoch ziehen. Das muss definitiv passen. Wenn der Lüfter aufliegt passiert auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben