Arbeitsspeicher nachrüsten

Bin noch nicht zuhause, werde ich aber nachher prüfen. Ich versuche dann auch nochmals bessere Bilder zu machen.
Danke dchonmal für Eure Hilfe!
Ergänzung ()

Jetzt ging es doch schneller. Anbei ein besseres Bild.
Man sieht ganz gut, dass der linke RAM Slot vom Lüfter überdeckt wird. Ich sehe am Lüfter auch keine Möglichkeit diesen anders zu befestigen. Oder sehe ich das falsch?

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 141
Die Lüfterklammern müssten etwas Spiel haben, die kannst du also einfach ein Stück herausziehen. Bei dem Lüfter muss ein Klebestreifen dabei gewesen sein, den man unten dran kleben soll. Der RAM muss da rein passen!

Kühler abbauen Ram rein und dann Kühler wieder Drauf. Der Lüfter ist ja nur mit Aluminium angebracht das heißt der schiebt sich schon hoch falls der Tipp von trialgod nicht klappt.

Zum Montieren muss man den Lüfter sowieso abnehmen. Der Kühler selber ist ja nicht im Weg. Einfach Lüfter abnehmen, RAM reinstecken, Klammern etwas hochziehen und Lüfter wieder dran. Habe das genau so auf dem Z68 verbaut gehabt und jetzt auf dem X99 wieder verbaut.

Alles klar, danke für Eure Hilfe! Ich versuche es nochmals und werde dann berichten.

Ich habe es nicht hinbekommen. Die Klammern konnte ich nicht so hochzuziehen, dass der RAM ausreichend Platz hat. Es haben immer ein paar mm gefehlt...
Ich wollte dann auch nichts kaputt machen, also habe ich es gelassen und mir ein 2x8 GB Kit gekauft und die 2x4 GB entfernt. Damit habe ich das Problem zwar nur aufgeschoben, da ich irgendwann sicher auf 32 GB erweitern und somit alle Steckplätze belegen möchte, aber das war mir dann auch egal.

Trotzdem vielen dank für Eure Hilfe!!! Dieses Forum ist einfach klasse!

Edit: 3 Steckplätze belgen macht ja wenig Sinn, oder? Dann hätte ich 20 GB, allerdings keinen Dual-Channel mehr.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Die 16GB laufen richtig gesteckt ja weiterhin im Dual-Channel.
Die 8GB auf die grauen Steckplätze der 4GB dazwischen.

Ahh vielen Dank! Ich dachte, dass dann der komplette RAM nicht mehr im Dual-Channel läuft und die 20 GB im Vergleich zu den 16 GB somit kontraproduktiv wären.

Hast du den Lüfter vor der Montage abgemacht?

Im Anhang mal noch ein Bild. Da sieht man, dass die Klammern Abstände haben (A und B).

Der Abstand oben (A) ist bei dir 1mm oder so. Das heißt unten ragen die Klammern gut und gerne 1-2cm raus (B).

Wenn du den Lüfter ab machst, dann kannst du die Klammern etwas hoch ziehen. Du musst an der unteren Seite evtl. etwas rumwackeln, da der Stift an den Lamellen klemmen kann (C).

Einbauanleitung:
1. Klammern vom Lüfter wegdrehen
2. Lüfter zur Seite nehmen
3. Klammern versuchen nach oben zu bekommen, ggf. an unterer Seite "rumwackeln"
4. RAM Module einsetzen, dabei aufpassen, dass die Klammern nicht wieder runter rutschen
5. Lüfter auf RAM Modul und an den Kühler setzen, ggf. vorher unter den Lüfter den im Lieferumfang befindlichen Schutzklebestreifen anbringen
6. Klammern wieder vor den Lüfter drehen

Wenn das nicht geht, fress' ich 'nen Besen samt Stiel!

Anhänge

• Macho RevA.jpg
    Macho RevA.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Mühe und die ausführliche Erklärung!
Die 2x4 GB RAM stehen zwar bereits zum Verkauf, ich werde am Wochenende aber trotzdem versuchen, deine Anleitung umzusetzen, da ich in Zukunft sowieso alle Steckplätze bestücken möchte.

Zurück
Oben