Arbeitsspeicher nachrüsten

moppie123

Ensign
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,

ich habe eine Frage zur Speicheraufrüstung.

Da gerade Speicher günstig ist und ich relativ viel Videobearbetung betreibe, wollt ich mir noch einmal 2x2GB Ram zulegen.

Ich habe bereits ein 4GB Kit 2x2GB ADATA XPG 1600 CL8 bei 1600Mhz und 1,65V

Bei unserem Händler vor ort sind gerade Speicher im Angebot. leider keine Adata.

Welches Kit würdet ihr bevorzugen, bzw. welches läuft bei 1600Mhz CL8 mit 1,65V.

Kit1: CMX4GX3M2A1600C9
http://www.playit.de/komponenten/speicher/4-gb-kit-ddr3-pc3-12800-1600-mhz-cl9-corsair.html

Kit2: 4 GB Kit DDR3 PC3-10666 (1333 MHz) CL7 Kingston
http://www.playit.de/komponenten/speicher/4-gb-kit-ddr3-pc3-10666-1333-mhz-cl7-kingston.html

Bei den Kingston habe ich in nem Test gelesen, dass die bis zu 1800Mhz bei 1,65V ohne Probleme laufen.

Was ist denn besser. Den 1333er Ram hochzutakten oder die Timing des 1600ers auf 8 zu setzen.

Schonmal Danke für eure Hilfe.

MEIN SYSTEM:

ASROCK 890FX EXTREME 4; PHENOM II X6 1090T; SCYTHE NINJA 3; 2x2GB ADATA XPG 1600 CL8; ATI Radeon HD6850; BE QUIET STRAIGHT POWER E7 500W

Mit Glück geht's bei beiden, aber Garantieren kann dir das keiner. Einfach versuchen. Ich würde den Corsair nehmen und auf CL 8 setzen. Wenn's nicht geht, kannst auch deinen Adata auf CL 9 setzen. Den Unterschied merkt man eh nicht!

das ist so gut wie egal ob du den höhergetakteten bessere Timings gibst oder den langsameren höher takten lässt.

Aber ich würde hier lieber den 1600 MHz nehmen und ihn auf CL8 versuchen zu bringen.

Meine G.Skill Ecos (s. Signatur) habe ich z. B von CL7-7-7-21 1333 MHz auf 7-8-7-24 1600 MHz laufen.
Dafür habe ich eine Spannungserhöhung von 0,12V gebraucht.

Ich weiß ja nicht ob das für die 1,65V Rams so toll sein wird wenn du dann evtl über 1,7V gehen wirst.

Schnellerer und schärferer Ram bringt rein gar nichts. Versuche außerdem lieber einen 4GB Riegel nachzurüsten. Das entlastet den Speichercontroller.

Danke bis jetzt für die Antworten. Schon klar mit der Last des Speichercontrollers...aber da geht der DualChannelModus flöten - oder irre ich mich da?

Ja, tust du ;) Denn 2x2 ergibt 4. Und 2x4 GB Ram laufen dann erneut im DC. ;) Slot 1 und 2 formieren sich zum Team. Ich habe das selbst aber erst nach vielen Jahren erfahren. Damals gings um 2x512 und den Zukauf eines 1024er Riegels.

Ernsthaft? Dann wäre das ja eine Überlegung wert. also gehen die 2x2GB als ein 4GB Modul durch...Aha....Dachte ich müsste dann noch ganged/unganged ändern...damit Dualchannel wieder funzt...

Das weiß ich jetzt nicht mehr so genau, weil mein x4 940 System schon wieder vor 2 Jahren eingemottet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Für Dualchannel muss lediglich pro Speicherkanal die selbe Speichermenge vorhanden sein, z.B.: 2x2GB; 2x4GB; 4x2GB; 4x4GB es geht aber auch 2x2GB +1x4GB.

der_henk schrieb:
Für Dualchannel muss lediglich pro Speicherkanal die selbe Speichermenge vorhanden sein, z.B.: 2x2GB; 2x4GB; 4x2GB; 4x4GB es geht aber auch 2x2GB +1x4GB.

Echt?! Ich habe gerade in meinem Laptop 1x2GB und 1x1GB im DualChannel laufen.

Stimmt, du hast recht, das ist dann Dual Channel Flex Mode. Dabei laufen dann 1GB von jedem Kanal im Dualchannel und die restlichen 1GB im Single Channel: Link

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich müsste dann noch ganged/unganged ändern

Also mit unganged Mode geht es auf jeden Fall.

Bei allen Asrock Boards steht aber extra im Handbuch daß der ganged Mode mit 3 Modulen nicht funktioniert.
Bei meinem MSI ging es z.B auch nicht.

So liebe Leute,

vielen Dank für die ganzen Infos. Ich hab mir jetzt den Corsair 2x2GB 1600Kit geholt. Der läuft auf CL8 8 8 24 ohne Probleme mit dem A-Data in Kombination. Eine Stunde Prime ausgeführt und ein paar Memtestdurchläufe, keine Probleme. Der Speichercontroller muss bei einer 200Euro CPU durchhalten, so meine Meinung. Das Thema kann also geschlossen werden;-).

Zurück
Oben