Arbeitsspeicher nicht defekt aber auch nicht voll funktionsfähig

_Grisu schrieb:
Das Bios verbraucht NICHTS vom Arbeitsspeicher.

Und Du möchtest wissen, warum der Fehler bei Dir existiert?
Weil die Leute die das Bios geschrieben und getestet haben offensichtlich nicht Deine Hardwarekombination nutzten. Sonst wäre es Ihnen wohl aufgefallen. :)

:cool_alt: DANKE :freak:

padam schrieb:
haste im bios memoryhole at 15-16 aktiviert, wenns diese einstellung bei dem board überhaupt noch gibt.

negativ, Funktion nicht vorhanden!

Doppelposting zusammengeführt, bitte "Ändern" nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mich darüber irgendwie nicht aufregen, solange Windows bootet und der ganze Ram da ist und es keine Performanceeinbrüche gibt, wäre es mir total egal.

Schalt einfach den Memorytest aus :D

bin nun mal ein Erbsenzähler :D

es stört mich ehrlich gesagt auch nicht mehr.

hab mit meinem Kumpel beschlossen, dass es vom Bios Update kommt, da ich im Bios nun eine weitere anzeige habe bezüglich des speichers die vorher auch nicht da war.

trotzdem danke für nix!

Vielleicht hab ich's rausbekommen: Hast du "System BIOS cacheable aktiviert"?
Wenn ja, wird im RAM ein Bereich für das Bios reseviert oder genauer:
http://www.hardwareoc.at/bios-abc.htm schrieb:
Um eine schnellere Ausführung zu erreichen, kopiert BIOS das Systembios immer aus dem ROM ins RAM. Bei "Enabled" kann der Cachespeicher einen permanenten Schreib/Lesezugriff auf das RAM-Speichersegment ausführen!

Jupp, das ist es höchstwahrscheinlich!

Ich habe diese Funktion zwar nicht wissentlich aktiviert bzw. im Bios gesehen aber ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Funktion mit dem neuen Bios standardmäßig aktiviert ist und gehört hat mein Kumpel da auch schon von.
Auf jeden Fall reserviert etwas (Bios) genau 1MB auf meinem RAM und von der größe her würde das ja auch passen, sowie eine neue Anzeige(ändern kann ich da gar nix) im Bios zu sehen ist, die besagt,
vorhandener speicher: 2048MB
benutzbarer speicher: 2047MB
Bzw. hat mein Kumpel sowas vermutet und der ist da auch sehr bewandert.

Ich denke mal das ist es, werde auch nochmal downgraden zwecks Kontrolle und berichten wenn es nur durchs Update gekommen ist und somit eine neue Funktion ist.

Danke B-Runner

reuse schrieb:
Ich denke mal das ist es, werde auch nochmal downgraden zwecks Kontrolle und berichten wenn es nur durchs Update gekommen ist und somit eine neue Funktion ist.

Danke B-Runner

Soo, das Downgrading hatte folgendes Ergebnis:

Alles wieder beim alten, sprich wieder voller Speicher verfügbar und somit muss es eine Änderung im aktuelleren BIOS gewesen sein, wie schon von B-Runner heraus gefunden.

Problem gelöst!
Jetzt kann ich wieder besser schlafen:)

Zurück
Oben