Arbeitsspeicher, nur einmal 15 und einmal 12 verfügbar (16 GB)

Roraty

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe mir am Samstag 16 GB Curcial 1866mHz Ramriegel zugelegt, bzw die restelichen 8 Gb die gefehlt haben (4x4). Jetzt hab ich das Problem, das erstens nur 12 Gb zur verfügung standen und heute als ich den PC an gemacht habe nur 15 Gb zur verfügung waren, wiederrum sehe ich in den Systemeigenschaften auf Detaillierte Leistungs- und Systeminformationen gehen will, kommt auch seit heute der Fehler, dass dies nicht geht, weil gestern war da was von "gemeinsam genutzter Systemspeicher" gestanden, das waren die 4Gb.
Ich musste unter anderem die CPU runter takten, weil ein RAM Riegel war dann aus Oo (konnte ich an den LED's erkennn.

Könnt Ihr bitte schritt für Schritt erklären wo der Hacken ist?

Mainboard: Asrock Fatal1ty 990FX Killer
Prozessor: AMD FX 8350 4.00GHZ
Grafikkarte: HIS Radeon R9 290 IceQ X Turbo
RAM: http://www.notebooksbilliger.de/4gb...z/eqsqid/65e3ecb5-5351-4e9a-bf71-c2f3b79d9198

Zuletzt bearbeitet:
Genaues System bitte

Vielleicht musst du bei Vollbestückung die RAM-Spannung ein bisschen erhöhen.
Wie wurden die 1866 eingestellt? Per XMP oder manuell?
Wobei die 15GB natürlich auch durch eine iGPU verursacht sein könnten?

Ansonsten solltest du natürlich dein System angeben (Motherboard, CPU ...), denn unsere Glaskugeln sind anspruchsvoll und brauchen viele Informationen ...

Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit:
Du hast 16GB eingebaut.
Deine CPU hat eine eingebaute GPU. Diese braucht Speicher. Im BIOS kann man einstellen wieviel. Evtl. steht die eingebaute GPU auf enabled und die Speicherzuteilung auf 1GB.
Und schon kommst Du auf 15GB Ram fürs System.

also: wenn nur die "neuen" riegel drin stecken, wird 15gb angezeigt? wo wird das angezeigt? im bios oder im windows leistungs-dings?
werden die neuen riegel für dein mainboard überhaupt unterstützt? was ist das für ein mainboard? "kann" dein mainboard 16gb riegel bei voller belegung? was zeigt bios/leistungsdings mit den (nur)alten riegel?

was meinst du mit "wird nur 4gb angezeigt"? hast du etwa ein windows irgendwas mit "32bit", dann kann windows nur "4gb". einzig windows/linux/macOsx "64bit" können das maximum deines mainboardes ausreizen.

acty schrieb:
Genaues System bitte

Windows 7 64bit Professional. BIOS 1.60 via Instant Flash gestern geupdatet

Der FX 8350 hat keine iGPU, auch nicht das Board

chrigu schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@chrigu
16GB und 15 verwendbar steht in den Systemeigenschaften.
Anfangs war ja 16 Gb da gestanden
Im BIOS werden mir auch alle 16 angezeigt.

Asrock Fatal1ty 990FX Killer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die 12 könnte ich mir erklären, dass ein Riegel nciht richtig drin sitzt. Nimm nochmal alle raus und setzt sie nochmal sauber ein, dass alles einrastet.
Die 15GB könnten wie schon erwähnt durch die iGPU zustande kommen, sofern du eine dedizierte Grafikkarte hast kannst du die iGPU abstellen, oder zumidnest den RAM der iGPU auf 16MB senken.

Geisterwolf schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Das hab ich gestern mehrmals gemacht. Mir werden auch nur wie gesagt 16GB zwar angezeigt, aber 15 sind auf einmal nur verfügbar

hast du nach dem bios-flashen auch ein cmos-reset (pinüberbrücken) durchgeführt?

Entweder durch setzen eines Jumpers oder entfernen der Batterie. Weiteres siehe Handbuch vom Motherboard.

Bei Vollbestückung geht der Speichercontroler im Vishera auf 1600MHz runter, deshalb kann es sein dass du die Spannung für höhere anheben musst.
Bau den RAM nochmal aus und neu ein und setze per Jumper (wie steht im MB-Handbuch) oder rausnehmen der Batterie das BIOS zurück (vom Strom nehmen, Startknopf drücken, Batterie raus, halbe Minute warten und wieder einsetzen).

so hier nochmals zum mitschreiben da einige nicht in der lage sind zu googeln

der TE hat einen "Prozessor: AMD FX 8350 4.00GHZ" dieser hat keine iGPU! daher ist das deaktivieren kompletter blödsinn da nicht vorhanden.

der AMD Speichercontroller reagiert sehr empfindlich auf eine vollbestückung daher wäre es sinnvoll erst einmal das letzte BIOS zu flashen, danach zu testen ob der Ram nun korrekt erkannt wird, wenn nein könnte es sein das du die Spannung erhöhen musst.

Reagiert der PC instabil?

außerdem kriegst du niemals die vollen 16GB da Adressräume vom Chipsatz belegt werden z.b. PCIe devices, zusatzcontroller etc. das kann dann etwas schwanken.

Zuletzt bearbeitet:
@Benji18

BIOS hab ich gestern auf das Aktuellste geflasht

Gerade eben das BIOS zurück gesetzt wie mir die anderen das erklärt haben

Gestern hatte ich andauernd BLueScreens gehabt, einmal mit Memory Fehlern usw. Nach einer Systemwiderherstellung kommt das auch nicht wieder.

Hab die Spannung soeben von 1,5 auf 1,510V erhöht und es ist immer noch 15GB. Aber verwirrend finde ich trotzdem, das ich gestern 12Gb nur hatte und jetzt auf einmal 15Gb

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Du wirst auch in Deinem System nicht ganz 16 GB erreichen, da das System einen gewissen %-Satz für Adresseräume reserviert. Das sind Devices, wie Chipsätze u.ä. Mach einfach mal einen vollständigen Test mit "MemTest". Dann wirst Du sehen, dass alles ok ist, aber das System selbst unter Windows immer etwas wegnimmt. Das ist von System zu System völlig unterschiedlich. Da gibt's keine pauschale Aussage. Z.B. Gabe es früher bei 4 GB und 32bit Systemen teilweise auch nur 3 GB verfügbaren Speicher aufgrund reservierter Adressräume.

MemTest geht also nicht wie gesagt

Und ich hatte gerade diesen BlueScreen

Und der Ressourcemonitor

Anhänge

• IMG_20160229_090454.jpg
    IMG_20160229_090454.jpg
    978,9 KB · Aufrufe: 224
  • ss+(2016-02-29+at+09.03.47).png
    ss+(2016-02-29+at+09.03.47).png
    27,8 KB · Aufrufe: 227
  • ss+(2016-02-29+at+09.13.21).png
    ss+(2016-02-29+at+09.13.21).png