Arbeitsspeicher, nur einmal 15 und einmal 12 verfügbar (16 GB)

Galaxy9000 schrieb:
Du wirst auch in Deinem System nicht ganz 16 GB erreichen, da das System einen gewissen %-Satz für Adresseräume reserviert. Das sind Devices, wie Chipsätze u.ä. Mach einfach mal einen vollständigen Test mit "MemTest". Dann wirst Du sehen, dass alles ok ist, aber das System selbst unter Windows immer etwas wegnimmt.

Naja ich hab auch 4x4GB, gleiche CPU, gleicher Chipsatz. Bei mir hat Windows für die Hardware aber nur 52MB reserviert.
Board ist ein MSI 990FXA-GD80 und ne dedizierte Soundkarte.

@TE: Hast Du die Speicher mal mit 1600MHz laufen lassen? Scheint aber einfach am ASrock Board zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@hrafnagaldr

gerade gemacht. Keine Änderung

Für die die es übersahen. Seite 1, letzter Post sind die Anhänge

Also ich hab wie gesagt unter Windows 10 nur 52MB für Hardware reserviert, Du 1GB mehr.
Wird am Board liegen. Evtl. durch onboard Sound und so. Ich hab ne ded. Soundkarte.

So schaut das bei mir aus, CPU, Bestückung, Chipsatz und Grafikkarte an sich identisch. Wird also an der onboard-Hardware des Asrock liegen, oder Windows 7:

Anhänge

• ram.JPG
    ram.JPG
    147 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Vorher hatte ich 8 Gb, aber die selben Riegel, hab nur 2x4Gb dazu gesteckt. Genau die Selben. Vorher hatte ich mit 8Gb auch wirklich alle 8Gb

Kuck mal, ob dein BIOS irgendeine Memory Remapping Funktion hat. Außerdem in den erweiterten Optionen bei msconfig - Start den Haken bei max. Speicher rausnehmen, falls aktiviert.

Jetzt mal für blöde. WIe installier ich MemTest auf den Stick?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    111,6 KB · Aufrufe: 159
Gut, danke.

Aber kann jemand den BlueScreen erklären?

Kann an einem Defekt des RAM liegen (möglicherweise an nur einem Riegel), kann an zu niedriger VDIMM liegen, kann auch an zu niedriger VCore für die CPU-NB liegen (CPU-NB = Memory-Controller). Bei Vollbestückung kann es erforderlich sein, dass die VCore für die CPU-NB etwas angehoben werden muss, da der Verwalktungsaufwand für Vollbestückung etwas größer ist.

Mach ich dann mal.

Bin bei 80% und hab 2443 Fehler
Ergänzung ()

Ist es normal das es so ewig dauert? Wie viel Tests macht MemTest denn?

Prime95 hat ja auch ein Ramtest. Da läuft alles stabil. OK hab, auch die CPU NB Spannung erhöht und die vom Ram ebenfalls ein bisschen bzw ein Schritt. Die Vcore auch um einen Schritt hoch. Temps sind stabil und dieses Memtest lass ich nachts durchlaufen. Wo die meisten abstürtze kamen, war beim Battlefield 4 spielen

Wäre es sinnvoll beim Händler nach zu fragen, ob ich 1x8Gb bekomme (eintausche). Das ein Slot frei ist? :/ (Ich weiß, hätte ich gleich so machen sollen)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja den Händler fragen ob er dir das 2*4GB Kit in 1*8GB tauscht.

Wenn die vorhandenen 2*4GB u. 1*8GB richtig eingesetzt werden, bleibt ja immer noch Dual-Channel. Kanal A = 8GB, Kanal B = 8 GB. Welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind, siehe HAndbuch vom Motherboard.

Und ja, Memtest würde ich mal die Nacht über laufen lassen. Aber wenn der erste Test mit allen Riegeln bereits Fehler ausgeworfen hat, kommst du nicht umhin die Riegel einzeln zu testen.

Ich hab den Ram jetzt unter volllast wie alle Prozessorkerne. Läuft eigentlich stabil und ohne BlueScreen. Jetzt schon 15min so

könnte es sein dass das Netzteil zu schwach ist und daher hin und wieder Fehler auftreten?

BeQuiet STRAIGHT Power E9 500W

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 164
15 Minuten sind nicht wirklich aussagekräftig. Lass den PC mal mehrere Stunden unter Last laufen, dann siehst du ob erstabil läufdt oder nicht.

Am Netzteil dürfte es nicht liegen. Ich denke mal eher, dass es an den Spannungen liegt/ lag. Siehe #29

Hab ich erhöht.

wenn ich jeden Ram einzeln Testen soll, muss ich dann immer wieder Memtest durchlaufen lassen?

Ja klar.
Ein RAM-Riegel einsetzen, Memtest starten und mehrere Durchläufe durchlaufen lassen. Es sei denn schon gleich im 1. Durchlauf sind Fehler und dann abbrechen/ beenden.
RAM-Riegel tauschen und Memtest starten und mehrere Durchläufe durchlaufen lassen. Es sei denn schon gleich im 1. Durchlauf ...

usw..

Das wird ne lange Nacht. Ok :( Komm ja nicht drüber rum. Danke

Hab Urlaub ^^ Da ist es mir lieber gleich zu machen und am Freitag den Stress mit Bier los zu werden und einen hoffentlichen Erfolg zu feiern xD

Ich hoffe der PC hält bis Zen durch
Ergänzung ()

Das ist sehr merkwürdig. Seit dem ich die Spannungen erhöht habe, also CPU NB, Vcore und DRAM, hab ich im ersten durchlauf bei memtest sage und schreibe 0 Fehler!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben