Arbeitsspeicher plötzlich voll..

breadfan

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich habe ein Problem mit meinem Computer, welches erst seit einigen Tagen auftritt:

Mitten im Betrieb ist auf einmal mein gesamter Arbeitsspeicher voll. Ich habe ein Widget, welches mir immer anzeigt wieviel belegt ist. Manchmal schießt der Balken einfach hoch und meine 4GB sind auf einmal voll belegt. Am häufigsten passiert das wenn ich den VLC Media Player nutze, aber auch wenn ich ein Fotoalbum durchstöbere oder wenn ich nur normal im Internet surfe.

Der Mauszeiger fängt an zu laggen und das gesamte System reagiert nur noch extrem träge und ist nicht nutzbar.

Der Taskmanager bestätigt den vollen Arbeitsspeicher, zeigt aber in den Prozessen kein Programm an, welches so viel RAM belegt. Wenn ich den Explorer (13.000 KB ca.) beende, ist der RAM auf einmal wieder leer (auch wenn VLC oder die Fotogalerie offen bleiben) und füllt sich nach einiger Zeit wieder unkontrolliert auf bis er voll ist.

An meiner Signatur könnt ihr mein System erkennen, ich spreche hier über meinen Windows PC.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

mfG und danke im Voraus

EDIT: Die Crucial SSd is nich mehr eingebaut!

Ist denn im Hintergrund so etwas wie ein Ramoptimizer am laufen? Weiß nicht wie die Dringer jetz sind, aber früher war dass so bei mir, das so ein Programm wärend des Ram "optimierens" den Ram 2-3 mal ganz voll machte.

Nein, nichts dergleichen...keine Systemoptimierungsprogramme oder ähnliches. Stinknormales Win7, hab auch schon einen Virentest durchlaufen lassen: nix.

Und wenn du den Task-Manager dann mal aufmachst, auf Prozesse gehst, und nach höchsten RAM-Verbrauch / RAM-Auslastung sortierst?

Also für Linux kann ich bestätigen, dass der VLC ein Bug hatte und irgendwann den ganzen RAM allozierte, was für den Nutzer zu unnachvollziehbaren Zeitpunkten geschah.
War glaub 1.1.9 The Luggage. Die aktuelle Version heißt immer noch so, wurde aber mittlerweile gefixt.

Sind viele Programme installiert / deinstalliert worden ?

Lösche mal den Inhalt vom "C:\WINSOWS\PREFETCH" - den Inhalt, nicht den Ordner - starte WIN neu -

auch C:\TEMP bzw. C:\WINDOWS\TEMP den Inhalt - nicht den Ordner -

Das mit dem Taskmanager hab ich ja schon gemacht, man sieht trotz vollen Arbeitsspeichers kein Programm in der Tabelle, welches mehr als 200Mb belegt, nich mal VLC wenn der bug auftritt...

ich würde die holzhammer methode vorschlagen: windows neu installieren ;)

Start -> Ausführen -> Resmon -> Arbeitsspeicher

Siehst du dort etwas? (Glaube ich zwar nicht dran, aber ich frage mal).

nullPtr schrieb:
Also für Linux kann ich bestätigen, dass der VLC ein Bug hatte und irgendwann den ganzen RAM allozierte, was für den Nutzer zu unnachvollziehbaren Zeitpunkten geschah.
War glaub 1.1.9 The Luggage. Die aktuelle Version heißt immer noch so, wurde aber mittlerweile gefixt.

yo. bei für meine vorletzten win7 installation kann ich das auch bestätigen... man konnte die videos auch anschliessend nicht mehr löschen und musste nen unlocker benutzen.

edit: außerdem hat die festplatte dort ununterbrochen drauf zugegriffen.

Das Widget spinnt nicht. Tastmanager zeigt auch vollen RAM an. Ebenso der Ressourcenmonitor, allerdings zeigt mir keins der Programme an, wer den Ram belegt.

--> ja ich habe auf "alle Us0r geklicks0rt".

Ich schau mal ob Hannes Trick funktioniert...
Ergänzung ()

Hannes Trick hat leider nicht funktioniert, auch das Updaten des VLC Players nicht. Einzige Hilfe ist komischweweise das Beenden von Explorer.exe...

Es dauert keine 30 Sekunden bis der Ram voll ist.

Wie wärs mal mit nem Ram Optimizer installieren ???
Der wirds garantiert nicht schlimmer machen, und bevor du dein Win neu aufsetzt solltest du das auf alle Fälle mal versuchen.

scheint wohl ein speicherlag zu sein oder irgend ein programm läuft sonstig nicht rund.
treiber und software updaten, ccleaner mal alles löschen lassen, testen.

Es könnte eine beschädigte Auslagerungsdatei sein - "pagefile.sys"

Was wird denn bei Start von WIN durch "Autostart" gestartet ?

Ist ein W-LAN-STICK aufgesteckt ?

Ich hatte so was bei Vista auch mal da hat Windows unkontrolliert den Dateicache gefüllt und nicht wieder geleert (im Taskmanager nix sichtbar) dadurch war der Speicher irgendwann voll aber wodurch das ausgelöst wurde weiß ich aber auch nicht ich weiß nur das Clevercache von OO Software das Problem gelöst hat.

Zurück
Oben