Arbeitsspeicher Plötzlich auf 14GB im Leerlauf

SidTeiber

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
12
Hallo bin mir nicht sicher ob mein Thema zu Win11 oder zu Arbeitsspeicher gehört.

Das sind meine Eckdaten:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB ( 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit)
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
1. Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
2. Grafikkarte: NVIDIA GT640
HDD / SSD: 2TB Samsung 870 QVO 2.5" (6.4cm) SAT 3D-NAND QLC
Betriebssystem: Windows 11 Pro 21H2 22000.376

Bis vor einer Woche hatte im Leerlauf ungefähr 4 GB Arbeitsspeicher belegt, was nach meiner Erfahrung normal ist, seit ein paar Tagen liege ich zwischen 13GB und 14GB belegten Arbeitsspeicher.
Was mich irritiert ist das ich sowohl im Taskmanager als auch im Ressourcenmonitor -wenn ich die einzelnen Einträge addirere- auch wieder nur auf ca. 3,5-4GB belegten Arbeitsspeicher komme.

Habe allerdings einen Verdacht, hatte vor ca. 2 Wochen das Spiel "Control" installiert, da ist aber noch nichts passiert, aber als ich es vor 2-3 Tagen dann zum ersten mal gestartet habe meinte Windows bzw. Control das noch "microsoft visual c++ 2013 redistributable (x86) - 12.0.40660" installiert werden muss, ich glaube seit dem habe ich das Phänomen das ich so viel Arbeitsspeicher verbraucht habe.

Wenn das nur ein Anzeigefehler ist oder ein Bug von Win11 ist kann ich fürs erste noch damit leben, habe nur Angst das es vielleicht ein Schadprogramm ist das sich sehr gut verstecken könnte.

Habe im Anhang einen Screenshot und eine Tabelle vom Ressourcenmonitor angehängt, wo ich unten auch die Programme addiert habe, in Bezug auf die Arbeitsspeicherbelegung.

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende
Euer
Sid.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-07 125943.png
    Screenshot 2022-01-07 125943.png
    91,6 KB · Aufrufe: 270
  • ram.pdf
    33,4 KB · Aufrufe: 232
Hier bitte schön
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-07 132637.png
    Screenshot 2022-01-07 132637.png
    61,3 KB · Aufrufe: 342
Nutzt du für deine 870 QVO das Tool Samsung Magician und falls ja, hast du dort den Rapid Mode aktiviert? Der reserviert nämlich einen Teil des Arbeitsspeichers als Schreibcache.
 
v3locite schrieb:
Nutzt du für deine 870 QVO das Tool Samsung Magician und falls ja, hast du dort den Rapid Mode aktiviert? Der reserviert nämlich einen Teil des Arbeitsspeichers als Schreibcache.
Nein sah ich auch bis jetzt schlicht keine notwendigkeit das die SSD seit dem Einbau hervorragend funktioniert.
Der ganze Rechner ist auch erst 2-3 Monate alt, bis auf die beiden Grafikkarten (die GT640 fliegt auch demnächst raus) da diese im Moment absurd teuer sind.
 
Ich kann da nicht direkt helfen aber:
1. Dir ist bewusst das dein Ram nur mit 2133mhz läuft anstatt 3600?
2. Schließ mal alle Razer Software die macht doch gerne Probleme
3. Läuft VirtualBox momentan aktiv im Hintergrund?
 
TheGhost31.08 schrieb:
2. Schließ mal alle Razer Software die macht doch gerne Probleme
Wie kommst du zu dieser Annahme?
Synapse läuft bei mir ab Systemstart dauerhaft (Seit ca 5 Jahren), ohne irgendwelche Probleme oder komisches verhalten, ressourcen außer paar kb Datenverbindung benötigt diese Software auch kaum.
Kommt das ganze immer noch von den Razer=GamorKiddie und billigplastik - Stammtischparolen?
 
TheGhost31.08 schrieb:
Ich kann da nicht direkt helfen aber:
1. Dir ist bewusst das dein Ram nur mit 2133mhz läuft anstatt 3600?
2. Schließ mal alle Razer Software die macht doch gerne Probleme
3. Läuft VirtualBox momentan aktiv im Hintergrund?
1. Ja das ist mir in der Tat aufgefallen, aber erst als ich vorhin meinen eigenen Screenshot angeschaut habe, ich gehe mal davon aus das es eine Einstellungssache im BIOS ist.
2. Ja habe ich gerade hat kaum was geändert.
3. Nein
 
Das kommt aus persönlicher Erfahrung: Hat 100% Last verursacht und wurde nicht im Task-Manager angezeigt. Programm geschlossen: Keine Last, Programm gestartet 100% Last. Aber ja , RGB Gammer Kiddie :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Wobei ich mich gerade wundere warum Razer Startet, es befindet sich zwar im Autostart, ist aber Deaktiviert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-07 141119.png
    Screenshot 2022-01-07 141119.png
    28,4 KB · Aufrufe: 194
So haben den Übeltäter gefunden, es war Hyper V.
Das verrückte ist das sich das Programm den Arbeitsspeicher genommen hat, selbst wenn es nicht gelaufen ist und es auch nicht im Taskmanager angezeigt wurde.
Habe Hyper V einfach in Apps--> Optionnal Features --> Mehr Windows-Funktionen --> Windows Features
den Hacken bei Hyper-V wieder rausgenommen und mein Arbeitsspeicher liegt wieder bei 3,4 GB im Leerlauf, was soweit ich weiß normal ist.

Ich glaube nicht das es so bei Win10 war, oder das es so bei Win11 gewollt ist.

Ich danke euch dennoch für die Tipps und die Zeit die ihr euch für mich genommen habt.
 
Zurück
Oben