RAM und SSD plötzlich voll ausgelastet. Warum?

djbadehose

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
31
Hallo zusammen,

seit gestern passiert es immer wieder, dass mein PC von jetzt auf gleich stockt und RAM und SSD zu fast 100 Prozent ausgelastet sind - ohne erkennbaren Grund. Zum Beispiel wenn der Rechner erst ein paar Minuten an ist und ich nur in Chrome im Netz surfe. Nur ein Neustart hilft dann.

Hat jemand eine Idee?

Meine Konfiguration:
Motherboard: Asus Prime X570-Pro
Prozessor: Ryzen 9 3900XT
RAM: 64 GB DDR4-3600 CL16 Crucial Ballistix
Grafikkarte MSI GTX 980 TI
Festplatte 1: Samsung 980 Pro 1 TB M.2 (130 GB frei, Gesamtzustand gut, 94%)
Festplatte 2: Samsung 970 EVO Plus 2 TB M.2 (198 GB frei, Gesamtzustand gut, 100%)
Festplatte 3: Samsung 860 EVO 2 TB M.2 (1,34 TB frei, Gesamtzustand gut, 99%)
Festplatte 4: Samsung 740 EVO 500 GB (274 GB frei, Gesamtzustand gut, 95%)
Netzteil: beQuiet Straight Power 11 650W Platinum
Windows 11 Pro 21H2 22000.832

Anbei auch ein paar Screenshots.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-27 085028.png
    Screenshot 2022-07-27 085028.png
    56,6 KB · Aufrufe: 346
  • Screenshot 2022-07-27 084946.png
    Screenshot 2022-07-27 084946.png
    58,2 KB · Aufrufe: 320
  • Screenshot 2022-07-27 084905.png
    Screenshot 2022-07-27 084905.png
    42,5 KB · Aufrufe: 340
  • Screenshot 2022-07-27 084823.png
    Screenshot 2022-07-27 084823.png
    42,4 KB · Aufrufe: 350
Wenn du das G-Data deinstallierst, ist es dann besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, wrglsgrft, FabToGo und 3 andere
Wenn ich den ganzen G-Data Kram sehe wird mir schwindelig.

Läuft da ein Check, eine Indizierung oder dergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, loser, FeelsGoodManJPG und 3 andere
Interessant wäre es zu wissen, wo denn der ganze Arbeitsspeicher-Bedarf hingeht. Du sagst Chrome ist offen?

Ich meine halt du hast 64 GB RAM, die wirst du nicht ohne Grund haben. Laufen da VMs im Hintergrund?

Und viel suspekter als GData finde ich die Code42-Sachen.
 
Ist das Code42-Programm selbst installiert? Scheint Amok zu laufen bei dir. Bei der hohen Schreiblast von system mal darauf filtern und schauen was und wo der schreibt, zu sehen bei Datenträgeraktivität
 
Da belegt irgendwas extrem viel Ram und es wird in die Auslagerungsdatei ausgelagert.

Kein Wunder, dass bei den vielen harten Fehlern die Leistung einbricht.

Leider gibt der Taskmanager nicht zuverlässig an was die Prozesse wirklich an Ram belegen.
Es kann durchaus sein, dass die 30MB von G-data 70GB sind..... Es kann aber auch was anderes sein.... Ich diese das runterwerfen und dann nochmal gucken.
 
Ich denke, dass die hohe Last auf den Platten durch die Auslagerungsdatei kommt. Sprich RAM läuft voll und lagert dann auf die Platten aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Baal Netbeck
"G Data Filesystem Monitor Service" enthält meines Wissens auch Virenscanner. Evtl. versucht dieser einen Fullscan zu machen. Bricht man das ab, hat sich das nicht erledigt, sondern wird zeitnah fortgesetzt.

Du musst nicht deinstallieren, Prozesse beenden reicht. Wenn die Ressourcen danach wieder frei sind, hast du den Verantwortlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hallo zusammen, danke für die Rückmeldungen!

Tja, wo kommt der Arbeitsspeicher-Bedarf her? Genau das frage ich mich auch. Und das so plötzlich. Ich habe so viel, da ich viel Audio- und Videoschnitt mache. Aber das Problem tritt seit gestern vor allem auf, wenn ich nur im Netz surfe oder ein simples Foto in Photoshop bearbeite. Also nichts Intensives.

Code42 ist mein Backup-Tool. Es gehört zum Online-Backup Crashplan. Läuft eigentlich seit vielen Jahren ohne Probleme. G-Data habe ich auch schon seit Menschengedenken ohne dass mein PC solche Probleme macht. Kann ich mal deinstallieren, klar.

Das Komische ist: Jetzt läuft der Rechner schon wieder ne Stunde ohne Probleme. Heute morgen hat er sich fünf Minuten nach dem Einschalten schon mit der Überlastung aufgehangen...
 
Also du kannst auch im Resourcen-Monitor schauen, was einen großen Arbeitsspeicherbedarf hat, oder auch mal Process Monitor nehmen vielleicht.

Ich würde der Frage auf den Grund gehen versuchen, wo der ganze Arbeitsspeicher hingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Mache ich, sobald sich der Rechner wieder aufhängt. Dann gucke ich da mal genauer hin. Die Screenshots vom letzten Mal habe ich ganz oben im ersten Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
40 MBit/s Upload sehe ich auf dem 3. Bild.
Da scheint gerade ein Backup in der Cloud gespeichert zu werden.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Christoph1989
Hi

Poste nochmals ein Screenshot vom Taskmanager, aber diesmal unter Details und sortiere nach CPU Auslastung und mal Speicher auch.

Mfg.
 
Danke für die weiteren Antworten. Jetzt läuft die Kiste seit Stunden ohne Probleme. Sollte das Problem noch mal auftauchen, mache ich mal detailliertere Screenshots.

Tatsächlich lädt Code42 große Datenmengen hoch. Aber das wie gesagt schon seit Jahren und bisher ohne Einschränkung im Betrieb.
 
Ich wüsste jetzt auch nicht, was der Upload mit dem Arbeitsspeicher-Problem zu tun haben sollte*... und bei 40 MB/s langweilen sich sogar die meisten klassischen HDDs eigentlich.

*) außer die Software ist so schlecht programmiert, dass sie alles, was sie hochladen möchte, erst mal vollständig in den RAM lädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Man sieht ja das es kein Prozess ist der den ganzen Speicher belegt. Bleibt eigentlich nur der Kernel der sich aufgrund eines fehlerhaften Treibers aufbläht. Kernel nahe Sachen wie GData sind die üblichen Verdächtigen.
 
Okay, danke für Eure Hilfe. Habe jetzt mal G-Date runtergeschmissen, Bios und Chipset geupdatet. Aktuell läuft alles ohne Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Tanzmusikus
Zurück
Oben