Festplatte nach CPU Tausch plötzlich voll !?

daspossum

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
842
Hallo zusammen,

ich habe meinen Ryzen 1600 und meine G.Skill 16 GB Ram heute ersetzt durch einen Ryzen 5600 und 32 GB Ram.
Das BIOS von meinem B350+ hab ich vorher auf den neusten Stand.
Nach dem Einbau habe ich im BIOS noch den secure Boot "EUFI for Windows" umgestellt, da ich eigentlich Windows 11 installieren wollte.

Nach dem Hochfahren tut nun alles und ich bin zufrieden - bis gerade eine Speicherplatz Warnung kam!
Ich habe Windows auf einer 120 GB SSD und dort sonst eigentlich (bewusst) sonst nix. Heute Vormittag waren da noch 30 GB frei.
Jetzt sind noch 6 GB frei!

Jemand eine Ahnung woran das liegen kann !? Ich habe (bewusst) nichts installiert, nur CPU und RAM getauscht.

Danke! Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
ruhezustands datei ist so groß wie arbeitsspeicher. Wird der nicht benötigt einfach abschalten.
läst sich mit powercfg -h off abschalten
auslagerungsdatei ist evtl. auch größer geworden

@cartridge_case auslagerungsdatei und hibernate sind komplett zwei unterschiedliche Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow, Asghan, Kristatos und eine weitere Person
öhm OK danke das erklärt es.
"brauche" ich das denn? sollte ich das ausschalten, oder bremse ich mich damit selber aus?
Hauptgrund für die Aufrüstung auf 32GB sind online Kurse zum Thema Virtualisierung, die hatten dringend 32 GB empfohlen.
 
Ob mehr Ram auch viel mehr Platz auf der SSD benötigt ist fraglich.

Ich hab hier ein 64GB Ram-System.
Davon hat dann die SSD folgendes
  • swapfile = 16 MB (weil bei 64 GB muss nicht mehr viel geswapt werden)
  • pagefile.sys = 4 GB (erinnert mich irgendwie an die 32bit 4GB Grenze)
  • hiberfile.sys = 25 GB (anscheinend komprimiert, damit aber variable)

Wenn man Hibernation also ausschaltet, sollte der größte Batzen weg sein.

@TE: Das erklärt aber nicht Deinen 24 GB Verlust bei "nur" 16 GB mehr Ram.
Trotzdem Hinweis: 120GB System ist nicht mehr zeitgemäß. eine gute 1TB SDD sollte da viel helfen.

Ach ja:
Auch mal Datenträgerbereinigung gemacht (als Administrator)?
 
na der Dozent erklärt Dinge und man baut/stellt das alles auf seinem privat PC nach.

klar ich sollte die SSD mal aufrüsten, aber Windows läuft gerade so stabil :-((((
 
daspossum schrieb:
öhm OK danke das erklärt es.
"brauche" ich das denn? sollte ich das ausschalten, oder bremse ich mich damit selber aus?
Hauptgrund für die Aufrüstung auf 32GB sind online Kurse zum Thema Virtualisierung, die hatten dringend 32 GB empfohlen.

die hibernate.sys wird für windows standby benötigt.
hab aber oben schon geschrieben wie man die abschaltet.
Mehr RAM bedeutet nicht größere Auslagerungsdatei. So fest einstellen oder per tools auf 1 oder 1,5x soviel wie RAM ist ein Tip von vor 20 jahren und hat keine gültigkeit mehr.
Einfach auf auto lassen
 
hibernate deaktiviert, Neustart, jetzt sind wieder 35 GB frei.
danke für den schnellen Tip.

Kann ich Windows und alles was so gut funktioniert einfach auf eine neue größere Platte "umziehen" oder ist es dann an der Zeit für Neuinstallation? Dann sind natürlich alle meine Programme (HDD2) und Games (HDD3) auch alle erstmal neu zu installieren ... ?
 
Du kannst deine Windows Partition auf eine neue SSD klonen, dann hast du exakt das gleiche drauf wie vorher.

Ich persönlich würde empfehlen eine neue größere SSD zu kaufen und wenn möglich die HDDs rauszuschmeißen, ist aber Geschmacks- und Budgetsache. 2TB kosten mittlerweile <100€.
 
Ok verstehe danke.
Im Budget wäre das schon, sehe aber nicht den Grund aktuell.
Habe Windows auf der 120 GB SSD ok das ist wohl überholt.
Auf einer 1TB WD Blue liegen Programme und Bilder und auf 600 GB SSDM.2 liegen die Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Geckoo schrieb:
Du kannst deine Windows Partition auf eine neue SSD klonen, dann hast du exakt das gleiche drauf wie vorher.

Ich persönlich würde empfehlen eine neue größere SSD zu kaufen und wenn möglich die HDDs rauszuschmeißen, ist aber Geschmacks- und Budgetsache. 2TB kosten mittlerweile <100€.
Kannst du mir noch Tips zu diesem Klonen geben? Gibt's da ein Tool plus Anleitung?
Ich baue die neue leere SSD ein und dann...?
Danke!
 
Dann bootest Du vom Rettungsmedium des Klonprogramms, z.B. Acronis True Image, Macrium Reflect, Clonezilla oder gleich ein Live Linux und überträgst damit den Inhalt der alten auf die neue SSD.

Dazu gibt es hier schon zahlreiche Threads mit Erklärungen der verschiedenen Programme, da hat jeder so seine eigene Vorlieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acronis-Support
daspossum schrieb:
Kannst du mir noch Tips zu diesem Klonen geben? Gibt's da ein Tool plus Anleitung?
Ich baue die neue leere SSD ein und dann...?
Danke!
Hallo @daspossum , du kannst deine Festplatte ganz bequem mit Acronis Cyber Protect Home Office klonen. Hier findest du die Anleitungen, wie du das machen kannst (es gibt auch Videos dazu): https://kb.acronis.com/content/56634


Falls du über eine qualifizierte Festplatte verfügst, kannst du auch die OEM Version von Acronis True Image benutzen. (sieh bitte das Link von @Incanus )

@Incanus , Danke fürs Erwähnen und die Verlinkung!
 
super, ich danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acronis-Support
Zurück
Oben