Arbeitsspeicher - Probleme mit Auslastung

stormchaserkr

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe flogendes Problem :

Mein Arbeitsspeicher ist stärker ausgelastet als er sollte. Mein System verfügt über 8 gb Ram, allerdings scheint ein Teil des Arbeitsspeicher nicht nutzbar zu sein. Wenn ich die Battlefield 1 beta starte werden dafür knapp 4 gb Ram beansprucht, allerdings sagt meine Arbeitsspeicherausnutzung im Taskmanager bereits fast 80% an, nebenbei sind aber keine anderen Programme wie Browser, Musikplayer etc geöffnet, nur das Spiel. Es tritt aber nicht nur bei der Beta auf sondern bei jedem erdenklichen Szenario. Könnte da der Ram beschädigt sein ?
Wäre klasse wenn mir da jemand helfen kann.
Mein System schaut wiefolgt aus :

i7 2600
As-Rock B75M
2x4 GB DDR3 Kingston
Palit Gtx 1070 Superjetstream

mfg

64 bit Windows-Version ?

Vor allem aber laufen auch ohne zusätzliche Programme bei Windows ein Haufen "Prozesse" des Betriebssystems und oft auch eine Menge an Sachen aus dem "Autostart".

Daher wäre da ggf. Optimierungspotenzial.

Sorry hab ich nicht dazugeschrieben.
Ja, ich habe Win 10 64bit und auch bei den Autostartprogrammen habe ich nur das nötigste noch aktiviert. Klar, mir ist bewusst das da im Hintergrund bei Windows einige Prozesse laufen also auf 0% läuft der ja nie, aber es ist dennoch viel zu viel Auslastung.
Das sollte nicht das Problem sein.

Ich hatte auch das Problem mit dem Ram, und aufgrund eines Beitrages hier im Forum habe ich mal neue Ethernet Treiber für Win 10 gesucht und installiert, und siehe da das Problem war weg.

Hast du ein Upgrade gemacht oder Win 10 clean installiert?

Habe zwar eine Killer Lan Karte Onboard aber versuchen könntest du es ja mal.

Ja es war ein Upgrade
Ich werde es auf jeden Fall mal probieren, danke schonmal im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mach doch mal einen Screen vom Taskmanager und lade den hoch, am besten mit Details . Damit man mal schauen kann was da noch mitläuft.

Lösch mal den Browser Cache ;-)

Screen1.PNG
Screen2.PNG

meinst du etwa so ?

Haut doch alles hin. Wie du sagtest braucht BF1 Beta ca 4 GB Ram, bei mir auch. Das Windows 10 2-3 GB Ram braucht ist auch normal (bei mir werden grad 4 von mein 16 GB benutzt und hab nur mediaplayer, browser und paar andere kleine sachen offen). Schon sind 80% von 8GB voll.

Zuletzt bearbeitet:
leider habe ich dieses problem noch nicht lange, die auslastung war auch sonst unter win 10 eigentlich deutlich geringer..

Sieht bei mir auch nicht anders aus.

Generell nutzt Windows auch gerne den vorhandenen Speicher, weil es schneller geht wenn Sachen schon vorgeladen sind. Wenn der Platz eng wird wird auch vermehrt ausgelagert, das geht natürlich auf die Performance.

Wenn die 8gb knapp werden stecke doch noch mal 8 dazu, kostet ja nicht so viel.

Du kannst diir natürlich auch die Hintergrundprozesse anschauen und nicht benötigte deaktivieren, im Zweifel aber googlen was es ist bevor du es rausschmeisst.

Zuletzt bearbeitet:
(Fast) Alles auf StandBy kann freigegeben werden wenn notwendig. Alles was irgendwann in den Ram gelankt hält Windows und jedes andere moderne Betriebssystem auch dort. Bei Spielen hält das Betriebssystem auch jede Datei die es vom Datenträger geladen hat erst einmal im Ram.

Zurück
Oben