• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Probleme mit Auslastung der Grafikkarte (Ziel: 240FPS)

Sharijan

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
32
Hallo zusammen,
ich habe mir einen 240hz Monitor zugelegt und möchte natürlich nun so viele FPS wie möglich.
Leider wird in PUBG und auch in Warzone meine Grafikkarte (RTX 2080 ti) nur zu 50-60% ausgelastet und die FPS liegen bei 120-150fps bei durschnittlicher Aktion im Spiel. Im CPU Limit dürfte ich nicht sein (9900k 5GHZ all Cores) da die Kerne max. zwischen 40-60% ausgelastet sind.
Die Spiele laufen natürlich auf 1080p und niedriger (Rendering 90%) und die Einstellungen sind die meisten auf "Sehr niedrig".

Was ich schon getan habe:
  • Treiber neu installiert
  • Energieoption auf Höchstleistung
  • im Nvidiatreiber die Energiesparoption rausgenommen
  • Alles unnötige an Programmen im Hintergrund ausgeschalten
  • die Übertaktung der CPU entfernt.

Spiele ich an meinem alten 1440p Monitor hab ich z.B mehr FPS weil auch die Grafikkarte voll augelastet wird.
 
Ein klassischer Fall von CPU-Limit. Dein 9900K scheitert an den 240fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Mehr CPU Limit geht nicht mehr ... aus der CPU kannst du nur mit RAM OC ordentlich was heraus holen Richtung 15-20%.
 
Aber dann müsste der CPU doch mehr ausgelastet sein, ein einziger Kern kommt grad mal an die 60% Auslastung ran.
Wie machen das die ganzen Pro Gamer, die haben teilweise schlechtere Hardware und mehr als ein 9900k geht doch momentan "kaum"
 
wer mit 60-75 FPS nichts triff, trifft auch mit 144 oder 240 FPS nichts.
Wer hat den Leuten den Floh ins Ohr gesetzt das die Hz Zahl vom Monitor gleich sein muss mit der FPS zahl....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder, Xero261286, pblcprvrt und eine weitere Person
Sharijan schrieb:
Aber dann müsste der CPU doch mehr ausgelastet sein, ein einziger Kern kommt grad mal an die 60% Auslastung ran.
Wie machen das die ganzen Pro Gamer, die haben teilweise schlechtere Hardware und mehr als ein 9900k geht doch momentan "kaum"

Du bist trotzdem im CPU-Limit. Ein CPU-Limit besteht immer, wenn deine GPU-Auslastung unter 100% liegt. Das muss aber nicht bedeuten, dass deine CPU unbedingt bei 100% Auslastung sein muss.
Die "Pro Gamer" spielen aber zum Teil andere Spiele - bei CS:GO erreichst zu leicht 240 Fps.

@wern001

Das hat er ja nicht gesagt. Er möchte halt einfach nur möglichst viele Fps haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@Sharijan:
die angezeigte auslastung der CPU ist für sowas nutzlos. dass da irgendwas auch nur in der nähe von 100% stehen muss damit die CPU limitiert ist mit einführung der ersten dualthread-CPU vor 15 oder noch mehr jahren gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Otsy
Im CB-Warzone-Szenario erreichte der 9900K in den MinFPS knapp 110, im Falle der AvgFPS keine 200, ebenfalls mit einer 2080Ti.

Du liegst in einem klassischen CPU-Limit, um mich zu wiederholen.
 
Sharijan schrieb:
die Kerne max. zwischen 40-60% ausgelastet sind.
Ja 8 Kerne haben zusammen ca. 50% Auslastung, aber einer der die Haupotarbeit macht, ist wahrscheinlich zu 100% ausgelastet.
100% : 16 Threads = 6,25% pro Kern

Du kannst ja mal probieren HT auszuschalten und guten schnellen RAM für CPU Limits nutzen.
 
lucdec schrieb:
@wern001

Das hat er ja nicht gesagt. Er möchte halt einfach nur möglichst viele Fps haben.

er schreibt doch im betreff das er gerne 240 fps haben möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
wern001 schrieb:
er schreibt doch im betreff das er gerne 240 fps haben möchte

Aber er hat ja nicht behauptet, dass die Fps-Zahl im Spiel unbedingt mit der Hz-Zahl des Monitors übereinstimmen soll. Wenn sich jemand so einen Monitor kauft, dann gehe davon aus, dass er möglichst nahe an die 240 Fps kommen möchte. Ansonsten kann er sich ja einen Bildschirm mit 144 Hz oder noch weniger Hz kaufen.

Dass das nicht in jedem Spiel möglich ist, ist natürlich ein anderes Problem.
 
Das ich nicht konstant 240 fps hinkriege ist mir schon klar, aber müsste ich mit 1080 p nicht "wenigstens" die FPS bekommen die ich unter 1440p bekommen hab?!
 
das solltest Du.
Für uns sieht es trotzdem nach einem CPU-Limit aus.
Steigen die FPS mit dem CPU-Takt wenn Du das OC anschmeißt? Dann ist es sicher ein CPU-Limit.

Bei Warzone sollte die CPU-Last auch höher sein als in PUGBs, denn Warzone kann deutlich mehr Kerne nutzen als PUBGs, das müsste 12 Kerne bedienen können.

Übrigens ist es bei Warzone genau so wie bei PUBGs, im CPU-Limit sind die FPS von Low-Settings fast identisch mit den FPS in Ultra. Solange die Graka sich langweilt kannst Du die Settings ruhig in der Nähe von Ultra lassen, dann geht die Auslastung der Graka hoch. Eventuell taktet sie dann nicht zurück, weil sie sich nicht so sehr langweilt.

Wie überprüfst Du den Takt und die Auslastung Ingame? Machst Du das überhaupt?

Oder laufen gerade beiden Monitore gleichzeitig? Dann ist das Problem auch selbstgemacht. Dann dringend den WQHD-Monitor vom Kabel abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Otsy
RAM?

Was ist verbaut?

Aber - wie vorab dargestellt - Du kannst nix haben was nicht da ist mMn.
 
Mein System
  • I9 9900k auf 5GHZ
  • MSI Z390 Gaming Edge AC
  • 16 GB Trident Z 3000 XMP aktiviert.
  • Gainward RTX 2080 ti auf 2000 MHZ übertaktet
  • paar SSDs

Wie gesagt, hab alle Stromsparsachen im Bios und im Windows deaktiviert bzw auf Höchstleistung gestellt.
- Dark Power 11 750 Watt Netzteil
 
PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS  08.06.2020 13_36_09.png
 
Bist Du so lieb und machst uns einen Screen von CPU-Z. Mich würde der "Memory"-Tab interessieren.
cpu-z-memory_threadri96ktw.jpg


Bist Du so lieb und machst uns einen Screen von GPU-Z. Mich würde die Anbindung interessieren, wenn Du das ? drückst und der Rendertest läuft.
gpu-zlnuk5.jpg
 
Zurück
Oben