Arbeitsspeicher Probleme - oder Mainboard kaputt?

mega2k

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1
Hi,

mein Rechner besteht aus:
AMD Athlon X2 4200+
Gigabyte K8NF-9 (Bios F11)
4 * 512 MB Corsair Value Select Ram DDR400 cl2,5 im dual channel
Geforce 8800GTS 320

und lief so bis vor einem Monat ohne Probleme (über 1 Jahr lang).
Dann ist er auf einmal immer wieder abgestürzt bis er nicht mehr starten wollte und gepiept hat (Ram error code). Also hab ich nacheinander jedes der 4 ram module ausgebaut und einzeln getestet. Der Rechner wollte nur mit einem der 4 Module noch starten, bei den anderen 3 piepte er (wie gesagt solo-betrieb). Da der RAM 2 dual channel kits sind dachte ich sie wären kaputt und hab alle 4 Module als RMA zu corsair in die niederlande geschickt und einen alten 512MB DDR400 Riegel von MDT eingebaut (hatte ich noch rumliegen) und der Rechner lief wieder.

Jetzt kamen die Module nach 3 Wochen von Corsair wieder und wurden alle 4 getauscht (hatte die alten unauffällig markiert, definitiv neue). Also hab ich 2 komplett neue Kits hier liegen.

Das Problem ist nun, dass der Rechner wieder piept wenn ich alle 4 einbaue, aber bei allen 4 modulen wenn sie einzeln eingebaut sind startet. Wenn ich jedoch 2 aus einem kit einbaue stürzt der rechner unregelmäßig ab (alle 15-60 Minuten).
Hab mir jetzt von nem Kumpel einen 1GB DDR400 Riegel geliehen und der läuft ohne Probleme (alleine). Bei ihm laufen 2 Module von meinen aber auch ohne Probleme im dual channel.

Also zusammengefasst kann man sagen, dass ich nicht mehr als 1 Modul einbauen kann ohne das der Rechner abstürzt oder nicht läuft. Sieht also nachm Mainboard defekt aus.
Mainboard tauschen kann ich auch nicht, das ist defintiv älter als 2 Jahre und wirklich verzichten kann ich auf den Rechner auch nicht wenn das mainboard mal eben 4-6 Wochen in Reparatur ist (wg. Studium).

So jetzt die Fragen:
Kann man da noch irgendwas machen, was ich noch nicht probiert hab mit Aussicht auf Erfolg (z.B. Bios flashen oder ähnliches) oder handelt es sich um einen nicht behebbaren Hardware defekt?
Hatte jemand schonmal so ein Problem?

danke schonmal
 
und wenn das nicht hilft, hat es dein MB wohl in die ewigen Jagdgründe verbannt.
 
Hallo!

ein Bios-Update ist in diesem Falle eher zwecklos, da es sich um ein Hardware-Problem handelt, das nicht direkt mit dem BIOS zusammenhängt

In deinem speziellen Fall werden wohl deine anderen RAM-Steckplätze defekt sein, Wenn du wirklich immer nur maximal 1 Ram-Riegel einbauen kannst. Da hilft eigentlich nur: Neues Mainboard! Sorry, aber eine andere Möglichkeit gibt es hier leider nicht.

Mfg

Krischan483
 
viele mainboards machen dicht bei 4 Riegeln. da hilft manchmal sehr wohl ein BIOS update oder einfach mal die Northbridge Spannung etwas anheben.
 
huhu

ich hab genau das gleiche problem ... nur komm ich überhaupt nicht mehr in windows ... kann nicht mehr formatiern ... er stürzt immer ab :(

könnt ihr mir mal erklären, wie ich son bios-update mach?
 
hab das lanparty ut nf4 ultra-d

habs geschafft ein bios-update zu machen...
hat funktioniert und bis heute läuft der pc wieder! :)

hoffentlich bleibt das auch so.

vielen dank

lg
 
generell würde ich sagen die Spannung etwas erhöhen wenn es alle Riegel einzeln in allen slots packen , vor allem wenn 2 stück auch noch funktionieren aber er oft abstürzt!

also einen Riegel rein, ins BIOS spannung der riegel erhöhen, evtl. auch die der Northbride..
und dann nochmal testen..
aber bitte nicht übertreiben...
imemr nur in kleinen schritten erhöhen!
 
Zurück
Oben