Arbeitsspeicher takten

Xeba

Cadet 4th Year
Hallo Leutz! Frohe Ostern.:D

Dürft ich mal ne Frage fragen?
geht um arbeitsspeicher, hab einen Q6600 mit 3ghz auf einem P35-DS4 mit 4x1gig XMS2corsair Twin2X 6400C4 G geht angeblich mit 4-4-4-12 bei 2,1V.Genügt es wenn ich dafür im BIOS die spg erhöhe oder muß ich da sonst noch was einstellen.
thx im voraus
schöne feiertage noch :)

Willkommen im Forum und ebenfalls Frohe Ostern :)

Damit der RAM entsprechend den Herstellerspezifikationen läuft, solltest du sicherstellen, dass er mit einem Takt von 400MHz läuft. Dann brauchst du nur noch die Spannung und die Timings manuell im BIOS anpassen.
Die Standardspannung für DDR2 sind 1,8V. Deshalb musst du die RAM-Spannung im BIOS erhöhen.

Frohe Ostern und Servus im Forum,
Neben der Spannung mußt du ziemlich sicher auch die Timings manuell einstellen, je nach Board mußt du schauen das du den Ram-Teiler so setzt das du auf die gewünschte Frequenz kommst, da die CPU ja getaktet ist.
Gruß

Danke für die promten und kompetenten Antworten:)

Mein Prob ist das ich im BIOS nur den Teil mit der Spg erhöhung finde aber nicht wie ich dann noch das timing änder kann.Könntet ihr mir bitte ,wenn möglich ,genauere Angaben machen wo im BIOS ich das finde?Und noch eine kleine Frage nebenbei mit welcher temp steigerung muß ich beim speicher rechnen?

MfG

Handbuch
Strg+F1 im Bios-Hauptmenü schaltet die erweiterten Einstellungen im OC-Menü frei.

BTW ... Speicher höher als FSB/Timings anknallen ist bei einem Intel vergebliche Liebesmühe.
Ausser in Benchmarks die Dir die Speicherbandbreite anzeigen wirst Du keine Leistungs-Steigerung feststellen.

Besten Dank @ HisN :)
Strg+F1 war die gesuchte Antwort,wie es im Handbuch steht (blöd da steh :))
Funktioniert,letzte frage wegen temp ,steigt die sehr oder bleit sie eher gleich?
thx nochmal MfG

Wenn Du die Speicher vorher bei 1,8V betrieben hast und jetzt mit 2,1V... da werden die Speicher jetzt bestimmt gut 50-60° warm unter Last.

Zurück
Oben