Notebook ständig überlastet

Styv

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
81
Hallo!

Neben mir ist ein Laptop, der ständig überlastet ist, sogar mit Youtube. Obwohl ich sämtliche überflüssige Komponenten entfernt habe und selbst von Google Chrome auf Edge runtergegraded bin, will er sich einfach nicht beruhigen.

Daten:

Intel(R) Pentium(R) CPU 2020M @ 2.40GHz
4,0 GB DDR3
Hitachi HTS545050A7E380

Mir kommt vor, was immer ich auch tue, er wird nur noch langsamer anstatt schneller. Frustrierend ist es eben, dass der Prozessor ständig überfordert ist, obwohl eigentlich nichts offen ist als der Browser.

Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
welches OS nutzt du?

windows? 7 solltest du so langsam lassen, win10 bzw win11 kein wunder bei so wenig ram und der cpu...
und ne ssd wäre vll auch hilfreich! mal sauber gemacht?

aber eigentlich... gehört das teil erneuert. jeder cent den du da rein steckst ist zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Styv schrieb:
der ständig überlastet ist, sogar mit Youtube
Natürlich. Es muss ja Grafik dargestellt werden in einem Format, das die CPU nur per Software lösen kann.
 
Sorry, es ist Windows 8.1
 
Das sollte eine Uralt- CPU von 2012 sein, oder?
Ich hatte mal ein Notebook mit ähnlich alter CPU, eine, T4400 Pentium.
Hatte irgendwann auch das selbe Problem, UBlock hat nur temporär geholfen, die Zeit für diese Uralt- Hardware ist einfach vorbei, würde ich mal sagen.
Könntest ja auch mal UBlock für den Browser probieren, daß hat den Lüfter bei mir ein bißchen beruhigt, aber letzten Endes würde ich keine müde Mark mehr in das Gerät investieren, ud auch eine SSD würde die Kiste nur noch mehr fordern und zum heulen bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und lazsniper
youtube liefert vp9 codec.

das kann die alte igp der cpu ned.
aber:
die igp kann h264.
also:
installier im browser die erweiterung "h264ify", die nix anderes tut, als youtube zu überreden, einen h264 stream zu liefern.

damit wird youtube um welten besser laufen.

nun, allgemein neuer wird die alte schüssel ned.
und, aufgrund der cpu: auch damals ein einsteiger/budget ding.
und neuer ist es ja in der letzten dekade ned geworden.
Ergänzung ()

btw, ergänzung:

schmeiss diese unsägliche hdd raus, tu eine ssd rein, schmeiss das tote 8.1 runter und mach 10.
nund, auch wennst bei 8.1 bleibst, mit einer ssd rennt das um WELTEN besser als mit der hdd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley, Brati23, GTrash81 und 3 andere
Danke Danke Danke
U Block anstatt den AddBlocker. Man würde es nicht glauben, aber es macht einen DRASTISCHEN Unterschied.
Jetzt funktioniert das Ding zumindest auf Youtube wieder und eine Bauerndisko muss nicht mehr auf Country Roads verzichten. Danke dir, 1000mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Styv schrieb:
Obwohl ich sämtliche überflüssige Komponenten entfernt habe
Die Leistungsfähigkeit der alten Hardware ist sehr begrenzt und stellt den Flaschenhals dar. Durch entfernen oder Deaktivieren "überflüssiger Komponenten", was auch immer man darunter verstehen mag, ist das Ganze gesamthaft nicht zu lösen.

Styv schrieb:
Sorry, es ist Windows 8.1
Das ist schon lange raus aus dem Security-Patch-Support und darf daher somit ohnehin nicht mehr im Web eingesetzt werden.

Daher, falls dieses Gerät unbedingt noch genutzt werden soll:

1.) Schlanke Linux-Distribution installieren, damit bist Du erstens wenigstens wieder basis-sicherer im Web unterwegs, außerdem kannst Du ein wenig weniger Auslastung herauskitzeln.

Styv schrieb:
Hitachi HTS545050A7E380
2.) Vorher diese HDD durch eine SSD ersetzen.
Ergänzung ()

Styv schrieb:
das Ding zumindest auf Youtube
Wie gesagt, auch das ist Internetnutzung, somit darf dieses nicht mehr sicherheitsgepflegte System nicht mehr online eingesetzt werden. Du bist nämlich nicht allein im Web und gefährdest durch den Einsatz unsicherer Systeme in der Folge potentiell auch andere Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Styv, GTrash81, lazsniper und eine weitere Person
Die CPU ist lahm und nur mit 2 Kernen gleich doppelt lahm, und das ist ja noch nicht alles, mit 4gb ram zieht man auch keinen Hering mehr vom Teller, das darf man schon froh sein,l wenn der browser der ja aktuell ist nicht gleich beim start sagt - nene mein Freundchen, ich brauch powaaaah!..

Das die kiste nichts mehr auf Modernen internetseiten zustande bekommt ist nun wirklich kein wunder. Die Seiten sind auch nicht weniger fordernd geworden..
man kann natürlich noch schauen ob der überhitzt, wie @species_0001 schrieb, aber da kannst du keine Wunder von erwarten. Im Vergleich mit einem aktuellen Gerät, ja sogar mit einem Smartphone der letzten 2 Jahre sag ich mal so ist das ding einfach mal Steinzeit.

Auf einem Schlanken Linux werden die Browser übrigends noch genauso fordernd sein, denn es sind ja die selben! jedoch dürften Office und co. ganz gut laufen.

Ich hätte garnicht die Geduld den Seitenaufbau abzuwarten, das muss ja ewigkeiten dauern, selbst wenn die Internetleitung alles sofort bereitstellt.
Ergänzung ()

Styv schrieb:
Google Chrome auf Edge
Das sind aber im grunde auch die selben...
halt chromium entweder mit ein paar Anpassungen von Google oder eben von Microsoft...

Mehr Unterschiede könntest du da von Firefox oder Safari erwarten.

Edit:
Hab da mal ne Analogie:
Von Google Chrome auf Microsoft Edge zu wechseln ist wie statt ein gekochtes Ei zu essen ein gekochtes Ei zu essen, nur ein weißes statt braunes :D

Also - Guten Hunger noch
 
Zuletzt bearbeitet:
4GB RAM ist heutzutage nicht mehr ausreichend für Windows.

Und die HDD bremst natürlich auch, das solltest beides aufrüsten. Vermutlich ist nur 1 Speichermodul verbaut, dann kannst ein weiteres mit 4GB dazu stecken, aber auf selbe Spezifikation achten.
https://www.amazon.de/Intenso-Performance-interne-Sekunden-schwarz/dp/B01D3ACIXA

CPU-Temperatur kontrollieren, evtl. muss man mal den Kühlkörper säubern.

Oder gleich ein neues Notebook kaufen.
 
Da hier das Gerät alt ist, zum Zeitpunkt der Neubschaffung leistungstechnisch am untern Ende der Nahrungskette zu finden war, wäre es am Sinnvollsten, die HDD zu entsorgen solange sie im Gerät eingebaut ist.
So schön Wiederverwertung und lange Nutzungsdauer sind, das ist aber bei Low-End Geräten nach >10 Jahren echt keine Freude mehr.
Es ist schon erstaunlich dass so Etwas überhaupt so lange durchgehalten hat. :D

Just my 2 cents ....
 
na ssd lohnt auf jeden fall.
weil ssd´s billig sind, auch die guten, d.h. die mit dram cache.

und sollte das gerät mal krepieren, wandert eine 2,5" ssd eben in ein usb-case, verwendung findet sich immer.

ram: nun, einen zweiter 4er kriegt man quasi nachgeschmissen, insofern: so slot vorhanden, würde ich den bestücken. vermutung: ddr3.
und wenn dir gebraucht was über den weg läuft: schlag zu.
nun, gebraucht zwei 8er sind auch kein fehler.

und: win10 würde (mit ssd) definitiv besser laufen als 8.x.

zu online mit 8.1.
nun, das tote bs ist ja ned allein.
ein moderner browser tut seines, und macht https, insofern: seh ich ned sooo tragisch.

aber 10 läuft soundso besser als jedes 8er.

und bei alter wenig leistungsfähiger hardware: ms edge browser ist das, was am wenigsten last macht.
verifiziert mit core2 dualcores. unter 10 x64. genauer: ein x200 thinkpad, aber mit 8gb ram. und ssd.
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Welcher Laptop ist es denn genau???
Ca. Bj hieße evtl. man kann die CPU tauschen.
Je nach Modell gibts auch Anhaltspunkte was er max . als CPU beherrscht.

ZB ein i5,m + 8gb + ssd und schon sollte alles wichtige wieder flüssig laufen...
Gibts alles fuer kleines Geld.

Win 8.1 läuft schon recht ressourcenschonend.
Aber auch ein Win10 sollte problemlos gut funktionieren.
 
Mit den 4GB ist das Gerät permanent mit aus- und einlagern vom Speicher beschäftigt. Würde man die HDD durch eine SSD ersetzen, geht das zwar schneller, würde aber absehbar die SSD killen.
Videos können die alten CPUs überhauptnicht verarbeiten. Mein Notebook mit i5-2520M hat da ebenfalls seine Mühe und ich schaue stets nur mit 480p-Auflösung.
Bei meinem Dell war die Wärmeleitpaste ausgetrocknet. Er warf nach wenigen Sekunden den Lüfter an und drosselte den Takt auf 1,8GHz (siehe Taskmanager) . Nachdem ich diese erneuert habe, pendet der bei 2,9-3,1GHz, was für den Zweck noch eine Weile reicht.
 
Die Updates für Windows sind schon eingestellt, der Laptop steht diesbezüglich bei Windows 10 an.
Wohl war, die Komponenten sind bestimmt nicht die neuesten, aber dennoch war ich überrascht, dass selbst eine Netzwerkkarte veralten kann...

Sei's wie's sei, der Netzwerktreiber wurde "aktualisiert" und die Internetturbolenzen sind nun ein bisschen reduzierter.

Viel interessanter war das Modem, dass sich vehement weigerte bei einem Platzwechsel ein WLAN-Signal auszusenden. Durch das Repositioneren zum alten Platz wurde dieses Problem behoben, was ich aber wirklich nicht nachvollziehen kann, da bei beiden Plätzen das Internet mit LAN-Kabel normal ging. Aber darüber will ich mir nicht weiterhin den Kopf zerbrechen.

Auf jeden Fall bedanke ich mich erneut für eure Hilfe!

LG
 
Zurück
Oben