Arbeitsspeicher Upgrade für Server

tyr0n

Cadet 1st Year
Hi,

folgender Server wurde bei uns im Betrieb aussortiert, welches ich günstig bekommen habe:

http://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-py-tx150-s7.pdf

Da ist derzeit ein 4gb PC3-8500 eingebaut. Nun wollte ich ein 16gb Kit DDR3L-1600 CL8 einbauen.
Aber leider piepst das Mainboard nachdem start. Ist dieser Arbeitsspeicher nicht kompatible?
Falls nein, welches 16gb Kit könnte ich hier verwenden?

Wäre über eure Hilfe dankbar.

Grüße

tyron

Hi Tyr0n,

und hier der Edit:
4 GB waren bestimmt ZWEI Module?!
Gib mal die beschriftung der Aufkleber der Module.

Mehr als 16 GB _gesamt_ und 8 GB Module einzeln (wolltest ja 1 16GB (2x8) Kit verbauen kann der nicht ohne Weiteres, außer du nimmst "Registered ECC" Speicher, und da reicht DDR-3-1066, schneller unterstützt der eh nicht.
Aber Mischbestückung geht auch nicht, weswegen jetzt wichtig ist zu wissen, welchen RAM du bereits hast (außer du willst den nicht weiterbenutzen).

BTW: Hast Du Dir das Datenblatt eingentlich mal durchgelesen oder kannst du kein Englisch?
Steht da nämlich alles drinnen!

My 2 cents

FX-Star

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

les dein verlinktes PDF doch mal:

Memory options
2 GB (1 module(s) 2 GB) DDR3, registered, ECC, 1333 MHz, PC3-10600, DIMM
2 GB (1 module(s) 2 GB) DDR3, unbuffered, ECC, 1333 MHz, PC3-10600, DIMM
4 GB (1 module(s) 4 GB) DDR3, registered, ECC, 1333 MHz, PC3-10600, DIMM
4 GB (1 module(s) 4 GB) DDR3, unbuffered, ECC, 1333 MHz, PC3-10600, DIMM
8 GB (1 module(s) 8 GB) DDR3, registered, ECC, 1066 MHz, PC3-8500, DIMM

Memory options 2 GB (1 module(s) 2 GB) DDR3, registered, ECC, 1333 MHz, PC3-10600, DIMM
2 GB (1 module(s) 2 GB) DDR3, unbuffered, ECC, 1333 MHz, PC3-10600, DIMM
4 GB (1 module(s) 4 GB) DDR3, registered, ECC, 1333 MHz, PC3-10600, DIMM
4 GB (1 module(s) 4 GB) DDR3, unbuffered, ECC, 1333 MHz, PC3-10600, DIMM
8 GB (1 module(s) 8 GB) DDR3, registered, ECC, 1066 MHz, PC3-8500, DIMM
max. 32 GB

Hast du also 4 RAM-Slots ergibt das max. 8GB pro Riegel, bei 8GB darfs dann aber auch nur 1066er sein,
wie aktuell verbaut, nimm 4x 4GB Module mit 1333 und achte auf ECC und registered und vermeide
Besonderheiten wie DDR3"L" ;)

Ganz ab davon, was willst du mit der Kiste?

Hi, öhm du hast schon deine selbst angehängte spec gelesen?:-)

Data Sheet
Fujitsu PRIMERGY TX150 S7 Mono-Socket Intel

Memory slot type:
DIMM (DDR3)
Memory capacity (min. - max.)
1 GB - 32 GB
Memory protection
ECC
Memory notes:
For the following modules a maximum of 4 DIMMs can be configured: 4GB (quad-ranked) with 1066MHz, 8GB
RDIMM, all UDIMM modules.

Maximum configurable memory capacity:
  • UDIMMs (max. 16GB) with all processors
  • RDIMMs (max. 32 GB) with Xeon CPUs only.

The following modules can be configured 6x: 4GB (dual-rank) and 2GB (dual-rank).
Memory options
  • 2 GB (1 module(s) 2 GB) DDR3, registered, ECC, 1333 MHz, PC3-10600, DIMM
  • 2 GB (1 module(s) 2 GB) DDR3, unbuffered, ECC, 1333 MHz, PC3-10600, DIMM
  • 4 GB (1 module(s) 4 GB) DDR3, registered, ECC, 1333 MHz, PC3-10600, DIMM
  • 4 GB (1 module(s) 4 GB) DDR3, unbuffered, ECC, 1333 MHz, PC3-10600, DIMM
  • 8 GB (1 module(s) 8 GB) DDR3, registered, ECC, 1066 MHz, PC3-8500, DIMM

mehr als 16bg ram geht also nur in zusammenspiel mit einer eingebauten Xeon CPU, so wie ich das verstehe. Dies nur als Hinweis, falls du da mal noch mehr RAM einbauen willst!!

Du hast ja ein 16GB Pärchen geholt, also 2 Riegel a 8GB? Dann funzen wohl nur die oben fett markierten Riegelarten

cheers
noseman

SB1888 schrieb:
max. 32 GB

Hast du also 4 RAM-Slots ergibt das max. 8GB pro Riegel, bei 8GB darfs dann aber auch nur 1066er sein,
wie aktuell verbaut, nimm 4x 4GB Module mit 1333 und achte auf ECC und registered und vermeide
Besonderheiten wie DDR3"L" ;)
Bitte spezifisch bleiben:

- 32 GB nur bei Registered ECC
- 16 GB bei ECC RAM (max 4GB je Modul)

Ja der RAM den du gekauft hast kann man ohne Weiteres als Fehlinvestition hinstellen, da im Serverbereich DDR3L (L für Low voltage 1,35V kompatibel) so unwichtig ist wie es nur sein kann. Wichtig sind ECC und Registered, meiner bescheidenen Meinung nach gibts da wahrscheinlich keine LoVo Module für, wäre aber eh rausgeschmissenes Geld.

Achjso, auch noch nachgelesen:
Das Ding hat 6 RAM-Bänke: Bestücke aber nicht mehr als 4 wenn du nicht auf Stress stehst.
Das teil kann _kein_ Triple Channel, nur Dual Channel.

MfG

FX-Star

Hallo alle Miteinander,

ja klar habe ich die specs gelesen. Allerdings bin ich verwirrt weil da nur 1 x 8 GB stand, aber Gesamt 32 Möglich ist.
Dann standen da noch Memory Notes, welche ich nicht verstanden habe.

Derzeit ist 1 4GB Ram PC3-8500 eingebaut. Den wollte ich ersetzen durch 2 x 8. Aber jede Kombination funktionierte nicht.

1 x 8GB im 1A Slot
1 x 8GB im 2A Slot
1 x 8GB im 1A Slot + 8GB im 1B Slot
1 x 8GB im 2A Slot + 8GB im 2B Slot

Alles ohne Funktion.

Wo bekomme ich ECC Registered Ram Riegel her? Sind das spezielle vom Hersteller? Oder welche Riegel könnte ich hier stattdessen einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
tyr0n schrieb:
ja klar habe ich die specs gelesen. Allerdings bin ich verwirrt weil da nur 1 x 8 GB stand, aber Gesamt 32 Möglich ist.
Dann standen da noch Memory Notes, welche ich nicht verstanden habe.

Vor dem Kauf fragen, oder da fragen wo du das Ding herbekommen hast? ;)

Nur mal so als Beispiel für den preislichen Schock ;)

Reg. ECC: http://www.alternate.de/Kingston_Va...066_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/493028/

Oder only ECC: http://www.alternate.de/Kingston_Va...tsspeicher/html/product/1006790/?tk=7&lk=8271

@FX-Star
Haste wohl recht. ;)
So ist das wenn man überfliegt...
Btw. sind die 1,35V Module schon OK, wenn man passende kauft und das Board bspw.
nen Jumper hat um die Module dann auch nur mit 1,35V anzusteuern. :p

Btw. meine Frage für was das Ding nun ist wurde noch nicht beantwortet damit würde sich
auch klären ob 16GB überhaupt nötig wären?
Ich würde persönlich einfach noch 1x 4GB zustecken... (wenn überhaupt)

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich ECC Registered Ram Riegel her? Sind das spezielle vom Hersteller? Oder welche Riegel könnte ich hier stattdessen einbauen?

ECC steht für eine Funktion zur Fehlerkorrektur, ist halt "spezieller" Serverspeicher wenn man so will. Geben tut es den von fast jedem Hersteller, Links hat Dir SB1888 ja zur Verfügung gestellt. Sehr viel billiger wirst Du den auch nirgends herkriegen und anderen kannst Du nicht verwenden. Ist halt ein "reinrassiger" Server, da kannst Du mit normaler Consumer-Hardware nicht sehr viel machen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben