Arbeitsspeicher upgraden ( 16Gb DDR3 )

Lamkiller

Lt. Junior Grade
Hallöchen zusammen,

da ich aktuell anfange meinen Rechner Stück für Stück zu renovieren würde ich mir gerne ein Ramuprade gönnen.

Bisher verwendete interessante Hardware:
EVGA GTX 570 SSC
Asrock Z87 EXTREME4
INTEL Xeon E3-1230V3
be quiet! 480W E9
8 Gb DDR3 Ram ( vermutlich G.Skill PC3-10667, muss ich aber nochmal prüfen, wird in einem anderen Rechner weiterverwendet ).

Den Arbeitsspeicher würde ich gerne gegen 2 bessere 8 GB Module austauschen.
Muss ich dabei auf etwas bestimmtes achten? ( CL, Takt ... )
Mit Arbeitsspeicher hab ich mich noch nie so wirklich ausseinander gesetzt,
daher hab ich davon leider keine Ahnung :/

Die Grafikkarte plane ich mit der nächsten Generation von NVidia zu erneuern - falls die GTX 970 dann durch ein vollwertiges 4gb Modell ergänzt wird.

Gespielt wird Hauptsächlich Battlefield 3/4, Arma 3, CS:GO, und diverser anderer Kram.

Preislich bin ich bisher so auf eine Spanne von ca 100€-160€ gestossen, das würde mein Budget auch zulassen.

Wichtig wäre mir eine hohe Qualität, da bei mir bisher vorallem Arbeitsspeicher vor seiner Zeit verstarb.

Danke für eure Antworten,
LaKi

Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn darin ist einen 8GB Riegel (den ich ansonsten sowieso neu kaufen müsste) durch zwei bessere 8GB Riegel zu ersetzen.

Womöglich undeutlich formuliert, sorry.

Edit:

Danke für eure Antworten, den Sammelthread habe ich wohl überlesen :/

Tauschen möchte ich, da ich sowieso neuen Arbeitsspeicher kaufen möchte, dann verwende ich lieber die "schlechten" 8GB in meinem Desktop-Rechner.

Geld für die Grafikkarte ist da, jedoch stört mich bei der GTX 970 das 3,5GB Problem, die GTX 980 finde ich dann doch zu teuer, und AMD möchte ich aus anderen Gründen nicht, daher warte ich lieber auf die neuen Generationen.

DDR4 ist für mich noch in weiter Ferne, daher wird der Arbeitsspeicher wohl noch einige Zeit im Einsatz bleiben,
anstatt später nachzukaufen stecke ich dann lieber direkt genug rein.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt dir aber trotzdem kaum was ;). Also Preis-Leistung ist unfassbar schlecht.

Es sei denn, dir laufen deine aktuellen 8 GB ständig voll!

Als ich noch TESO gespielt habe hatte ich das Problem tatsächlich häufiger mal,
mir geht es aber eher darum auch für die Zukunft gut damit gerüstet zu sein.

Wenn ich daran denke, was ich früher für 4GB DDR3 gezahlt habe finde ich es preislich garnicht so tragisch :)

(Schande über mein Haupt, dass ich den Sticky übersehen habe :/ )

Danke für die Empfehlung, Preislich ist der nicht zu beanstanden und mit G.Skill habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Den werde ich dann wohl auch nehmen.

Zurück
Oben