Arbeitsspeicher + GPU upgraden?

schredderjo

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
32
Hallo liebe Leute,

1) ich würde gerne wissen ob ich mit meinem Arbeitsspeicher und RAM meinen RAM upgraden kann. Ich stoße wenn ich viele APPS offen habe oder holdemressource calculator oder GTO+ verwende ans Limit bzw. kann aufgrund von zu wenig RAM komplexe Trees nicht solven. 128 GB wär nice falls möglich sonst gerne auch 64 GB

2) Ursprünglich wollte ich mit dem System nicht zocken, es gibt jetzt aber doch ein paar Spiele der neueren Generation die ich gerne flüssiger spielen würde ohne viel Geld auszugeben. Wäre eine RX580 für 100 Euro bei Ebay Kleinanzeigen da eine geeignete Wahl oder welche GPU würdet ihr mir für mein System empfehlen? Schmerzgrenze so 300 Euro für die GPU prinzipiell

Summary Specs (ausführlich in den Screenshots)

Operating System
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
AMD K19

RAM
32,0GB Dual-Channel DDR4 @ 1199MHz (17-17-17-39)

Motherboard
Micro-Star International Co. Ltd. B550-A PRO (MS-7C56) (AM4)

Graphics
C27-35 (1920x1080@75Hz)
ASUS PA238 (1920x1080@59Hz)
S22C450 (1680x1050@60Hz)
2048MB ATI Radeon RX 550 (HP) 43 °C
Storage

931GB Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB (Unknown (SSD))
Optical Drives

No optical disk drives detected
Audio
AMD High Definition Audio Device
Ergänzung ()

habe in andere Threads geschaut was haltet ihr von der hier? https://www.mindfactory.de/product_...-RX-6600-CLD-Challenger-D-Retail_1428372.html
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    17,8 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    40,2 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    38,9 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    39,3 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot_132.png
    Screenshot_132.png
    244,1 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Dein Tool macht keinen sehr guten Job. Benutz bitte CPU-Z, damit wir wissen welche XMP-Profile der RAM hat und um welche CPU es sich genau handelt. Aktuell läuft der RAM als DDR4-2400, was sehr langsam ist. 32GB sind hingegen kein Aufrüstungsgrund, zumindest für Spiele.
Eine RX6600 als neue GPU ist okay vom P/L. Ob sie für dich reicht kann man ohne deine Anforderungen zu kennen nicht sagen. Sie ist jedenfalls deutlich schneller als eine RX550.
 
Den Arbeitsspeicher kannst du mit dem Mainboard auf maximal 128GB aufrüsten. Dafür müsstest du aber alle vier RAM-Riegel neu kaufen (bspw. die hier). Wenn du die beiden vorhandenen Riegel weiternutzen möchtest, solltest du einfach zwei identische RAM-Riegel nochmal kaufen (vermutlich ist dieser Speicher verbaut). Dann wären es 64GB. Ein Mischbetrieb verschieden großer RAM Riegel um auf 96GB zu kommen ist nicht empfehlenswert.

Als Grafikkarte würde ich nicht mehr auf eine gebrauchte RX 580 setzen sondern auf eine neue RX 6600. Die ist zwar gut doppelt so teuer aber auch ca. doppelt so schnell und du hast Garantie. Wenn du bereit bist an deine Schmerzgrenze zu gehen, kannst du auch eine RX 6650 XT nehmen, die nochmals mehr Leistung hat.

Es wäre allerdings wirklich gut zu wissen, welche CPU du genau hast. Wie @ghecko schon geschrieben hat, solltest du dein System nochmal mit CPU-Z auslesen und hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok habe nun die CPU-Z screens und reports beigefügt
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    27,4 KB · Aufrufe: 171
  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    22,4 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    25,8 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_8.png
    Screenshot_8.png
    26,5 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot_9.png
    Screenshot_9.png
    19 KB · Aufrufe: 128
  • DESKTOP-QN0NUCE.txt
    212 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    24,5 KB · Aufrufe: 158
Was für eine CPU hast Du denn überhaupt drin?
K19 kann alles mögliche sein.
 
Mit einem 5900X kannst du ruhig die oben verlinkte RX 6650 XT nehmen. Die CPU ist schnell genug, um die GPU nicht auszubremsen.
Ergänzung ()

schredderjo schrieb:
ok habe nun die CPU-Z screens und reports beigefügt
Die Screenshots zeigen übrigens, dass dein Speicher deutlich schneller laufen kann als er es momentan tut. Du könntest das XMP Profil im BIOS aktivieren und der Speicher würde mit effektiv 3200MHz laufen statt nur mit 2400MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Perdakles
danke für die Tipps und Beiträge. Ich habe jetzt das Standart XMP Preset Profil 1 in Bios aktiviert und da stand jetzt auch das es auf 3200 läuft
also 2x die uncore frequency = 3200 also ist es jetzt an oder wie lest ihr das aus?


welche der beiden GPUs für 230 soll ich mir denn jetzt holen?
Diese
https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ore-gaming-rx-66xl8lfdq-a2619750.html?hloc=de

oder diese

https://www.awin1.com/cread.php?awinmid=12252&awinaffid=399269&pref1=forum&ued=https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-ASRock-Radeon-RX-6600-CLD-Challenger-D-Retail_1428372.html

um das Ram auf 128gb zu bekommen brauche ich jetzt 2x das hier ? https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-64gb-kf432c16bbk2-64-a2564436.html?hloc=at&hloc=de alternativ wenn ich mich mit 64GB zufrieden gebe kaufe ich noch 1x das gleiche Kit, dass ich ich derzeit verbaut habe ? also noch einmal das hier richtig? https://www.mindfactory.de/product_...eel-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1310579.html
 

Anhänge

  • 1681467542094.png
    1681467542094.png
    91,8 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
schredderjo schrieb:
danke für die Tipps und Beiträge. Ich habe jetzt das Standart XMP Preset Profil 1 in Bios aktiviert und da stand jetzt auch das es auf 3200 läuft
also 2x die uncore frequency = 3200 also ist es jetzt an oder wie lest ihr das aus?
Ja das passt jetzt :daumen:
schredderjo schrieb:
Ich würde die XFX nehmen weil ich weiß, dass sie schön leise ist. Bei der ASrock weiß ich es nicht. Stell aber einmal sicher, ob die Karte die du bestellen möchtest auch in dein Gehäuse passt.
schredderjo schrieb:
Ich würde immer noch die hier empfehlen, weil sie nochmal bessere Timings haben und praktisch gleich viel kosten.
schredderjo schrieb:
alternativ wenn ich mich mit 64GB zufrieden gebe kaufe ich noch 1x das gleiche Kit, dass ich ich derzeit verbaut habe ? also noch einmal das hier richtig? https://www.mindfactory.de/product_...eel-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1310579.html
Schau am besten auf deine bereits genutzten RAM Riegel. Da ist die exakte Bezeichnung drauf. Diese Bezeichnung einfach bei Geizhals eingeben und dann nochmal bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schredderjo
Was willst du denn zusammen ausgeben ??
Du solltest schauen das du eine GPU mit mind. 12GB VRAM kaufst.
Alles andere wäre als Neuanschaffung raus geschmissenes Geld.
Es gibt auch einige aktuellere Bios Versionen für dein Mainboard, eventuell auch hier mal aktualisieren.
Ich denke mit 64GB Ram wirst du gut klar kommen.
Einfach noch einmal deinen aktuellen dazu kaufen.
 
Perdakles schrieb:
Ja das passt jetzt :daumen:

Ich würde die XFX nehmen weil ich weiß, dass sie schön leise ist. Bei der ASrock weiß ich es nicht. Stell aber einmal sicher, ob die Karte die du bestellen möchtest auch in dein Gehäuse passt.
Wie stelle ich denn sicher ob die in das Gehäuse passt? habe den GEH be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
 
schredderjo schrieb:
habe den GEH be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
Dann passt alles. Da können Karten bis zu einer Länge von 369mm rein. Also kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schredderjo
Update - Ist jetzt alles angekommen und ich habe es soweit angebaut - Habe nun folgendes Problem.
Initial hat meine CPU Kontrollleuchte aufgeleuchtet und Rechner ist nicht hochgefahren. - Habe dann CMS Reset mit den alten Rams gemacht - Dann Bios Update drauf und jetzt läuft er mit allen 4 Riegeln. Nur - wenn ich jetzt wieder das XMP Profil aktivieren möchte - fährt der PC nicht richtig hoch - man hört richtig wie er es versucht und auch die Kontrolleuchte flickert auf.

Dann fährt er nach einiger Verözgerung hoch allerdings mit der schlechteren Taktrate.

Habt ihr hier einen Rat für mich?

1682008434586.png
 
Du hast jetzt 4 Riegel drinne richtig? Das macht leider häufig Probleme.

Screen von "ZenTimings" wäre noch interessant, unten aufgeklappt dass man alle 4 Riegel sieht.

Es sind alles Single-Rank?
 
Maldiel schrieb:
Du hast jetzt 4 Riegel drinne richtig? Das macht leider häufig Probleme.

Screen von "ZenTimings" wäre noch interessant, unten aufgeklappt dass man alle 4 Riegel sieht.

Es sind alles Single-Rank?
Denke SR steht für Single-Rank? Ja sollte der Fall sein - Kannst du was erkennen hier?
worauf schaut man denn bei Zen Timings?
 
Zurück
Oben