Arbeitsspeicher vll kaputt

hollumaster

Ensign
4 GB Arbeitsspeicher werden nicht erkannt

Hallo Gemeinde,
ich besitze folgendes System :

(Hardware alles neu)
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
AMD 5000+
2x 2GB DDR2 800 RAM von A-DATA

EDIT: FEHLER liegt nicht bei dem Arbeitsspeicher !!

Es wird jeweils nur 1 von 2 RAMs im System erkannt. Bitte euch mit mir zusammen dieses Problem zu überweltigen.

MfG
Hollu

Status:

- Beide Speicher 100% funktionsfähig --> mit MemoryTester gecheckt
- Bios upgedated
- Die beiden Arbeitsspeicher in eine andere Speicherbank reinstecken funktioniert nicht, da es nicht möglich ist ( steht im Handbuch)
- Windows XP erneut drüber installiert
- 2 andere DDR800 RAMs eingebaut --> selber Fehler

--------------

1. Vermutung :

gelöscht:

Musste eben mit entsetzen feststellen, dass bei dem einem Modul an den "glänzenden" Kontakten bei einem Teilchen dieser teilweise abgegangen ist.

so ähnlich:

Habe unter Arbeitsplatz in den Eigenschaften geschaut und da werden mit jetzt nur 1.75GB angezeigt :(
Etwas Speicher geht an die OnBoard Grafikkarte des Mainboards.

Trotz allem wird 1 RAM Riegel nicht erkannt.

Kann mir jeman weiter helfen ... wäre da sehr dankbar drum.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe deine frage nicht. von deinem insgesamt 4 GB RAM werden dir nur 1,75 GB angezeigt? ist das richtig? wäre super wenn du ein bild von den speicher postest.

MfG
Rolf

hmmm bei so was kannst du dann eigentlich nur auf kulanz der hersteller oder vertreibers hoffen.

Wenn man nur diese 1 Stelle betrachtet, sind ca 50% vom glänzenden abgegangen. Das heißt, etwas Kontakt müsste noch gegeben sein.
Oder ist das Teil definitiv kaputt, weil nur 1.75GB angezeigt werden ?

Nimm halt nur dieses beschädigte Modul nicht öffter als nötig raus - sonst geht es noch ganz kaputt. Mit etwas Glück ist noch genug Kontakt da und der Fehler liegt woanders.

Also ich konnte das Programm noch nicht verwenden, da ich hier noch andere Probleme habe ... der "defekte" Arbeitsspeicher funktioniert ALLEINE und wird mit 1.75GB angezeigt, da meine onboard Grafikkarte wohl die fehlenden 250MB bezieht.

Nun habe ich wieder beide Arbeitsspeicher drin, aber es wird wieder nur 1 angezeigt. Habe beide wie vom Handbuch empfohlen (Dual Sided in Slot 1 und 2) eingebaut.

Hast du auch den anderen getestet?

Beide wurden einzelnd genutzt und das System lief !!

Im Bios habe ich auch nach möglichen Fehlern geschaut, aber nichts verdächtiges gefunden.

Was mir noch wichtig erscheint, ich benutze Windows XP 32 BIT !!

Bild aus der Systemeigenschaft:

Zuletzt bearbeitet:
*NEU*

Der Arbeitsspeicher ist zu 100% funktionsfähig !! Memory Test hat keinen Fehler gefunden.

Hi,

du musst die Rams entweder in zwei Schwarze oder zwei Gelbe Slots stecken damit beide im Dual-Channel laufen, das hat aber rein gar nichts damit zu tun das dein System nur 1,75GB erkennt! XP 32bit erkennt bei 4gb Arbeitsspeicher 3,25 oder so ähnlich an!
Bei dir liegt der Fehler irgendwo anderes, aber bei diesen schwammigen Erklärungen kann ich keine logischen Schlüsse ziehen!

Was hast du für ein Board, eventuell ein Biospudate durchführen!
Wenn du ins Bios gehst wieviel zeigt dein System dir in Bios an? Unter umständen hat vielleicht nur XP Probleme die Rams zu addressieren!
Hast du schon mal bei Memtest mit 4gb durchlaufen lassen?

gruss

Gigabyte GA-MA78GM-S2H
AMD 5000+

Die RAMs stecken in Gelb (wie es im Handbuch beschrieben steht) drin.
Im Bios wird mir auch nur 1 Riegel (1.75GB) angezeigt wie bei sämtlichen Systeminformationstool (Everest, MotherBoardMonitor).

Memtest mit 4 GB noch nicht.

Update von BIOS läuft

Zuletzt bearbeitet:
hmm... Dann scheint es fast so zusein das eine Speicherbank defekt ist, hast du schon mal die Rams in die schwarzen Slots gesteckt um auszuschliessen das es vom Board kommt?

Biosupdate hast du schon gemacht, oder?!

gruss

wenn du glüch hast nur ein auslesungsfehler ;) mach mal mit verschiedenen programmen
wenn du nur 1 rigel eingebaut hast werden dir auch 1.75gb angezeigt?
Und bios update
wie lange hast du das kit schon lief es vorher einwandfrei?

Habe das BIOS upgedated, aber es wird immer nur noch 1.75 GB angezeigt.

Hatte meine beiden RAMs anfangs in der ROTEN Speicherbank drin, da hatte ich aber kein Bild vom Bildschirm aus bekommen. Im Handbuch steht geschrieben, dass ich sie im GELBEN reingesteckt werden MÜSSEN.

Die Kits sind NEU (2 Tage alt). Der ganze PC ist NEU, bis auf die Festplatte. Werde mal meine XP Version mit der CD "reparieren" lassen.

WAS NOCH ZU ERWÄHNEN WÄRE:

Mein ganzer PC ist DERMAßEN langsam ...... da lief mein P4 allgemein schneller.
Er brauch extrem lange zum hochfahren !!

Kann es auch sein, dass mein Mainboard den Speicher nicht unterstützt ? Siehe Link von der Gigabyte Hompage:
http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ma78gm-s2h.pdf

Habe mal den Screen vom MemoryTest hochgeladen.
2 RAMs waren zum Zeitpunkt eingebaut:

Zuletzt bearbeitet:
Würde eine Formation der Festplatte irgendetwas nützen ? Würde dann wohl die Windows XP 64 Bit Version installieren.

Habe 2 RAMs DDR 800 von meinem Bruder eingebaut und es wurde auch nur 1 RAM erkannt.

Ich bin am verweifeln, weil ich selber einfach nicht weiter weiß :(

Diverse Screens:

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun die Windows XP 64 Bit Version installiert. Auch hier werden nur 1,75 GB erkannt.

Hat hier jemand noch weitere Ideen oder Vorschläge? Sonst schmeiß ich mein Arbeitsspeicher aufn Müll oder verkaufe ihn !!

2 RAMs in den 1. und 2. Slot (1. Speicherbank) eingebaut --> 1,75 GB

2 RAMs in den 3. und 4. Slot (2. Speicherbank) eingebaut --> keine Systemfunktion

1 RAM in 1. Slot (1. Speicherbank) eingebaut --> 1,75 GB

1 RAM in 2. Slot (1. Speicherbank) eingebaut --> keine Systemfunktion

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben