Arbeitsspeicher vll kaputt

Jetzt ist es ganz klar, der Fehler kommt vom Mainboard! Es ist tatsächlich so wie ich schon vermutet hatte, eine Speicherbank von deinem Mainboard ist defekt!
Und so wie du schreibst ist dein Motherboards für zwei unterschiedliche Rams ausgelegt, oder? Zum Beispiel DDR und DDR2, oder habe ich dich da falsch verstanden?

Aber auf jeden Fall stimmt was vom Board her nicht ganz besonders wenn dein Board nur auf DDR2 Rams aus gelegt ist! Dann wäre es im Prinzip egal in welche Slots du die Rams steckst, nur laufen sie dann wenn nicht so wie vom Hersteller empfohlen worden ist die Rams zu installieren nicht im Dual channel, dadurch laufen die Rams noch mal ca 10% schneller!
Aber laufen würde der PC!!!

gruss

Hi, danke für deine Bemühungen.

Also ich denke, dass nur DDR2 möglich sind (siehe unten).

Arbeitsspeicher

1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1066 (Note 2)/800/667 MHz memory modules

Habe oben geschrieben, dass sie ja in gewissen Slots nicht laufen, daher ist es gut möglich, dass das Mainboard defekt ist :(

Gibts Möglichkeiten das Mainboard auf diesen Fehler zu testen ?

Oder hat es den Grund auf sich, dass mein und der RAM meines Bruder nicht auf der Kompitabilitätsliste von Gigabyte für das Mainboard steht ?

Auffällig ist auch, dass es 2-3 Minuten dauert, um ca 3GB aus dem Papierkorb zu löschen ....

Zuletzt bearbeitet:
Habs nun endlich geschaft ... Die Kompination Slot 1 und Slot 3 FUNKTIONIEREN = 4 GB :D

Allerdings nur im Single Modus

Ist nun doch ein Slot defekt ?

Gruß
Hollu

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also bei den Rams stellst du nur 5-5-5-18 ein den Rest lässt auf "Auto" stehen! Achso ja, die Spannung stellst auf 2,1xV das brauchen die DDR2 Riegel schon mindestens!

Jetzt aber mal zum Knackpunkt und zwar wieviel an Rams hast du jetz drin nur ein Riegel oder mehr als einen?

gruss

Jo, was issen los jetz... Biste jetz abgehauen odda wie!!!

Dem CPUz Bild nach zu urteilen dürften alle beide Riegel verbaut sein, den CPUz erkennt doch sogar 4096mb Arbeitsspeicher an! Das Single bei CPUz bedeutet nur das die Riegel nicht im Dual Channel laufen!

gruss

Hmmm wies sich anhört würde ich auf Defekt der Speicherbank des Mainboards tippen. Wie wärs denn damit: tu deine beiden Riegel in den PC deines Bruders, und schau ob sie erkannt werden. Wenn ja, dann MB defekt. Wenn nein, dann wohl Speicher schrott.

*edit*
... irgendwie hab ich die 2. Seite übersehen sorry.

Naja wenns anderes bei dir nicht geht, dann würd ich dir einfach empfehlen die Riegel so zu lassen. DualChannel bringt dir "nur" höstens 2-3% mehr Leistung, aber dafür unbedingt ein neues Board zu holen? Haste denn noch Garantie aufs MB???

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den kaputten Speicherbänken hab ich ihm schon gesagt! Denke ich nämlich auch aber irgendwie kann das auch nicht ganz sein! Denn wie du siehst zeigt er bei CPUz nämlich 4096 MB an, halt nur im Single-Channel!
Ich denke das du dir ein Dual Channel Kit geholt hast oder? Wenn nicht dann haben wir nämlich schon die Ursache, das du nur Single Channel hast! Das ist aber eh nicht viel was der Dual Channel bringt es sind so ca 10%!

gruss

Hab ja im Edit geschrieben, dass ich die 2. Seite übersehen hab. Wenn er die Speicherriegel in verschiedene Bänke (also einmal Gelb und einmal Schwarz) gelegt hat, dann ist es auch klar weshalb er kein DualChannel hat.

Erste und dritte Bank hat er geschrieben und das wäre laut Din nach denen die Hersteller die Boardlayouts entwerfen ist das dann Dual Channel vom Board aus! Deswegen kann es nur noch an den Speichern selbst liegen! ;)

gruss

Also Danke erstmal für die erneuten Antworten. Waren doch mehr als erwartet ...

Die RAMs sind auf jeden fall --> Dual Channel Support: Ja !!

Nach dem letzten Post von Nas, muss wohl der RAM defekt sein.
Ich werde morgen mal meine RAMs bei meinem Bruder einsetzen. Bin mal gespannt, wie sie laufen.

Wenn Dual Channel doch nur so wenig ausmacht, dann belasse ich das wohl einfach ...

Die RAMs, sowie die komplette Hardware ist neu. Leider werde ich die RAMs wegen des "Fehlers beim Kontakt" nicht umtauschen können.

Nja, das würde ich so nicht sagen! Ich würde schon mal bei deinem Händler nachfragen! Sag es ihm sowie es war, schliesslich hat ein Unternehmen auch einen Ruf zu verlieren und in der Regel wird sowas dann auf Kulanz erledigt!

gruss

Der Arbeitsspeicher wird heute eingeschickt. Habe K&M die Problematik erleutert. Mal schauen was passiert.

Gruß Hollu

Na dann, wünsch ich dir viel Glück!

gruss

Zurück
Oben