Arbeitsspeicher voll und nicht nachvollziehbar

Gigavolt

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
289
Guten Morgen @ All

Ich habe ab und an das Problem, das mir mein Rechner (Lenovo T530) mit 16GB Arbeitsspeicher einfach voll läuft. Das merke ich dann, wenn eine Meldung kommt ich solle meine Arbeit Speichern da Memory voll. Auf meinem Widget seh ich dann, dass der Balken voll ist und im Taskmanager 97-99% ausgelastet sind.
Wenn ich aber Abschätze was alle Prozesse zusammengezählt ergeben, sind es NIE 16GB, Firefox mit etwa 380MB ist das höchste..
Im ressourcenmonitor sieht es wie folgt aus:
Memory.png

Dort ist der pysische Speicher aber nich voll.. Da ich eine SSD drin habe, habe ich das virtuelle Memory auf 1024MB gestellt und seit gestern auf 2048, aber auch der ist nicht voll. Ich konnte auch beobachten, dass sobald ich Firefox beendet habe, sich der freie Speicher langsam gefüllt hat bis er schliesslich voll war. Im Taskmanager konnte man schön die Rampe sehen wie es sich füllte.

Bin ratlos.. An was liegt das?
 
Herumspielen an der Auslagerungsdatei war noch nie von Vorteil. Lass Windows das verwalten, wenn dann alles wieder funktioniert, weißt du Bescheid.
 
Mh, hast du mal sonen Quark wie TuneUp-Irgendwas genutzt, um deine "Registry zu optimieren"? Die bewirken sehr gerne, dass das System danach nicht mehr ordentlich funktioniert. So könnte es auch bei dir sein, dass Speicher ohne Zuordnung einfach nicht mehr freigegeben wird.
Wenn ja: Entweder Einstellungen rückgängig machen, oder Win neu installieren. Diese TuneUp-Teile machen mehr kaputt als heile. Und wenn du das wirklich genutzt hast, selber Schuld ;)

Wenn aber nein würde ich an deiner Stelle RAM-Roulette spielen. Wahllos irgendwelche Prozesse töten, bis plötzlich der RAM frei wird. Wenn sich da nichts finden lässt, wäre ich auch überfragt :/
 
hast du was an deinen auslagerungsdateien geändert? nutzt du vlt ein asrock board? hast du eine ram disk erstellt?
 
"Prozesse aller Benutzer anzeigen" im Taskmanager gesetzt?
 
Ich hatte ma genau das gleiche Problem, bei mir half einfach rebooten
 
Ich stelle die Auslagerungsdatei seit ich SSDs habe immer auf 1024MB weil wenn ich 16-64GB RAM verwende mir die hälfte der SSD für die Auslagerungsdatei draufgeht (ist ja ähnlich gross wie anzahl GB RAM).

Neh, ich bin kein Registrytunertool Noob xD Ich stelle alles händisch ein, so das ich weiss was ich verstellt habe..

@Kyotetsu, wie weit hast du mein Post gelesen? Wie gesagt habe ich die Auslagerungsdatei auf 2048MB eingestellt jetzt und ein Lenovo T530 Notebook.. Ramdisk habe ich keine nein.

Das "Prozesse aller Benutzer anzeigen" gibts unter Win8 nicht oder? Habe da nur weniger oder mehr Details oder klappe mein User auf.

Der Reboot hat natürlich auch geholfen, es passierte mir jetzt aber schon zum 3. mal. Ich setzt mein NB immer ins Standby und Starte es vlt alle zwei Wochen mal durch da ich immer ziemlich viel offen habe (Ordner, cmd Fenster etc.) und nicht jeden morgen alles wieder öffnen will xD
 
und wie siehst mit dem asrock board aus? ja ich hab iwie alle unter dem bild in deinem post übersehen^^ asrock hat nähmlich ne automatische funktion die heimlich ne ramdisk erstellt um da häufig benutzte datein auszulagern
 
Wenn du die Kiste nur alle 14 Tage neustartest, ist es doch kein Wunder dsa der Ram irgendwann voll ist
 
marek1337 schrieb:
Wenn du die Kiste nur alle 14 Tage neustartest, ist es doch kein Wunder dsa der Ram irgendwann voll ist

Ich starte meine Kiste auch nicht öfter neu und mein Ram läuft nicht voll.
 
Naja der Ram wird sich nie komplett leeren wie bei einem reboot...
und wer weiss was er macht ^^.. ?
 
Die Auslagerungsdatei sollte man bei Windows auf automatisch lassen auch wenn man 16 GB oder mehr hat.
Ich weiß auch das die SSD dann weniger Platz für Software hat.
Aber sehr viele Programme benötigen eine Auslagerungsdatei und die sollte auch nicht zu klein sein oder am besten immer auf Automatisch gestellt sein.

Versuche einfach mal auf Automatisch oder stelle einen größeren Wert ein als du jetzt benutzt.
 
Kyotetsu, nope, das Lenovo T530 Notebook hat kein Asrockboard xD Aber gut zu wissen..

Marek1337, wie kommst du darauf? Zu Hause starte ich die Kiste vlt im Monat mal neu und habe nie Probleme. Dort sind es 32GB Ram und habe die gleichen Einstellungen gemacht wie auf meinem T530 (Übrigens auch Win8). RAM füllt sich ja auch nicht einfach mit der Zeit und ist dann irgendwann voll. Habe dort etwa 6-8GB belegt und nutze den Rest für Sony Vegas, Adobe Premiere etc., schliesse ich diese, ist der RAM wieder gelert..

JohnV7, danke für das Tool. Sobald ich das Phänomen wieder habe, ziehe ich es mir zur Rate und schaue ob es mehr anzeigt.

Ich habe sie jetzt auf automatisch gestellt und schaue ob es wieder passiert. Ich würde mich aber wundern wenn es an dem liegt, wie gesagt stelle ich diese schon seit etwa 3 Jahren auf 1024MB und hatte nie Probleme. Die Einrichtung (Software, Programme etc.) ist auf dem Notebook wie zu Hause etwa die selbe).
 
Hi,

ich stell die Auslagerungsdatei seit Windows XP manuell ein und das gab noch nie Probleme. Solange man Sie nicht ganz ausschaltet ist alles in Ordnung. Die Entwickler der Sysinternals haben übrigens auch den Win8 Taskmanager geschrieben. Der zeigt alle Prozesse an und via Benutzer siehst du auch die richtige Zusammenrechnung aller Prozesse für deinen User.
Du schreibst der Ram füllt sich, wenn du FF beendest, hab ich das richtig gelesen? Ist dann der FF noch im Taskmanager zu finden? FF hatte bei mir auch mal so ne Macke, dass er sich nicht ordentlich beenden ließ. Neuinstallation half damals. Kannst du den Beginn auf ein Ereignis (Stichwort Update) zurückführen?

VG
BassT
 
Hi,
mensch redet doch kein Käse.Ihr könnt den virtuellen Arbeitsspeicher ruhig auf 1024 bzw.2048 lassen.(Hab ich auch so) Dies wird sogar in manchen Pc Zeitschriften als Tip beim Windows Tuning angeraten.Und wenn doch Fehlermeldungen kommen sollten, ist das doch kein grosser Akt alles wieder zurückzustellen.
 
Ja die Pc Zeitschriften immer.
Es kommt immer darauf an wie die Software die man benutzt programmiert wurde.
Habe dies alles schon durch.
Aber wir werden ja sehen ob es was gebracht hat die Auslagerungsdatei auf automatisch zu setzten oder den Wert zu erhöhen.
 
Na, da werf' ich auch nochmal ein: Habe seit Ewigkeiten die Auslagerunsdatei auf 1024MB stehen (Bei 8GB Ram) und hatte noch nie irgendein Problem, das dadurch verursacht wurde.

Ich stimme den Empfehlungen zu, dass man bei ausreichend vorhandenem physikalischem Speicher die Auslagerungsdatei auf ne kleine Größe festlegt. (Grad bei SSD)
 
BassT, nicht ganz, Firefox habe ich nur beendet um zu sehen was mit dem Speicher passiert. Es ging nur darum, dass wenn ich Speicher freischaufle in dem ich eben z.B. Firefox (oder auch Kaspersky, ist egal) dieser langsam steigend sich füllt bis er dann voll ist.

Genau, ich sehe das mit der Auslagerungsdatei eben auch so. Bis jetzt nie Probleme und es ist ja nicht nur in den PC-Zeitschriften sondern auch in vielen anderen Foren und Beiträgen etc. die das empfehlen. Aber um das jetzt definitiv vom Tisch zu fegen habe ich diese auf automatisch gestellt. Tritt das Problem wieder auf, liegt es ja eh nicht daran.

Hatte das beschriebene Problem 3 mal in einem Monat, ich berichte wenn es wieder auftritt.
 
Super dann werde ich mal ab und zu mal reinschauen ob der Fehler behoben wurde.
 
Zurück
Oben