Angeblich Arbeitsspeicher voll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Akkulaus

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.999
Hallo.

Seit ich Windows 10 benutze, habe ich das Problem mit dem angeblich vollen Ram. Bei Windows 7 hatte ich nie das Problem.

Je nach Spiel z.B. DayZ oder Arma 3 muss ich das Spiel alle 4-5 Stunden neu starten. Da sonst die Gefahr besteht, dass irgendein Programm abstürzt oder das Spiel selbst. Da Windows oder das Spiel meckert wegen fehlendem Ram.

Sowas hatte ich bei Windows 7 nie. Seit dem muss ich den Virtuellen Arbeitsspeicher auf 16GB erhöhen wenn nicht sogar auf fast 20GB.

Da dann im TaskManager unter Arbeitsspeicher bei Zugesichert komplett voll anzeigt. Obwohl der Ram z.B. nur 75% belegt ist.

Hier mal ein Bild was ich provoziert habe und von Windows selbst verwaltet wird bzw. Werte eingetragen habe die mir Empfohlen worden sind. Aber kann doch nicht sein, dass selbst bei 16GB Virtueller Ram sowas passieren kann.
task.png

Wie scheiße wird das bitte von Windows 10 verwaltet?...

System:
Betriebssystem: Windows 10 64-Bit V.2004
Mainboard : Gigabyte B75M-D3V
Prozessor : Intel Core i7 2600 @3.50 GHz (4 Cores)
Grafikkarte : AMD Gigabyte RX 580 8 GB
RAM : 8 GB Corsair, 8 GB NoName
Netzteil: Corsair Enthusiast Series TX650 V2
 
Grundsaetlich ist es super, wenn der RAM voll gehalten wird, aber zu problemen sollte es dabei nicht kommen.
magst du mal zeigen was dir den RAM voll amcht und gerne auch mal den ZUverlaessigkeitsverlauf?
Akkulaus schrieb:
Windows selbst verwaltet wird bzw. Werte eingetragen habe die mir Empfohlen worden sind.
das ist nicht das selbe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Akkulaus schrieb:
Wie scheiße wird das bitte von Windows 10 verwaltet?...
Wenn ich dich richtig verstanden habe verwaltest du die Auslagerung. Davon lässt man aber die Finger! Automatik und gut iss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, Baal Netbeck, AB´solut SiD und 5 andere
Auslagerungsdatei vom System verwalten lassen.

Diese Unart eine feste Größe einzustellen ist noch ein Überbleibsel aus XP-Zeiten und inzwischen kontraproduktiv (wie man bei dir sieht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Otsy und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Grundsaetlich ist es super, wenn der RAM voll gehalten wird, aber zu problemen sollte es dabei nicht kommen.
magst du mal zeigen was dir den RAM voll amcht und gerne auch mal den ZUverlaessigkeitsverlauf?

das ist nicht das selbe
Klar ist es super. Habe ein Programm gefunden was nur 20MB Ram benutzt aber 650MB zugesichert wird und Freigabefähig nur 38MB. Bei Zuverlässigkeitsverlauf steht nix bzw.

Nur das wird angezeigt. Dann stürzt ein Random Programm ab sobald Zugesichert im TaskManager voll ist.
zu.png

coasterblog schrieb:
Wenn ich dich richtig verstanden habe verwaltest du die Auslagerung. Davon lässt man aber die Finger! Automatik und gut iss
Das mache ich seit Windows XP sowie Windows 7 und nie die Probleme gehabt. Selbst bei Windows 7 hatte ich 16GB und Virtueller Ram war 8GB größe oder etwas weniger. Da lief es einwandfrei.

Und jetzt mit 16GB Virtueller Ram besteht die Gefahr, dass dann irgendwann ein Programm random abstürzt.

Und außerdem lege ich den Virtueller Ram auf die HDD und lege immer Fest wegen Fragmentierung. Aber der Virtueller Ram wird ja dann nicht mal 10% genutzt. Wieso Meldet dann Windows als Voll...
 
Akkulaus schrieb:
Das mache ich seit Windows XP sowie Windows 7 und nie die Probleme gehabt.
Das war schon damals ein umstrittener Tipp und das macht es auch nicht sinnvoller. Komme bitte im hier & jetzt an und verabschiede dich davon.

Und Win 10 ist nicht 7 oder XP. Intern hat sich da sicherlich einiges getan. Das zu vergleichen bringt wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Otsy und madmax2010
@coasterblog bezweifle das es hilft. Wenn bei Windows 7 locker 8GB reichten und bei Windows 10 nicht mal 16GB. Werde Testen. Aber glaube nicht, dass es besser wird. Die HDD Partition hat nur 20GB und ab 20GB ist schluss.
 
Fragmentierung ist ein problem veralteter Dateisysteme. Selbst das inzwischen sehr alte NTFS beherscht journaling und achtet bei jedem Write darauf, wie daten am sinnvollsten egschrieben werden koennen, usw....
Bei SSDs war diese noch nie ein Problem.
Caching ist unter Windows 10 halt auch anders implementiert und es werden komplett andere Scheduler als noch unter windows 7 verwendet
Akkulaus schrieb:
Klar ist es super. Habe ein Programm gefunden was nur 20MB Ram benutzt aber 650MB zugesichert wird und Freigabefähig nur 38MB. Bei Zuverlässigkeitsverlauf steht nix bzw.
Das deutet aber darauf hin, dass das Programm schlampig entwickelt wurde.

Den virtuellen speicher auf eine HDD legen ist auch wenig sinnvoll... Das kostet massig performance

Warum liegt das auf einer eignenen Partition?! Das ergibt doch technisch keinen Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Otsy und coasterblog
@madmax2010 Klar kostet es massig Performance das ist richtig. Will nur meine SSD entlasten und ist auch nicht wirklich groß.

Aber der Virtueller Ram wird ja kaum benutzt bis gar nicht. Wenn sind mal gerade 10% in benutzung wenn überhaupt von 16GB. Daher merke ich nicht mal ein unterschied.

Gut Windows 10 verwaltet es zwar anders. Aber dann so mies? Da fand ich die Verwaltung bei Win7 echt besser.
 
madmax2010 schrieb:
Warum liegt das auf einer eignenen Partition?! Das ergibt doch technisch keinen Sinn
Ich erinnere mich dass es auch mal ein "Tipp" war.

Ernsthaft eine HDD?! Gibt es keine SSD in deinem System? Angaben hast du dazu keine gemacht.
Ergänzung ()

Akkulaus schrieb:
Aber dann so mies?
Das ist momentan nur deine (alleinige) Meinung. Bisher habe ich noch nie Beschwerden dazu gelesen oder selber was in dieser Hinsicht selbst erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, AB´solut SiD und Otsy
SSDs mit QLC Chips wuerde ich das auf keinen Fall antun wollen, da verlierst du dann al allen ecken massig performance, alle Latenzen gehen durch die Decke, IOPS und Leserate brechen ein & nach kurzer zeit ist die SSD tot.
Einer TLC SSD macht das nicht viel & Millionen von menschen nutzen das so ueber viele Jahre


Windows 10 ziehlt halt darauf ab, dass alles schoen snappy ist. Da muss man halt ein bisschen mehr cachen und auch mal auslagern


Liest mal im Silberschatz / Tanenbaum das Kapitel zum Thema Speicherverwaltung - Da wird sehr schnell sehr klar, dass virtual memory etwas sehr gutes ist, was man auf jeden Fall ausgiebig nutzen will und nicht, im Gegenteil, su stark wie moeglich beschraenken sollte
 
coasterblog schrieb:
Ernsthaft eine HDD?! Gibt es keine SSD in deinem System? Angaben hast du dazu keine gemacht.
Klar hab ich eine SSD verbaut. Aber ist auch nicht die schnellste und schon etliche Jahre alt. Nutzt zwar MLC Speicherzellen. Aber will die schon lange nutzen wollen als Systemplatte.
 
Akkulaus schrieb:
Aber will die schon lange nutzen wollen als Systemplatte.
Es wurde schon oft getestet wann die Platten kaputt geschrieben werden. Und i.d.R. schafft der normale User (auch mit Auslagerung!) das nicht bevor er eh die Platte tauscht wegen Platz oder Speed.

Und eine SSD ist auch als langsame Variante zig mal schneller als eine HDD
 
@coasterblog Dann sag das mal meine andere SSD mit 256GB und Haltbarkeit schon bei 90% und nicht mal 2 Jahre alt. Meine Systemplatte 120GB SSD und 5 Jahre und hat noch eine Haltbarkeit von 89%.

Also die Tests mit Totschreiben sind auch schon Uralt. Da hatten die SSDs noch MLC Speicherzellen und nicht QLC oder was noch so alles gibt.
 
Ich lass das alles von Windows verwalten, sieht bei mir so aus :

2021-09-30 17_55_19-Task-Manager.png


Auslagerungsdatei liegt auf der System-SSD von Windows (billig Intenso), im Hintergrund läuft grad FF14.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkulaus schrieb:
Sowas hatte ich bei Windows 7 nie. Seit dem muss ich den Virtuellen Arbeitsspeicher auf 16GB erhöhen wenn nicht sogar auf fast 20GB.
Was redest Du hier vom "Virtuellen Arbeitsspeicher"? Das gibt es unter Windows nicht. Es gibt eine Auslagerungsdatei, das ist was ganz anderes.
Akkulaus schrieb:
Gut Windows 10 verwaltet es zwar anders. Aber dann so mies? Da fand ich die Verwaltung bei Win7 echt besser.
Da täuscht Du Dich aber gewaltig. Das Thema ist unter Windows 10 gewaltig verbessert worden. Du wirfst hier vermutlich einige Dinge durcheinander, wie Prefetch, Superprefetch und Auslagerungsdatei.

So wie es die anderen richtig sagten, Auslagerungsdatei auf Default Werte belassen, und hier nichts weiter rumspielen, Windows macht das selbst schon richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und coasterblog
Akkulaus schrieb:
Die HDD Partition hat nur 20GB und ab 20GB ist schluss.
Wenn man sein System so auf Kante fährt ist es kein Wunder wenn es anfängt zu zwicken und zu zwacken.

Du bekommst SSDs ab 120 GB bereits unter 20€ (falls das Geld knapp ist).
Geizhals.de
Die reichen locker für System + Auslagerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Klassischer Fall von System kaputtoptimiert mit Ideen aus der XP-Ära.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, Khalinor und PHuV
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Diese % Zahlen sollten dich nicht direkt beunruhigen. Was welche Platte verträgt gibt ja auch grob der Hersteller an; das hat wie du ja richtig sagst mit der verwendeten Speicherzelle zu tun. Bisher habe ich nur ganz selten Threads gesehen die mit totgeschriebenen Platten zu tun hatten - da war aber auch eine außergewöhnliche Nutzung des Systems im Spiel. Etwas, das im Alltag nicht vorkommt.

Du kannst dein System nutzen wie vorgesehen. Aber ich glaube du willst nicht. Das bleibt natürlich dir überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und PHuV
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben