Arbeitsspeicher läuft voll, was nun?

PcFuchs

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
98
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich das Upgrade auf WQHD-Gaming in Form eines neuen Bildschirms gewagt.
Das verhält sich bis dato auch ganz gut. Meine Zotac 2060 Super bietet noch genug Leistung um all meine Spiele in WQHD mit mittleren bis hohen Settings zu bewältigen und mein betagter Ryzen 5 3600 zeigt in keinem Spiel auch nur einen Ansatz von Auslastungen über 70%.

In folgenden Punkte stoße ich jedoch mit meinem System an gewissen Grenzen. Neben dem VRAM meiner Grafikkarte (7,7GB von 8GB in Verwendung) ist vor allem mein Arbeitsspeicher (16Gb 3200MHz CL16 Corsair Vengeance RGB Pro) mit jenseits der 15GB voll ausgelastet. Dies ist mir primär in Warzone aufgefallen. Jedoch ist auch in anderen Spielen der RAM-Verbrauch durch den Umstieg auf WQHD stark angestiegen. Daher erfahre ich in Warzone unschöne stotterer beim Spielen. Auslastung von CPU (45%) und GraKa (75%) können also nicht das Problem sein.

Das VRAM Problem dürfte sich so leicht nicht aus der Welt schaffen lassen und demnächst mit der Anschaffung einer neuen, vermutlich viel zu teuren GraKa behoben werden.

Den Arbeitsspeicher würde ich jedoch gerne jetzt schon aufrüsten und hätte dabei folgende Eckdaten im Kopf:
-3600 MHz (CPU Upgrade ist in Zukunft (nach der neuen GraKa) ebenfalls geplant. Dann vermutlich AM4 Endstufe 5800X3D)
-CL16
-32GB
-vorzugsweise RGB beleuchtet
-Preis: um die 100€

Aktuell habe ich die neuren Vengenace RGB im Auge, die laut Datenblatt die Anforderungen erfüllen dürften.

Ich würde mich jedoch auch über andere Empfehlungen für einen neuen Speicher freuen.
Optikgrätschen a la GSkill Aegis kommen mir jedoch nicht ins Gehäuse.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Edit: Bedingt durch den CPU Kühler passen nur zwei Module auf das Board. Daher bleibt nur ein Austausch und keine Erweiterung auf 4 Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
realisier das mit 2x16gb, verkauf die 8er module.
ist more easy für deinen speichercontroller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Darklordx und AwesomSTUFF
Du unterliegst dem Trugschluss, dass 76% CPU Utilization meinen deine CPU hätte noch Luft.
75% Graka Auslastung bedeuten nichts anderes, als dass deine CPU limitiert. 76% CPU Auslastung bedeuten, dass 4 Kerne der CPU voll benutzt werden können aber 2 mehr oder weniger brach liegen. Je nachdem wieviele Kerne ein Spiel überhaupt nutzen kann.

Bei Anno 1800 würde deine CPU vielleicht 20% Auslastung anzeigen, wäre aber trotzdem voll ausgelastet, weil nur ein Kern benutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
PcFuchs schrieb:
Auslastung von CPU (45%)
Deine CPU hat viele Threads, die in dieser Zahl zusammen genommen werden. Eine CPU kann beim Spielen am Ende sein, obwohl sie nur 10% Auslastung hat (paar Kerne bei 100%, der Rest dümpelt rum weil das Spiel diese nicht nutzten kann). Ich glaube aber, dass der 3600 sich noch gut zum zocken eignet und es tatsächlich am Speicher liegt.
Kann dir 3200er mit guten Timings empfehlen, wenn auch noch RGB dabei sein soll. 3600er mit guten Timings kosten schnell um die 150€.
Empfehlung (gute Erfahrung mit der RGB Software gemacht)
 
ja, wie die Kollegen schon schrieben, die CPU limitiert hier offensichtlich!
RAM auf 32 GB mit 2x 16 GB Modulen ist das nächste was sinnvoll wäre - aber sicherlich auch kaum etwas bringen wird.
Wenn Speicher voll ist, bedeutet das noch lange nicht das dieser auch benötigt wird!

Lösung für Dich: an den Einstellungen was drehen und wenn das nicht gewollt ist oder körperlich nicht umsetzbar, dann neue CPU - bietet sich ja der 5800X3D an.
Aber vorher Bios-update machen!
 
Voller Grafikspeicher heißt auch, dass ausgelagert wird in den Ram. Das kann die fps auch stark reduzieren.
Und wenn Ram voll ist, wird auf die SSD ausgelagert, nochmal schlimmer.

Völlig unabhängig der CPU, Grafikspeicher und Ram sind komplett voll. Ein Ram Upgrade würde dem System hier gut tun, wenn du bei der Grafikkarte bleiben willst.

Aber nur um sicher zu gehen: Es gibt einen relativ einfachen Weg das herauszufinden:

Stell das Spiel auf die niedrigste Auflösung die es gibt, egal wie hässlich es aussieht. Natürklich auch AA deaktivieren.
Damit die Grafikkarte so wenig zu tun hat, dass sie aus der Rechnung fällt.
Die FPS, die du dann hast sind die, die CPU liefern kann (mitsamt Ram, falls der auch problematisch wird).

Wenn deine fps sich nicht erhöhen dabei, obwohl der Grafikspeicher nicht mehr voll ist, liegt es schon mal nicht an der Grafikkarte.
 
Dein RAM läuft vermutlich voll, weil der vram deiner GPU bereits quasi voll ist.
Es wird vom vram in den RAM auf das x Laufwerk ausgelagert.

Nur so als tip:
Mein best buddy hat bis vor wenige Wochen (Ryzen 7800x3d Release) seine 4090 mit nur 16gb RAM betrieben, auf 4K
Und davor seine 3090, ebenfalls mit 16gb RAM.

Du hast kein RAM Problem, du hast ein vram Problem ;)

Frag mal 3070 User 😁
 
PcFuchs schrieb:
Aktuell habe ich die neuren Vengenace RGB im Auge
den hier? wenn der dir optisch zusagst kannst den nehmen. nen spürbaren unterschied zu 3200 CL16 macht das aber nicht, erst recht nicht beim 5800X3D.

grundsätzlich könntest auch nen einzelnen 16GB-riegel zum vorhandenen RAM dazustecken.

und mein betagter Ryzen 5 3600 zeigt in keinem Spiel auch nur einen Ansatz von Auslastungen über 70%.
wie schon geschrieben wurde lässt die gesamtauslastung der CPU keine rückschlüsse über die leistungsreserven der CPU zu (sofern sie nicht gerade bei 100% ist). bei ner CPU mit 12 threads kann ein CPU-limit ab 8,33% gesamtlast vorliegen.
 
Ich danke schonmal für die ganzen Antworten!
Darkseth88 schrieb:
Stell das Spiel auf die niedrigste Auflösung die es gibt, egal wie hässlich es aussieht. Natürklich auch AA deaktivieren.
Damit die Grafikkarte so wenig zu tun hat, dass sie aus der Rechnung fällt.
Die FPS, die du dann hast sind die, die CPU liefern kann (mitsamt Ram, falls der auch problematisch wird).
Nach dem Herunterschrauben der Auflösung komme ich zu folgenden Ergebnissen:
GraKa Aulastung: 55%
VRAM Auslastung: 5,5GB
CPU Auslastung: nach wie vor 45%
Arbeitsspeicher: 14,5GB

Eine Verbesserung der Framerate hat sich nicht eingestellt! Das Game pendelt nach wie vor zwischen 85-100 Frames hin und her (je nach Bereich auf der Map). Damit wäre ich auch grundsätzlich völlig zufrieden, wären da nicht die Mikroruckler.
Also, wie ihr schon richtig geschrieben habt, wohl ein CPU Bottleneck.

Den Arbeitsspeicher werde ich dennoch aufrüsten wollen, da dieser auch in anderen Spielen (ohne jegliche Hintergrundprogramme) verdächtig nahe an die 16GB Auslastung rückt.

Deathangel008 schrieb:
grundsätzlich könntest auch nen einzelnen 16GB-riegel zum vorhandenen RAM dazustecken.
Und diese ungleiche Verteilung bedeutet keine weitere Leistungseinbuße?
Meinen aktuellen RAM gibt es als 1x16GB nur in 3600MHz (soweit ich das bis jetzt recherchieren konnte). Kann ich diesen problemlos zusammen mit meinem bisherigen auf 3200MHz verwenden?

Lars_SHG schrieb:
dann neue CPU - bietet sich ja der 5800X3D an.
Aber vorher Bios-update machen!
Könnte ich das Bios-Update denn auch schon jetzt durchführen ohne den Support für meinen 3600 zu verlieren bis der 5800X3D da wäre?

GERmaximus schrieb:
Du hast kein RAM Problem, du hast ein vram Problem ;)
Dass die 8GB VRAM für WQHD Gaming so langsam knapp werden dürfte klar sein. Dennoch scheint es sich ja um einen klaren CPU Bottleneck zu handeln, sodass auch trotz 8GB VRAM noch mehr Leistung mit der aktuellen Grafikkarte drin sein sollte, oder nicht?!


Als kleine Ergänzung vielleicht noch:
Den CPU Bottleneck erfahre ich bis dato ausschließlich in Warzone (welches ja noch nie so richtig toll optimiert war). All meine anderen Spiele laufen ausschließlich mit 100 FPS + in WQHD ins GPU Limit.
 
PcFuchs schrieb:
Ich danke schonmal für die ganzen Antworten!

Nach dem Herunterschrauben der Auflösung komme ich zu folgenden Ergebnissen:
GraKa Aulastung: 55%
VRAM Auslastung: 5,5GB
CPU Auslastung: nach wie vor 45%
Arbeitsspeicher: 14,5GB
Super, wenigstens die bestätigung ist so da.
Hätte evtl sein können, dass der Vram so überläuft, dass auf RAM und SSD ausgelagert wird.

PcFuchs schrieb:
Und diese ungleiche Verteilung bedeutet keine weitere Leistungseinbuße?
Meinen aktuellen RAM gibt es als 1x16GB nur in 3600MHz (soweit ich das bis jetzt recherchieren konnte). Kann ich diesen problemlos zusammen mit meinem bisherigen auf 3200MHz verwenden?
Naja, "Dual Channel" heißt ja nur 2 Kanäle. Sprich, der Memory Controller kann 2 Speicherkanäle parallel ansprechen.
Du sorgst also dafür, dass in beiden Kanälen gleich viel Ram drin ist.

In Channel A also 8+8 gb, in Channel B dann 16+0gb.
Von Links nach Rechts (wahrscheinlich) dann so angeordner: 8-8-16-0 oder 8-8-0-16
Es ginge, ist aber eben etwas unelegant. Man müsste aber nichts weiter verkaufen.

Jo passt problemlos, der 3600er wird sich dann einfach dem 3200er anpassen.

PcFuchs schrieb:
Könnte ich das Bios-Update denn auch schon jetzt durchführen ohne den Support für meinen 3600 zu verlieren bis der 5800X3D da wäre?
Support verlieren mit nem neueren Bios gibt's nicht. Eher mit nem älteren Bios, wenn dein Mainboard zum Release keinen 3000er Support hatte.

Daher ruhig das aktuellste Bios update drauf und passt.
PcFuchs schrieb:
Dass die 8GB VRAM für WQHD Gaming so langsam knapp werden dürfte klar sein. Dennoch scheint es sich ja um einen klaren CPU Bottleneck zu handeln, sodass auch trotz 8GB VRAM noch mehr Leistung mit der aktuellen Grafikkarte drin sein sollte, oder nicht?!
Vermute ich, denn der Grafikspeicher scheint hier gar nicht limitiert zu haben, an den fps hat sich ja nichts geändert.
Es gibt aber Games, wo du mit entsprechenden Settings probleme haben wirst.

Lösung: Nicht Ultra nutzen.
Texturqualität sieht auf Hoch statt Ultra oft gleich aus, braucht aber deutlich weniger Grafikspeicher. Mit Grafiksettings kommt man sehr weit.
PcFuchs schrieb:
Als kleine Ergänzung vielleicht noch:
Den CPU Bottleneck erfahre ich bis dato ausschließlich in Warzone (welches ja noch nie so richtig toll optimiert war). All meine anderen Spiele laufen ausschließlich mit 100 FPS + in WQHD ins GPU Limit.
Dann sieht es ja recht gut aus.

Hab auch im Hinterkopf: Man hat IMMER irgendwo ein Limit. Schau also eher darauf, ob du genug fps hast (und ob die fps gleichmäßig genug sind, also keine drops weil CPU/RAM zu sehr bremst). Wenn deine 85-100 fps für dich völlig genug sind, dann ist egal was wo im Bottleneck ist.

Wobei das Ram Upgrade evtl die low-fps etwas glätten kann, und etwas mehr Luft bringt.
 
Darkseth88 schrieb:
Support verlieren mit nem neueren Bios gibt's nicht.
Da muss ich dir leider widersprechen ;D Hier ein Auszug aus einem MSI Bios Update:

"This BIOS does not support below Bristol Ridge CPU due to BIOS rom size limitation: Athlon x4 970/950/940, A12-9800/9800E, A10-9700/9700E, A8-9600, A6-9550/9500/9500E"

Scheint aber wohl eher die Ausnahme zu sein. Dennoch danke für den Hinweis.

Darkseth88 schrieb:
Von Links nach Rechts (wahrscheinlich) dann so angeordner: 8-8-16-0 oder 8-8-0-16
Könnte ich den RAM auch: 0-8-16-8 anordnen? Der erste Slot wird leider deutlich von meinem CPU Kühler verdeckt.

Darkseth88 schrieb:
Wenn deine 85-100 fps für dich völlig genug sind, dann ist egal was wo im Bottleneck ist.
Reichen würde mir das. Bei dieser FPS Zahl kommt es aber leider zu Mikrorucklern durch den CPU Bottleneck. Würde es dann helfen die FPS weiter zu begrenzen. Sagen wir auf max. 70 Frames?

Dann langweilt sich zwar die GraKa aber die CPU dürfte doch noch nicht ans absolute Maximum springen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
PcFuchs schrieb:
Könnte ich den RAM auch: 0-8-16-8 anordnen? Der erste Slot wird leider deutlich von meinem CPU Kühler verdeckt.
Nein, weil die ersten beiden Slots ein Kanal sind, bei nahezu allen modernen Boards lässt man daher einen Slot frei für dual channel, so sind die auch gefärbt (jede Farbe ist einmal pro Kanal).

Es wäre also eher 0-16-8-8, dann sollte das klappen. Umstecken wirst du also müssen.
Nur um sicher zu gehen, das ganze dann auch per CPU-Z oder so überprüfen, evtl auch AIDA memory Benchmarks laufen lassen mehrmals um zu schauen, dass es immer Dual Channel ist. Man weiß ja nie, ob es nicht doch Mainboards gibt, die da irgendwas anders machen.

An der Stelle, falls sich jemand das Video auch mal reinziehen will:
 
Hervorragend, vielen Dank für die Erklärung!

Hier stand Mist!

Die oben erwähnte Limitierung der FPS hat übrigens geholfen.

Nun läuft das Spiel folgendermaßen:
-GPU Auslastung: 65%
-VRAM Auslastung: 7,2 GB
-CPU Auslastung: 35-40%
-RAM Auslastung: 13,8GB
Die Framerate habe ich auf 80 limitiert, wodurch keine Mikroruckler mehr auftreten.
Vermutlich ließen sich die Settings noch höher stellen, ich möchte aber doch gerne ein Überlaufen des VRAMs verhindern.

Spielt sich nun auf WQHD sehr angenehm.
Von meiner Zotac 2060 Super bin ich wirklich nach wie vor begeistert, wie gut die sich aktuell doch noch schlägt. Umso ärgerlicher, dass der 6 Kerner Ryzen schon in die Knie geht.
Ergänzung ()

Leider gibt es den Arbeitsspeicher in der 1x16 GB Version wohl nicht mit CL16 Timings. Tja, jetzt gucke ich wieder in die Röhre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, um den Beitrag jetzt abzuschließen und auch einen möglichen Mehrtwert für jene zu bieten die nach mir kommen möchte ich noch einmal berichten.

Es stellt sich heraus, dass es meinen Corsair Vengenace RGB Pro 3200MHz CL16 sehr wohl in 1x16GB Riegeln gibt. Allerdings wurde dieser mit CL16 Timings nur in 2x16 und 4x16 Kits verkauft.
Daher habe ich mir einen solchen Riegel aus einem 2x16GB Kit auf dem Gebrauchtmarkt besorgt.
Das war nicht nur genau das was ich brauchte sondern auch noch unglaublich günstig.

Die Einbauweise haben wir ja bereits oben geklärt. Also, Riegel ausgepackt, entsprechend umgesteckt, PC gestartet und HILFE! Es erscheinen schwarz, weiß gepixelte Streifen auf dem Bild, der PC startet jedoch ganz normal in Windows. Unter leichter Panik einen Neustart gemacht, kurz ins Bios geschaut, alles wird korrekt erkannt (32GB, 3200MHz, CL16 Timings).
Bios verlassen und in Windows gebootet--> Streifen weg. Komisch. Läuft aber seitdem einwandfrei.

Vielleicht hat da ja noch jemand eine Idee zu?!

Nun zum eigentlich Sinn des ganzen:
Da eigentlich all meine Spiele auch schon mit 16 GB RAM einwandfrei auf WQHD liefen gehe ich hier jetzt nur auf die "Verbesserungen" in Warzone 2.0 ein. Und die finde ich persönlich echt erstaunlich!

An den Auslastungen von CPU, VRAM, und RAM hat sich nichts groß verändert (alles minimal gestiegen). Ganz entscheidend hat sich jedoch die Grafikkartenauslastung verändert. Von vorher schlappen 75% Auslastung und 75-85 Frames per Second (inklusive Mikro-Ruckler), komme ich nun auf 95% GraKa Auslastung und stabilen 100 Fps ohne Mikro-Ruckler!

Die Erweiterung des RAM hat mir also einen wirklich beachtlichen Leistungsschub gebracht.
Dennoch scheint die CPU (R5 3600) weiterhin einen limitierenden Faktor dar zu stellen. Denn beim herunter schrauben der Grafikeinstellungen stellt sich keine Verbesserung der Framrate ein.
 
Also CPU-Limit. Du kannst versuchen auf 3600 zu gehen mit optimierten Timings und erhöhter VDIMM, artet aber in Arbeit aus die Zeit braucht fürs testen, aber ein paar FPS wären drin.
 
Zurück
Oben