Arbeitsspeicher von 8 GB auf 16 GB - Fragen

pushorfold

Lt. Commander
Hallo, ich möchte meinen PC von 8 auf 16 GB aufrüsten.

Ich hab jetzt diese Ram Riegel 2x 4 GB

http://www.mindfactory.de/product_i...kill-Ripjaws-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Kann ich einfach diese hier kaufen, von der gleichen Firma nur ohne Kühler, oder "vertragen" die sich nicht?

http://www.mindfactory.de/product_i...ll-NT-Series-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Zweite Frage, muss ich im Bios oder wo anders im Menü irgendetwas ändern wenn ich sie eingesetzt habe?
Damit sie mit voller Power laufen?

Letzt Frage, werden mit 16 statt 8 gb Nachladeruckler behoben?
Normal nutzen Spiele ja keine vollen 8 gb (hab ich gehört) aber beim neuen Batman Arkham City, gibts z.B. im Direct X 11 Modus fiese Nachladeruckler wenn ich mich in der Stadt schnell umgucke.

Letzt Frage, werden mit 16 statt 8 gb Nachladeruckler behoben?

Diese Ruckler entstehen sicher nicht durch den Arbeitsspeicher. Deswegen von 8GB auf 16GB umzurüsten ist Mumpitz.

Zu 99 % würde ich sagen, dass du von den 8 zusätzlichen GB absolut nichts merkst. Oder sind deine jetzigen 8 GB etwa häufiger gefüllt? ;)

Lass dir nichts erzählen. 32bit-Anwendungen, also so ziemlich alle Spiele inklusive Batman, können nur innerhalb des 2^32bit = 4GB Adressraums rangieren. Ob 64bit-befähigte Betriebssysteme ihren eigenen Speicherbedarf in den Bereich hinter der 4GB-Grenze legen, um Platz für 32bit-Anwendungen zu schaffen, möchte ich bezweifeln. Mit anderen Worten: Die Nachladeruckler wirst du durch mehr Speicher nicht los werden. Ich habe selbst gerade mit 12, 8 und 4GB herumprobiert und es ist mir nicht gelungen, mehr als die ersten 4GB zu belegen. Außer mit reinen 64bit-Anwendungen wie Maxwell Render oder Photoshop. Auch wenn Speicher gerade saugünstig ist, spar dir die Investiton und spiel ein wenig am Takt vom Prozessor und Speicher rum. Mit deinen 8GB bist du sehr gut aufgestellt.

Ich denke du unterliegst da einem Irrtum.
Ein 64bit OS mit 8GB Ram kann eine 32 bit Anwendung auch jenseits der 4GB ablegen.
Was du mit 64bit nicht behebst ist die Limitierung auf 2GB pro 32 bit Prozess.
Du könnteste also 3 32bit Programme mit je 2GB gleichzeitig laufen lassen.

Wenn du nur das OS und eine 32bit Anwendung hast bringt das alles natürlich trotzdem nichts (von so Sachen wie filesystem-cache mal abgesehen).

Blutschlumpf spricht wie ein Kölner und hat immer Recht :)
ne hat er gut erklärt, wenn du kein server/root am laufen hast, bringt das leider nur zum prollen was..

Zurück
Oben