So wirklich überzeugt bin ich von dem RDNA 4 Konzept leider nicht, auch wenn ich die Radeon RX 9070 (XT) prinzipiell nicht schlecht finde.
Was mir gut gefällt ist das sich die Raytracing-Leistung verbessert hat. Leistungsaufnahme ist mir relativ egal, denn denn diese auch auch die Wärmeabfuhr ist ja in der Praxis nie ein Problem, nichtmal bei µATX und miniATX Systemen. Was da eher zum Problem wird ist die Länge und Dicke der Karten. Und würden für mich die hier im Forum so beliebten Karten von Powercolor und XFX allesamt rausfallen. Allerdings gibt es von Gigabyte und Sapphire Karten die prinzipiell von der Grösse her passen würden.
Die günstigste, kompakte Karte wäre derzeit die Gigabyte Radeon RX 9070 Gaming OC für 699€:
https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+radeon+rx+9070+16gb+gaming+oc+grafikkarte+879774
Es ist sicher keine schlechte Karte, aber für den Preis finde ich sie dann zu teuer. Denn selbst die Nvidia GeForce RTX 5070 als "Namenspendant" ist günstiger.
Da hat derzeit auch Gigabyte einie der günstigsten kompakten Karten mir der Gigabyte GeForce RTX 5070 Windoforce OC SFF für 629€:
https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+geforce+rtx+5070+windforce+oc+sff+12g+881784
Sie hat zwar "nur" 12GB statt 16GB VRAM aber das finde ich garnicht schlimm. Allerdings finde ich das immer noch recht teuer, und irgendwie wäre sie auch oversized für mich und Casual Gaming.
Drunter gibt es aktuell noch die Radeon RX 7700 XT und GeForce RTX 4060 Ti die beide aktuell so 420€ kosten, aber da ja die Radaon RX 9060 (XT) und GeForce RTX 5060 (Ti) vor der Tür stehen, würde ich eher den Blick dahin werfen.
Beide Karten soll es ja als 8GB und 16GB geben. Bei der RTX 5060 (Ti) würde ich mir zumindest keine Sorgen um die Rasteringleistung und Raystraingleistung machen, denn die sollte ja bei ca. 75% der RTX 5070 liegen, was immer noch locker reichen sollte. Aber bei der RX 9060 (XT) wird die ja nur bei ca 57% (32 statt 56 CUs und RT-Cores) der RX 9070 liegen, deshalb frage ich mich schon ob das dann noch zufriedenstellen sein wird.