News Radeon RX 9060 XT: Weitere Hinweise auf Varianten mit 8 GB und 16 GB

$t0Rm schrieb:
Dass die Karte Bestseller ist, heißt aber nicht, dass 90% so eine Karte besitzen. Steamsurveys zeigen dir da etwas ganz anderes.
Ging es nicht um aktuelle „Kundschaft“ in dem von mir zitierten Beitrag - klar viele haben noch alte Grafikkarten die vor Jahren gekauft wurden. Wenn es nach Steam-Zahlen geht haben mehr Leute eine RTX 4090 als eine Grafikkarte der RX 6000/7000 Generation insgesamt, demnach wird auch die Zielgruppe der hier besprochenen 9060 (XT) nicht sonderlich groß sein :rolleyes:
Bei der Marge sieht es dann natürlich in der Mittelklasse auch wieder ganz anders aus …

Zuletzt bearbeitet:
Die Variante mit 8GB VRAM dürfte normalerweise nicht mehr als +/- 300€ kosten und die Variante mit 16GB nicht mehr als +/- 400€.

Leider werden die Preise wohl Minimum 100€ drüber liegen...

CastorTransport schrieb:
Gibt es einen Fall, in dem die GPU Power für ein Spiel ausreicht auf welcher Auflösung auch immer, wo dann der VRAM nicht reichen soll?
Hogwarths Legacy vielleicht? Ist mir so im Gedäcjhtnis geblieben
https://www.computerbase.de/artikel...nitt_der_vramhunger_des_spiels_ist_ordentlich

Aber ohne Gewähr, eigene Erfahrungen und den Artikel nochmal genau gelesen zu haben!! :D Wär aber sicher als "Fanspiel" etwas, was ein "nicht Pro Gamer" gerne spielen möchte ohne viel Geld auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Bei Indiana Jones verreckt die RTX 3080 10GB am VRAM, die Leistung vom Grafikchip wäre ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport und TheHille
Neodar schrieb:
Beide Faktoren spielen hier zusammen.
Wem 8GB reichen, der spielt keine entsprechend aufwändigen, leistungshungrigen Spiele.
Oder hat kein Geld für eine teurere Karte ;)

Neodar schrieb:
Demnach ist auch die GPU Leistung einer 5060Ti/9060XT nicht notwendig und somit generell nicht die Investition von 400€+.
Fehlannahme deinerseits.

Neodar schrieb:
Wer hingegen entsprechend leistungshungrige Spiele zockt, die solch eine GPU Leistung benötigen, wird auch mehr als 8GB brauchen.
Für 8GB sind 400€+ aber deutlich zuviel.
Wer das Geld dafür hat, tut das auch. Ich habe mir damals eine GTX 970 gekauft, weil ich das Geld für eine 980 TI nicht hatte.

Woher nimmst du diese 400€? In der News steht immer noch kein Preis.
Du wirfst hier mit Fantasiezahlen um dich, um dein wirres Geschreibe zu "beweisen".

Zuletzt bearbeitet:
@K3ks
Ich frag mich halt, was es bringt, den Preisen nachzujammern..
Natürlich sind die hoch, aber es ist halt auch ein reines Luxusprodukt und wir leben nicht mehr in 1999, wo eine 2 Jahre alte GPU einfach nix mehr gerissen hat.
Im Gegenteil, die Leute sind mittlerweile so verwöhnt, dass 60Hz auf "nur" High Settins Augenkrebs bedeutet, das kann ich halt nicht ernst nehmen.
Ich kann das verstehen, weil die eigene passion einen ins Detail gehen lässt, aber man muss halt auch mal zurück treten und die Sache von außen betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pontus und Gizzmow
MalWiederIch schrieb:
Ging es nicht um aktuelle „Kundschaft“ in dem von mir zitierten Beitrag - klar viele haben noch alte Grafikkarten die vor Jahren gekauft wurden. Wenn es nach Steam-Zahlen geht haben mehr Leute eine RTX 4090 als eine Grafikkarte der RX 6000/7000 Generation insgesamt, demnach wird auch die Zielgruppe der hier besprochenen 9060 (XT) nicht sonderlich groß sein :rolleyes:
Bei der Marge sieht es dann natürlich in der Mittelklasse auch wieder ganz anders aus …
Die 40er Serie ist ja nicht alt? Die dominiert ja auch total. Nvidia ist ja auch Marktführer, deswegen mehr vertreten. Oder glaubst du den Surveys nicht? Ich glaube mehr dem Lord Gabe, als sonst jemandem :D

Francis B. schrieb:
Natürlich sind die hoch, aber es ist halt auch ein reines Luxusprodukt und wir leben nicht mehr in 1999, wo eine 2 Jahre alte GPU einfach nix mehr gerissen hat.
Vollkommen richtig, aber ich halte die erwartete Leistung mit 8GB für 400€ für absolute Bauernfängerei.
Francis B. schrieb:
Ich frag mich halt, was es bringt, den Preisen nachzujammern..
Ich halte es für ein Unding und kommuniziere es auch so. 🤷 Wo Menschen, da Meinungen, und in diesem Fall denke ich sogar dass ich recht habe, aber natürlich werde ich die Sonne nicht grün färben können und die Leute werden auch diese Karte kaufen, die 4060ti 8GB wurde ja auch für 350€-400€ verkauft...
E: typos fml

Frage: Speicherinterface z,B. 128 Bit = bidirektional? 64Bit hin und 64Bit zurück?

ElliotAlderson schrieb:
nicht für Ultra Settings.
Selbst für High sind 8G je nach Szenario kein Thema mehr, daher auch meine Aussage.

Und wo bleibt das Einstiegssegment? RX9050 / RTX 5050?
Am besten auch mal wieder mehr Auswahl in kleineren Formaten.
Eine brauchbare Karte in low profile wäre nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
K3ks schrieb:
Vollkommen richtig, aber ich halte die erwartete Leistung mit 8GB für 400€ für absolute Bauernfängerei.

Ich halte es für ein Unding und kommuniziere es auch so. 🤷 Wo Menschen, da Meinungen, und in diesem Fall denke ich sogar dass ich recht habe, aber natürlich werde ich die Sonne nicht grün färben können und die Leute werden auch diese Karte kaufen, die 4060ti 8GB wurde ja auch für 350€-400€ verkauft...
E: typos fml
Alles richtig, aber damit bist du halt wieder in der Realität von vor 5-6 Jahren angekommen.
Die heutige ist halt, Einstieg bei 3-500, Mitte bis 1000..
Ich sehe doch bei mir, ich kann mit meiner 6700xt alles zocken, früher wär bei mir nix unter High end gegangen, aber dieses high end mach halt nochmal vielleicht 5% der eigentlichen Erfahrung aus, hier besseres Bild, da höhere fps... und wenn man das anders wahrnimmt, dann ist man meines Erachtens zu fixiert auf Werte und Zahlen, und nicht auf die Erfahrung..

SonyFriend schrieb:
Auch mit 8 GB geht zocken - zwar werden wohl einige Spiele nicht mehr starten - erwarten sie doch mehr Speicher. Aber 99,9% der Spiele sind weiterhin spielbar.
Bevor ich mir meine für mich sau teure (damals 480,-) RCX 6700XT gekauft habe, hab ich auch AC Oddyssey auf meiner AMD R9 380 gezockt. Das war aber wirklich grenzwertig. Aber spielen konnte ich. Valhalla lief aber echt nicht mehr spielbar.
Hier schreiben halt immer welche, die sich immer die nächste RTX xx90 kaufen und glauben unter xx70 und 4K kann man eben nichts mehr zocken. Geht schon.

Man kann zweifelsohne über 95% aller Titel mit solch einer Karte bestreiten. Ich glaube zu verstehen, dass dies der Standpunkt einiger hier ist.

Schade ist es lediglich in manchem größeren Titel auf bis zu Medium-Texturen reduzieren zu müssen. Bei einem Produkt, das einen Neupreis von 400-500€ hat. Da wäre die Frage, ob man nicht mit einer älteren Karte ähnlich gut bedient ist. Allerdings möchte nicht jeder gebraucht kaufen.

Bei AMD ist der Speicherverbrauch etwas höher als im grünen Lager.
Da kommt die Variante mit 8GB nochmals schlechter weg.

Mit UHD und xx90 hat das gar nichts zu tun. Selbst in Full-HD ist der Speicher in nicht wenigen aktuellen AA und AAA-Titeln knapp.

Betrachtet man all dies und schaut auf die Marge, dann wird es wirklich fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und K3ks
Wenn die 9060 XT mit 16GB eine gute Preis-Leistung hat, schlage ich endlich zu :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
Müslimann schrieb:
RX9050 / RTX 5050?
Ich hoffe die werden juicy, aber Erwartungen hab ich da keine. So 75W, 8GB und Leistung über 6600xt/3060 oder mehr wären schon goil, und dann für ca. 200€... Und dann bin ich aufgewacht.

Francis B. schrieb:
Alles richtig, aber damit bist du halt wieder in der Realität von vor 5-6 Jahren angekommen.
Die Realität sieht jetzt so aus: 200€-225€ - 6600, 275€-300€ - 4060 und Fakt ist nun mal: Die potentielle Leistung einer 5060/9060 und uppppp, da stellt 8GB definitiv eine Limitierung da, was den Speicher angeht halt kein Fortschritt und potentiell ein Klotz am Bein. Siehe z.B. von Zwirbelkatz auch die erwähnten Texturen.
Francis B. schrieb:
kann mit meiner 6700xt alles zocken
Ich hab auch eine 6700xt, ich bin eher Potato Gamer und kaufe eher so Einstieg bis Mittelklasse. Z.B. hab ich entschieden: Die 6700xt/3060 12GB war halt für mich nötig weil ich mein extrem gemoddetes 2D-Spiel spielen will, sonst würden mir 8GB oder weniger langen, aber da ich hier mehr als 8GB brauche mit 5000 Mods musste halt die gebrauchte 6600 weichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müslimann und Francis B.
$t0Rm schrieb:
Vielleicht spielen manche Leute nur so einen Krempel ;)
Dann brauchts aber eben auch nicht die Leistung einer 5060Ti oder 9060XT.
Das ist ja die Krux.
Bei den Karten passen Rohleistung und Speicherausstattung schlicht nicht zusammen. Ganz zu Schweigen vom Preis.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Abgesehen davon stehen hier gar keine Preise, also worauf genau beziehst du dich bitte? Oder willst du nur ein bisschen rumheulen, völlig ohne Bezug zur News?
Andernorts findet man aber bspw. den Preis für die 5060Ti 8GB. 379 Dollar UVP heißt es. Daran wird sich auch AMD orientieren. Evtl. wird die 9060XT etwas günstiger werden. Aber wohl nicht viel.
Man kann also auch bei dieser Karte von einem Preis von mindestens 350€ ausgehen.

Vielleicht informierst du dich zukünftig erstmal etwas besser, bevor du andere User beleidigst.

K3ks schrieb:
Die Realität sieht jetzt so aus: 200€-225€ - 6600, 275€-300€ - 4060
Ich hätte noch schreiben sollen, Nagel mich nicht auf zahlen fest..
K3ks schrieb:
Die potentielle Leistung einer 5060/9060 und uppppp, da stellt 8GB definitiv eine Limitierung da
Ja klar, muss man halt am Regler kompensieren, irgendwo klemmts immer, außer du legst Unmengen auf den Tisch, oder bist zufrieden damit..

Neodar schrieb:
Andernorts findet man aber bspw. den Preis für die 5060Ti 8GB. 379 Dollar UVP heißt es. Daran wird sich auch AMD orientieren. Evtl. wird die 9060XT etwas günstiger werden. Aber wohl nicht viel.
Man kann also auch bei dieser Karte von einem Preis von mindestens 350€ ausgehen.
tl;dr du hast also gar keinen Preis, sondern spekulierst nur? Alles klar. 350€ finde ich in Ordnung, wenn man bedenkt, was die 9070 (XT) kostet.

Neodar schrieb:
Vielleicht informierst du dich zukünftig erstmal etwas besser, bevor du andere User beleidigst.
Da ist keine Beleidigung. Deine Diskussionsgrundlage sind Spekulationen. Warum regst du dich unnötig darüber auf, bevor du noch nichts handfestes hast?

Zurück
Oben