Arbeitsspeicher Windows 7?

daenemark

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

habe gerade ein neues Notebook gekauft - ThinkPad T530 mit i5 und 4GB Ram.

Schon am Anfang habe ich mich gewundert, dass er sehr langsam hoch- und runterfährt.

Jetzt habe ich mich den Task-Manager angeschaut und das Notebook braucht ohne irgendwelche Programme die laufen (Internet etc.) über 1GB. Mit Firefox werden dann über 1,5GB benötigt und mit 3 offene Browser schon über 2GB.

Kann das normal sein?

Meine RAM-Auslastung mit den kleinen Programmen, die immer laufen, liegt bei >2,5GB. Obendrauf genehmigt sich Opera gern so viel, dass ich auf über 4GB komme.
Aus meiner Sicht ist das also durchaus nachvollziehbar und normal.

So viel zum Thema "4GB reichen heute locker für alles"...

Leuchtet die HDD-Led die ganze Zeit während Du wartest? Dann weißte auf was Du wartest.

Wie viel Speicher "benutzt" wird, hängt auch von der installierten Menge ab. Ich sehe 6GB von mir belegt wenn ich den Rechner starte .. hab aber auch 64GB drinne. Klar dass das mit 4GB nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja das ist normal. Ab Win Vista aufwärts soll das Betriebssystem dem RAM nutzen der frei ist. Sobald ein anderes Programm RAM benötigt wird er wieder freigegeben.
Das langsame hoch und runterfahren kann an der installierten Software liegen. Die Hersteller installieren gerne mal alles an Software was ihnen in die Quere kommt.
Deinstalliere Herstellersoftware die du nicht brauchst und schau auch mal im Autstart nach, was alles automatisch mitgestartet wird.

Ich Denke auch, das ist OK so, mein PC mit Win8 braucht 1,9gb! Und ich habe nichts weiter offen.
Schau doch mal in dein Autostart, was der alles mit hoch fährt.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
Das ist völlig normal....

Echt!? :eek:

Aber ist es nicht so, dass man die Arbeitsspeicher-Anforderungen der verschiedenen Prozesse zusammenrechnen kann, um dann die "Ram-Gesamtanforderungen" zu sehen? Der Sprung von 1,5GB und auf 2,1GB mit den 3 Browsern kann ich ja gut nachvolllziehen, da alle 3 in etwa 200MB brauchen, also 3x200MB. Aber wie zum Geier komme ich auf über 1GB wenn ich unter "Prozesse" nichts sehe?
Ergänzung ()

Ohh, vielen Dank für die vielen schnellen Antworten! :)

Wahrscheinlich ist ja doch noch alles OK.

Weil das System vll. Auch ram braucht? Je mehr ram du hast, desto mehr Funktionen und Programme werden in den ram geladen, damit das System chön flott ist. Wozu ist der ram sonst da, wenn er nur leer rumidlet..

weil auch treiber und dienste im arbeitsspeicher liegen. die werden bei "prozesse" nicht unbedingt alle angezeigt.

Könnte an der Festplatte liegen.
Hol dir eine SSD.
Vor allem wenn du jetzt nur eine SATA 2 Platte mit nur 5400RPM hast wirst du einen spürbaren unterschied merken.

Und die ganzen zusätzlichen Programme die heutzutage beim Laptop mitinstalliert werden verlangsamen auch den Start. BingBar, Google, Thinkpadzeugs und sowas.

Zuletzt bearbeitet:
RAM ist dafür da, dass es (das RAM ) genutzt wird und nicht stundenlang leer (ungenutzt) vor sich hin gammelt.

Ich weiß nicht, wer der Internet-/ Usergemeide den Floh ins Ohr gesetzt hat, dass man nach Möglichkeit so viel RAM als möglich ungenutzt brach liegen lassen haben soll/ muss.

Ich freu mich, wenn von den verbauten 32GB so viel als möglich genutzt wird. Denn dann weiß ich, dass sich die Investition sich gelohnt hat und auch auf Dauer rechnet.

OK, I see. Ich wusste nicht, dass Ram inzwischen so funktioniert, aber es schadet ja nicht dazuzulernen!

Ich habe gerade nachgeschaut und ich habe 19 Autostartprogramme, davon sind 7 Lenovo-Programme.

Scheint mir spontan eher wenig zu sein. :)
Ergänzung ()

CloudConnected schrieb:
Könnte an der Festplatte liegen.
Hol dir eine SSD.
Vor allem wenn du jetzt nur eine SATA 2 Platte mit nur 5400RPM hast wirst du einen spürbaren unterschied merken.

SSD überlege ich schon, ja, ist eine supertolle Sache. Meine jetzige HDD hat 7200 Umdrehungen.

Drück mal Windowstaste+R und tippe msconfig ein und dann schaue mal unter dem Reiter Systemstart rein was du davon nicht brauchst und da alles abhacken was du nicht brauchst.
Alternativ kannst du hier auch einen Screeni posten dann gucke ich mal drüber.
Und wiegesagt mal unter Programme und Funktionen überflüssige Programme installieren eigentlich brauchst du davon nix außer die WLAN Software weil bei den meisten Laptops nach der Deinstallation das WLAN nicht mehr richtig oder garnicht mehr funktioniert

AMDUser schrieb:
Ich weiß nicht, wer der Internet-/ Usergemeide den Floh ins Ohr gesetzt hat, dass man nach Möglichkeit so viel RAM als möglich ungenutzt brach liegen lassen haben soll/ muss.

LOL, genau so habe ich bisher auch Ram verstanden. Dennoch werde ich gucken ob ich vielleicht doch noch mehr Ram brauche (ist ja irre billig). Oft habe ich 10 offene Tabs, höre Musik Online, gucke Videos und arbeite an mehreren zZ grosse Word- und Excel-Dokumenten usw.

Mehr RAM wäre schon sinnvoll.
4GB sind bei einem 64-bit Betriebssystem eh die unterste Grenze.
Ein Vorteil zu 32-bit ist quasi nicht vorhanden.

Die meisten Einträge im Systemstart kannst du getrost deaktivieren.
Ich hab hier nur den Virenscanner erlaubt.

Bei den Lenov-Programmen mußt du halt schauen was du brauchst.

Akkuanzeige z.B. ist schon sinnvoll.
Teilweise geht auch das Touchpad nicht mehr wenn der Autostarteintrag fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Peiper hatte ich schon vergessen die Touchpads funktionieren je nachdem auch nicht mehr gerne ;)

daenemark schrieb:
Hallo Forum,

habe gerade ein neues Notebook gekauft - ThinkPad T530 mit i5 und 4GB Ram.

Schon am Anfang habe ich mich gewundert, dass er sehr langsam hoch- und runterfährt.

Jetzt habe ich mich den Task-Manager angeschaut und das Notebook braucht ohne irgendwelche Programme die laufen (Internet etc.) über 1GB. Mit Firefox werden dann über 1,5GB benötigt und mit 3 offene Browser schon über 2GB.

Kann das normal sein?
ein rechner wird nicht langsam durch speichernutzung, es ist ja noch genug frei wenn du 4GB hast.

Ich stell mir eben die Frage, 2GB Ram reichen nicht für win7?
Irgendwann muss ich vom winxp Abschied nehmen. Also muss ich RAM nachrüsten?

Zurück
Oben