Arbeitsspeicher wird bei Cpu z weniger angegeben ?

Nimm mal eine ältere Version von CPU-Z, in richtung 1.7x oder noch älter

Nicht dass es sich hier um ein Auslesefehler handelt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Könnte ich mir auch vorstellen. Deshalb unbedingt auch Benchmarks vergleichen, sollten ohne Flexibility dann 400MHz in der Version da stehen.
Z.B. Sandra oder AIDA64 Speicherbenchmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
goodnight schrieb:
Noch eine: Deaktiviere mal die Flexibility Option und schau dann noch mal in CPU-Z nach dem Takt.
Und vergleiche Speicherbenchmarks mit und ohne.
Nach dem deaktivieren der Flex Option wird der Ram nun mit 398,9MHz angegeben.
Klasse ! Vielen Dank für den Hinweis :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pocketderp
Klasse ist es erst, wenn der RAM dann auch schneller läuft als vorher und die Option nicht z.B. einfach nur dummerweise das Auslesen des Taktes an die Anzahl der belegten Bänke koppelt und sich taktmäßig gar nichts geändert hat.
Das ist das, was mich an der Sachlage primär interessieren würde und ich deshalb auch vergleichsweise gebencht hätte.

Zahlen sind nur Zahlen oder wie mal jemand gesagt hat, entscheidend ist, was hinten rauskommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
goodnight schrieb:
Klasse ist es erst, wenn der RAM dann auch schneller läuft als vorher und die Option nicht z.B. einfach nur dummerweise das Auslesen des Taktes an die Anzahl der belegten Bänke koppelt und sich taktmäßig gar nichts geändert hat.
Das ist das, was mich an der Sachlage primär interessieren würde und ich deshalb auch vergleichsweise gebencht hätte.

Zahlen sind nur Zahlen oder wie mal jemand gesagt hat, entscheidend ist, was hinten rauskommt. ;)
SandraSisoft wollte nicht installiert werden. Aida 64 extrem hat nicht alle Daten beim Benchmark angezeigt, weil "Trial"
Wie kann ich den Speicher auslesen ?
 
Die Trial Version liefert genug Infos, um die Leistung zu vergleichen und zu beurteilen.
Werkzeuge > Cache und Memory Benchmark
Einmal mit und einmal ohne Flexibility und am besten je einen screenshot posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
goodnight schrieb:
Die Trial Version liefert genug Infos, um die Leistung zu vergleichen und zu beurteilen.
Werkzeuge > Cache und Memory Benchmark
Einmal mit und einmal ohne Flexibility und am besten je einen screenshot posten.
Ok, danke. Das werde ich heute Abend genauso machen und die Screenshots hier posten.
 
goodnight schrieb:
Einmal mit und einmal ohne Flexibility
20191120_200342.jpg


20191120_200421.jpg
 
Sieht so aus, dass tatsächlich nur 200 MHz bei Flexibility anliegen. Deutlich höherer Durchsatz beim Lesen und niedrigere Latenz bei 400 MHz. Entspricht so auch der zu erwartenden Leistung.
Sofern die Trial da nicht auch einschränkt, kannst du die Einzeltests auch links im Menü unter Benchmarks machen. Jeder Bench da kann oben mit einem grünen Dreieck als Startbutton gemacht werden. Falls nicht, hast du zumindest eine Liste mit vergleichbaren Ergebnissen von Systemen u.a. wie deinem.

Die Ursache für den halbierten Takt ist mir allerdings auch nicht klar. Vielleicht liegt's an der Vollbestückung und/oder dem Aufbau der Riegel.
Lass es einfach aus und alles ist gut, so lange der Rechner stabil läuft. Default ist Flexibility ja auch deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
goodnight schrieb:
so lange der Rechner stabil läuft. Default ist Flexibility ja auch deaktiviert
Ja, so richtig stabil läuft die Kiste leider nicht. Einige Bluescreens gehabt.
Wollte morgen mal - nachdem das Netzteil sowieso neu kommt - mit dem Speicher experimentieren.
Erst mal die alten 2x 2 Gb testen und sehen, ob der "neue" Quadcore damit stabiler läuft. dann die 4gb Riegel, rein und langsam aufstocken.
Zur Not Win 7 nochmal installieren
 
Da wirst du wohl nicht drum rumkommen, etwas zu experimentieren. Die Kombi Asrock/AMD/RAM könnte empfindlich sein. Hab mich eh immer gefragt, warum es ausgerechnet nur bei Asrock diese Option gibt und allein schon deshalb nie ein Board von denen genommen, allein das Vorhandensein riecht für mich nach Problemen. ;)
Drück die Daumen, dass du einen guten Kompromiss aus Stabilität und Leistung findest.
 
Zurück
Oben