Arbeitsspeicher wird falsch erkannt

schyschka

Ensign
Habe für meinen HTPC vom Medion ein ePC2 Sys. 6441 mit Microsoft Vista

mir 2 x 1GB Module besorgt, diese werden aber lediglich als 512 MB erkannt, das Mainboard ist ein MS-7324 und kann nach Handbuch 4 x 1 GB erkennen!

Da mir versichert wurde das es 1 GB Module sein, von einem Noname Hersteller AIDA32 kennt nichts außer die falsche Größe, habe ich sie in meinen anderen Rechner gepackt, einzeln und beide zusammen, hier werden sie von Xp als 875 MB erkannt und von Aida32 als 1GB, beim starten allerdings auch nur mit geringerer Kapazität.

was kann man da noch was machen oder besser verticken die Teile?

Zeige mal Bilder von CPUz ( SPD & Memory )

Ich würde spontan mal auf die 32-bit-RAM-Beschränkung tippen...

Unter nem 32-bit-Betriebssystem kann man eben nur ca. 3 GB RAM nutzen, Vista und Win 7 zeigen zwar 4 GB an, können aber ebenfalls nur mit den ca. 3 GB arbeiten...

supastar schrieb:
Ich würde spontan mal auf die 32-bit-RAM-Beschränkung tippen...

Aus dem Text geht aber nicht hervor, ob er nur 2x1GB nutzt, oder die 2x1GB dazu gesteckt hat.
Im zweiten PC hat er sie einzeln getestet und auch da waren es keine 1024MB - könnte natürlich auch an einer onBoard Grafik bzw, an einer mit Shared Memory liegen ;)

Ups, ja ok, der andere Rechner hätte natürlich dann mehr angezeigt, wobei ich es so verstanden habe, dass er sie jeweils einzeln getestet hat.

Warten wir mal auf Rückmeldung des TE...

im ersten PC waren sie mit den 2 x 1 GB zusammen drin also 4 x 1GB, dachte Vista kann mehr wie 3 GB erkennen?

Im zweiten Rechner waren sie einzeln und dort ist eine On-Board Grafikkarte, also sollte dann doch alles ok sein, Vista erkennt keine 4 GB und im anderen Rechner zwackt sich die Grafikkarte ihren Teil ab oder habe ich da einen Denkfehler???

Vista ab SP1 erkennt 4GB RAM - nutzen kann es die 32bit Version natürlich nicht. Die Erkennung funktioniert aber nur, wenn dein MB die vollen 4GB an das BS übergibt ( Memory Remapping - meist im Bios konfigurierbar ).

Deine zweite Vermutung ist korrekt.

Zurück
Oben