Arbeitsspeicher wird mit der Zeit zunehmend voller

N

.Neo

Gast
Hallo,

wie oben schon beschrieben, wird mein Arbeitsspeicher mit der Zeit voller. Das geht solange bis ich teilweise nur noch 0,5GB von 8GB frei habe...

Wenn ich z.B. direkt nach dem hochfahren Firefox, Spiel 1 + Spiel 2 und Windows Media Center offen habe, sind bei mir gerade mal 4 GB belegt. Mit der Zeit laggts dann schon wenn ich nur Spiel 1 + Firefox + Windows Media Center offen habe.

Gibt es irgenein Prog. der den Arbeitsspeicher "aufräumt"?
Kann es sein das es am Prozessor liegt -> zu heiß durch hohe auslastung + boxed lüfter -> taktet runter?

Gruß

Haste mal im Task manager geschaut? Muss doch irgend ne Anwendung mit Memory-leak sein.

Firefox gönnt sich gerne mit der Zeit ein wenig mehr.

Die Temperatur hat nix mit der Auslastung vom RAM zu tun.

Gugg doch einfach mal bitte im Taskmanager welcher Prozess soviel RAM benötigt.

Macht doch nichts. Windows gibt den Speicher, sofern er wirklich benötigt wird, dynamisch wieder frei.
Je mehr im Ram ist, desto schneller fühlt sich dein Windows an.

(unter der Voraussetzung, dass nicht irgendein Programm ein Memory-Leak hat und den Speicher auf Grund eines Fehlers auffüllt)

Wie viel ist denn belegt, wenn du nach einer Zeit schaust?
Schon mal mit CPU-Z geschaut, ob sich der Prozessor dann runtertaktet?
Mal HW-Monitor runterladen und die Temperaturen der CPU von anfang an überwachen lassen.
Mal die Prozessorauslastung im Taskmanager überprüfen. Vllt findet sich ja ein "störender" Prozess im Hintergrund.

Habe auf meinem 2. Monitor ne App laufen die mir CPU sowie RAM Auslastung anzeigt. Im Task-Manager ist die Auslastung genausohoch, wenn ich dann aber die angezeigten RAM-Auslastungen (Zahlen) zusammenrechne komme ich nie und nimmer auf den Wert der als Diagramm angezeigt wird...

Nicht belegter RAM ist praktisch überflüssiger RAM, du könntest ihn dann auch gleich ausbauen.
Windows 7 nutzt so viel RAM wie möglich, wenn der RAM aber für ein momentan aktives Programm (dein Spiel) gebraucht wird, dann wird er auch dafür freigegeben. Ein extra Programm welches den RAM "aufräumt" brauchst man nicht, da Windows das schon selber macht und zwar recht gut.

Wenn deine Spiele irgendwann ruckeln muss das einen anderen Grund haben, entweder die Temp der CPU oder GPU wird zu hoch, oder es sind Nachladeruckler.

Also beobachte mal die Temperaturen der Komponenten und nenne uns die Spiele und ihre Settings.

MfG

ist alles egal so lange das Pagefile nicht genutzt wird. Es gibt in neuren OSen wie Linux und NT ab Vista gewisse Cache-funktionalitäten.

Gibt es irgenein Prog. der den Arbeitsspeicher "aufräumt"?

Gibt's schon, Ram Defrag z.B.

Die Frage ist allerdings, ob du nicht lieber die Ursache für die hohe Auslastung herausfinden und beseitigen willst, indem im Ressourcenmonitor nachschaust.

das sind größtenteils caches die windows anlegt. absolut ungefährlich.

wenn der ram für was anderes gebraucht wird wird der cache wieder geleert. werden allerdings dateien (programme) aufgerufen die schon im cache liegen geht das deutlich schneller und verringert dass die hddzugriffe.

das laggen kommt von was anderem. firefox etwa ist grundsätzlich ab einer bestimmten zahl tabs laggy. das liegt am programm, weniger am rechner. versuchs mal mit iron oder chromium und derselben anzahl an tabs, da passiert sowas nicht...

Das Problem ist halt, dass mein ganzer Rechner anfängt zu laggen sobald ich so nah am max RAM bin...

Ressourcen Manager ist die detailierte Ansicht oder? Da hab ich schon geschaut, die Werte passten auch nicht zusammen...

Noch 2 Std. auf der Arbeit.

Welche Erweiterungen hast du im Firefox drinnen? Es gibt ein paar, die haben Memory-Leaks.
Hast du irgendwelche Minianwendungen laufen? (CPU-Last-Anzeige, Kalender, ...)

Ich hatte früher noch zu XP-Zeiten und 4GiB folgendes gemacht:

1. eine neue Textdatei erstellt
2. Name vergeben und die Endung von txt in vbs geändert
3. geöffnet und folgendes hineingeschrieben FreeMem=Space(1000000000)
4. abgespeichert
5a. Doppelklick ums zu starten (manchmal auch mehrmals schnell hintereinander um z.B. sie 4 mal zu starten)
5b. Die Größe änderst Du per Kontextmenü auf Bearbeiten und dann den Zahlenwert der in Byte ist

Zuletzt bearbeitet: (Hervorhebung ergänzt)
ich (win7 64bits, 4gb ram) hatte auch shcon das problem, dass der ff sich 3,7gb ram gekrallt hat. "problem" war, dass ich ne seite offen hatte auf der man praktisch die bilder nach ner zeit nachgeladen werden. ähnlich wie zb 9gag nur dass man nicht zur "nächste seite" wechselt sonder alle bilder auf einer seite sind und allmählich geladen werden. rechner war für 2tage an ohne dass ich zuhause war und ram dann mit bildern (ca50 bilder pro scrollvorgang x 50000 scrollbaren seiten^^)voll

the_ButcheR schrieb:
Nicht belegter RAM ist praktisch überflüssiger RAM, du könntest ihn dann auch gleich ausbauen.

Kaufst du dir auch nur eine 250 GB Platte wenn du 240 GB Daten hast?

Je mehr RAM frei ist desto effizienter kann das OS arbeiten. Wenn dein RAM zu 100% voll ist, muss Swapping betrieben werden.

Dazu kommt das Problem, dass du nicht idealerweise den RAM ausnutzen kannst. Nehmen wir mal ein Beispiel: Eine Speicherzelle hat Größe von 8 Byte. Du hast 80 Byte RAM und lädst ein Programm in den Arbeitsspeicher, das 9 Byte groß ist. Damit werden dann 16 Byte belegt, weil man keine "halbe" Speicherzelle für Daten allozieren kann (Eigenschaft von Flashspeicher). Drei solche 9 Byte Programme mit einem Gesamtvolumen von 27 Byte belegen dann schon 48 Byte deines RAMs. (Interner Verschnitt)

MfG,
DarthSpot

Je mehr RAM frei ist desto effizienter kann das OS arbeiten. Wenn dein RAM zu 100% voll ist, muss Swapping betrieben werden.
Hast du schon Mal etwas von Speichermanagement gehört? Win7 hat nämlich ein sehr ausgeklügeltes....Natürlich ist es sinnvoll, wenn der Speicher mit allen laufenden oder häufig verwendeten Programmen gefüllt ist. Der Speicher wird hochdynamisch verwaltet und Win7 kann ohne Probleme innerhalb von Sekundenbruchteilen mehrere GB (die eben mit irgendetwas belegt waren) freigeben, wenn diese angefordert werden.

Wie siehts mit den den Fragen in #16 aus?

Zurück
Oben