Arbeitsspeicher wird nicht korrekt erkannt...

mcd

Newbie
:freak: Ich bir am verzweifeln, bitte helft mir! Habe mich absolut in meinem Halbwissen verrannt und brauche jetzt fundierte Ratschläge.
Zum Prob: günstig neuen SDRAM erworben, sogar Markenware (Infineon, 2 x 256 Mb). Habe diese Bausteine auf mittlerweile drei unterschiedlichen PCs ausprobiert; werden auch jeweils erkannt - aber nur mit 128 Mb Kapazität!
EVEREST HOME liest den SPD korrekt aus, (siehe Textanhang) aber es wird jedes Mal nur 128 Mb erkannt!

:eek: Also bitte, woran liegt es? Ich finde die Lösung alleine nicht; bin wie vernagelt.

Anhänge

Auf was für ein Board soll der Speicher?
Pentium2/3/4, Athlon XP/Duron??

Wenn für Pentium2/3, könnte es sein, dass das Board die Größe nicht kann, sondern halt nur 128MB pro Riegel.

Gruß

PS: Was sagen denn die Handbücher?

Zufällig ein Board mit BX Chipset ? Das kann dann nur 256er Riegel mit 16 Chips erkennen, 8 Chips werden als 128er erkannt.

Zusammenfassend @all - erstmal Danke für die umgehenden Hilfsangebote! :-)

Das erste Board ist ein ASUS P3B-F (4 DIMM), lt. Handbuch aufrüstbar bis 1024 Mhz.
No. 2 ist ein BIOSTAR M6TLC (3 DIMM) - hier fehlt im Mom noch das passende Handbuch.
No. 3 ist ein ASUS CUBX (4 DIMM) - auch hier fehlt leider noch das Handbuch.

No. 1 - zur Zeit keinen Zugriff und keine Infos
No. 2 - BIOS (Award Medaillion von 1999). Chipsatz ist INTEL 82440BX. Proz hier PII 400 Mhz.
No. 3 hat das aktuellste BIOS (Award Medaillion von 2001). Als Chipsatz ist INTEL 82440BX angegeben. Als Proz werkelt ein PIII 700 Mhz.

In allen Systemen wurden die Speicherriegel einzeln ausprobiert.
An ein BIOS-Update hab ich mich bisher mangels Zeit und auch wegen der evtl. Risiken nicht heran getraut.

Was mache ich denn noch falsch? Immerhin drei unterschiedliche Systeme - wenn auch leicht veraltet :-(
Ich habe auch schon, wer weiss wieviel Zeit, hier im Forum und im Web gestöbert, aber nirgends eine Universal-Anleitung gefunden. Bitte helft mir weiter!

Zähl mal die Chips auf den Speicheriegeln, denn alle drei Boards haben ein Intel BX-Chipset.
Wenn 8 oder 4 Chips drauf sind erkennt der Chipsatz die größe nicht richtig (läßt sich dann nix machen ), vielleicht kannst Du die Riegel ja noch umtauschen.

Gut.. nee, eigentlich nicht! :-(
Auf beiden Riegeln sind acht Chips auf einer Seite; habe allerdings jetzt noch ein paar andere Kandidaten (SDRAM a 512 Mb) testen können; die haben auf beiden Seiten jeweils acht Chips - aber das Ergebnis ist genauso enttäuschend, nur 128 Mb werden anerkannt.

Na ja, und wie das mit dem Umtauschen von Speicherbausteinen ist... da kann ich mir eher ein aktuelleres Mb anschaffen.

Jo, 256 mit 16 Chips ist maximum des BX - 512 mit 16 Chip ist die selbe Chip größe wie 256 mit 8 Chip.:(

Zurück
Oben