Arbeitsspeicher wird nicht vollständig verwendet

fettklops0

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
8
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher


Wollte mein Arbeitsspeicher aufrüsten
und hatte 16 GB verbaut und wollte 16 GB nachrüsten habe mir dann die selben Riegel noch einmal gekauft und verbaut.
Der Arbeitsspeicher wurde vom system und Windows erkannt, wird aber nur zur hälfte benutzt.
Dann habe ich den Befehl "msconfig.exe" bei ausführen eingegeben und bei "Start, Erweiterte Optionen" ein Hacken bei Maximalem Speicher gesetzt Übernommen und neugestartet. Danach kam eine Fehlermeldung.
Windows hat mwhrere Diagnosen gestartet hat aber nicht geklappt. Habe dann Windows neu installiert.
Und jetzt habe ich keine Ahnung was ich machen soll.

Hoffentlich kann mir jeman helfen!
 
fettklops0 schrieb:
und hatte 16 GB verbaut
welchen denn
fettklops0 schrieb:
Der Arbeitsspeicher wurde vom system und Windows erkannt, wird aber nur zur hälfte benutzt.
Dann habe ich den Befehl "msconfig.exe" bei ausführen eingegeben und bei "Start, Erweiterte Optionen" ein Hacken bei Maximalem Speicher gesetzt Übernommen und neugestartet. Danach kam eine Fehlermeldung.
Windows hat mwhrere Diagnosen gestartet hat aber nicht geklappt. Habe dann Windows neu installiert.
Und jetzt habe ich keine Ahnung was ich machen soll.
für die Statistik: VOn welchen Youtuber kam der Tip?

fettklops0 schrieb:
Hoffentlich kann mir jeman helfen!

Liste doch mal bitte deine Hardware auf. Mainboard, EXAKTE bezeichnung der RAM riegel, ggf die UEFI version deines mainboards und die CPU.
Zeig screenshots aus CPUz
wird der RAM im UEFI erkannt?

bevor du hier versucht probleme zu lösen, die du vielleicht nicht hast: Extrem wenige Spiele profitieren von mehr als 16GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Mach mal im Taskmanager unter Leistung/Arbeitsspeicher nen Screenshot im Vollbild und lade den hier hoch.

RAM wird nur soviel verwendet wie gebraucht wird, momentan brauche ichbauch nur 4,8 von 32 GB, völlig normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Was für eine Menge an RAM steht denn im BIOS?

Wie heißen die PC Komponenten?

Und msconfig ist nix für User die sich nicht auskennen...und User die sich auskennen wissen das man es nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Wird der Speicher im Bios erkannt, sind beide Ram Riegel in die korrekten Speicherbänke eingebaut? Bitte dafür das Handbuch vom Mainboard konsultieren.
CPU-Z herunterladen und Screenshots vom Reiter "Memory" und "SPD" Screenshots machen .

Hardware bitte auflisten wie bereits mehrfach gesagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en
fettklops0 schrieb:
wird aber nur zur hälfte benutzt
Woran machst du das fest?

Erwartest du, dass Windows nach dem Start deine 32 GB vollknallt egal ob die Programme (oder was auch immer) benötigt werden?
Windows verwaltet den Speicher dynamisch.

So sieht das übrigens bei mir mir 64GB aus. Da werden nur mit Browser und Kleinkram keine 10% des verfügbaren Speichers genutzt.
Anhang anzeigen 1290015

Edit:
@xxMuahdibxx @wolve666
Er schreibt doch, dass der Speicher vom System und Windows erkannt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
fettklops0 schrieb:
er Arbeitsspeicher wurde vom system und Windows erkannt, wird aber nur zur hälfte benutzt.
Und was genau ist daran ungewöhnlich?

1669743209540.png


Mein System verwendet aktuell nur 23%.

fettklops0 schrieb:
Danach kam eine Fehlermeldung.
Und welche war das?

fettklops0 schrieb:
Hoffentlich kann mir jeman helfen!
Das machen wir gerne. Um das machen zu können brauchen wir mehr Infos.

Wie z.b. genutzte Hard- und Software.
fettklops0 schrieb:
ein Hacken bei Maximalem Speicher gesetzt Übernommen und neugestartet.
Warum macht man das? Ist völlig unnötig.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
fettklops0 schrieb:
"msconfig.exe" .. "Start, Erweiterte Optionen" ein Hacken bei Maximalem Speicher gesetzt
Hier nichts einstellen, keine Häkchen setzen, egal wo.
Mach hier alle Änderungen Rückgänig.
 
madmax2010 schrieb:
welchen denn

für die Statistik: VOn welchen Youtuber kam der Tip?



Liste doch mal bitte deine Hardware auf. Mainboard, EXAKTE bezeichnung der RAM riegel, ggf die UEFI version deines mainboards und die CPU.
Zeig screenshots aus CPUz
wird der RAM im UEFI erkannt?

bevor du hier versucht probleme zu lösen, die du vielleicht nicht hast: Extrem wenige Spiele profitieren von mehr als 16GB RAM.
-Mainboard msi gaming pro Carbon B350
  • Cpu AMD Ryzen 5 2600X
  • Ram G.Skill RipJaws V 16 GB (2x8GB) F4-3200C16D-16GVKB DDR4-3200 PC4
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Ist es heute nicht Tik Tok? ;)
Ne
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Und immer noch so?
Ja
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Ist es heute nicht Tik Tok?
Hab kein Tik Tok
 

Anhänge

  • CPUz 4.PNG
    CPUz 4.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 142
  • CPUz Mainboard.PNG
    CPUz Mainboard.PNG
    13,8 KB · Aufrufe: 143
  • CPUz.PNG
    CPUz.PNG
    12 KB · Aufrufe: 148
  • UEFI.PNG
    UEFI.PNG
    5,4 KB · Aufrufe: 160
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    9,3 KB · Aufrufe: 160
  • Windows Eistellungen.PNG
    Windows Eistellungen.PNG
    1,7 KB · Aufrufe: 165
  • CPU 1.PNG
    CPU 1.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 144
  • CPUz 2.PNG
    CPUz 2.PNG
    14,6 KB · Aufrufe: 134
  • CPUz 3.PNG
    CPUz 3.PNG
    14,8 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
laut Taskmanager werden wirklich nur 16GB genutzt (5. Screenshot) oder nicht?
 
BmwM3Michi schrieb:
laut Taskmanager werden wirklich nur 16GB genutzt
Jau.
Anhang anzeigen 1290088
Sowas kenn ich eigentlich nur, wenn der Speicher im Bios der iGPU zugewiesen wurde die der 2600x nicht hat.
Ich würde mal das Bios per clear CMOS zurücksetzen.
 
Khalinor schrieb:
Jau.
Anhang anzeigen 1290088
Sowas kenn ich eigentlich nur, wenn der Speicher im Bios der iGPU zugewiesen wurde die der 2600x nicht hat.
Ich würde mal das Bios per clear CMOS zurücksetzen.
Ich keine Ahnung davon wie man merkt
Ergänzung ()

Khalinor schrieb:
Jau.
Anhang anzeigen 1290088
Sowas kenn ich eigentlich nur, wenn der Speicher im Bios der iGPU zugewiesen wurde die der 2600x nicht hat.
Ich würde mal das Bios per clear CMOS zurücksetzen.
Könntet ihr mir das irgendwie beschreiben oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss ich die Batterie für 3 Sekunden entfernen um das Cmos zu zurückzusetzen?
 
System vom Strom trennen und die für einen Bios-Reset (CmosClear)
erforderlichen PINs überbrücken (Handbuch CmosClear).
 
Zurück
Oben