Arbeitsspeicher

Ben1985

Newbie
Hallo zusammen, ich bin Benjamin und neu hier. Vorab ich bin totaler neuling beim Thema PC und suche für meinen Rechner einen Arbeitsspeicher DDR 3 RAM 1600mhz oder 1033 die Größe sollte 16GB betragen. Ich mache mit dem Rechner auch nicht viel, also spiele, spiele ich zum Beispiel überhaupt nicht. Veicht kann mir ja jemand etwas empfehlen. Ich habe mit einem Kollegen gesprochen und er sagte mir ausdrücklich die Finger von Kleinanzeigen zu lassen. Das Board ist ein Asus A88xm-a. Vielen Dank im voraus und liebe Grüße Benjamin.

Anhänge

• Screenshot_20220228_204321_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220228_204321_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    1 MB · Aufrufe: 241
  • Screenshot_20220228_204319_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220228_204319_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 250
  • Screenshot_20220228_204317_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220228_204317_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    730,8 KB · Aufrufe: 237
  • Screenshot_20220228_204314_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220228_204314_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    621,5 KB · Aufrufe: 250
Wenn du nichts an dem Gerät machst, wozu dann auf 16gb aufrüsten?
Oder reichen die 8gb dir bei irgendwas nicht?

Hallo, Willkommen im Forum!

Dein Prozessor macht sogar DDR3 mit 2.133 MHz mit. Das Board würde per OC 2.400 anbieten.

Von daher wäre das z.B. sowas:
https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=de

Ich sehe allerdings keinen Hinderungsgrund, etwas bei eBay oder allgemein gebraucht zu kaufen.
Viele haben auf DDR4 (5) aufgerüstet und bieten ihre alten DDR3er DIMMs an.

Gerade wenn es nicht unbedingt um das letzte bisschen Leistung geht, dann reichen auch ValueRAM Riegel von Kingston, Corsair, Samsung usw.

Erst mal würde ich gucken, ob der RAM überhaupt knapp wird. Dazu kann man den Taskmanager hernehmen und die Graphen (unter dem Karteireiter Leistung) zeigen einem das hervorragend an. Beim ersten Start muss man erst auf "Mehr Details" klicken (wozu auch immer).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben1985
Verrate uns doch mal welche Programme du nutzen möchtest.
Im Moment sehe ich keinen Bedarf um auf 16GB aufzurüsten.
Außer du hast zu viel Geld übrig.

Würde das Geld auch eher für ein Upgrades des Systems zur Seite legen als da noch viel zu investieren.. maximal günstigen Arbeitsspeicher über Ebay(Kleinanzeigen)...

Vielen Dank zunächst für die zahlreichen Antworten, ich habe etwas vergessen zu erwähnen. Das eigentliche Problem ist, dass ich schon auf 12 GB aufgerüstet habe. Mir werden auch 12 GB angezeigt, allerdings sind davon nur knapp 3,44 GB verwendbar. An Programmen nutze ich Sachen wie Skype, WhatsApp, ab und an Angry Birds und Youtube. Aber wie gesagt es ging in erster Linie auch darum, daß ich mir vor ca. 3 Wochen einen gebrauchten Speicher von 4GB dazu gekauft habe und der jetzt irgendwie Probleme macht. LG

Sehe ich ebenfalls so wie meine Vorredner. Erst mal prüfen, ob 8 Gb nicht doch ausreichend sind für "nicht viel am Rechner machen". Wenn aufrüsten dann günstig über Ebay (Kleinanzeigen) kaufen.

Edit: Beiträge haben sich überschnitten.

Hast du jetzt 3x4 Gb verbaut?

@Ben1985 Seit deinem Upgrade sind also 8GB "Verschwunden"?

Du hattest erst 8 GB, hast dann 4GB Nachgesteckt und kannst nun nurnoch 3,44GB verwenden? Du verwendest noch immer Windows 10 Home in der 64Bit Version?

Wie sind die gesteckt?

Du brauchst je 8GB pro Kanal, also 8GB in A1, die zwei 4GB in B1 und B2. Sonst funktioniert auf jedenfall kein Dual Channel.

Woher kommen die nur 3,44GB verwendbar?
Und wo werden 12GB angezeigt? In den obigen Bildern sind immer nur die 2x4 drin.
Bitte mal einen Screenshot reinpacken.

Vista64 schrieb:
Dagegen hilft nur ein 64-Bit-Betriebssystem
3. Screenshot im 1. Beitrag, wenn sich daran nix geändert hat ist es 64Bit.

@Gorasuhl doch, asymmetrical dualchannel nennt sich das ganze... 2x4GB laufen im Dualchannel, die restlichen 4GB des einen Sticks nicht.

Ist bei dem Prozessor PAE noch ein Ding?...

@TE: Auf einem deiner Screenshots steht aber 6,94 Gb verwendbar bei 8 Gb gesamt installiertem Speicher. Ich schätze somit auch, dass irgend etwas falsch gesteckt ist.

Ahh Damn it.. es ist ja eine IGPU vorhanden!

Die wird sich bei 8GB halt locker flockig 1GB schnappen... Landen wir bei knapp 7GB..

Hast du im BIOS der iGPU mehr Speicher zugesichert? bspw. 8GB? Das würde dann erklären warum du von 12GB nurnoch ~4GB hast...

Schau das bitte mal nach... falls das auf Automatisch gestellt ist, stell das bitte mal fest auf 2 oder 4GB ein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
PUNK2018 schrieb:
@Gorasuhl doch, asymmetrical dualchannel nennt sich das ganze... 2x4GB laufen im Dualchannel, die restlichen 4GB des einen Sticks nicht.
Möglich, allerdings gehe ich immer nach dem Handbuch. Wenn da nichts notiert ist würde ich nicht darauf wetten, dass die Funktion so vorhanden ist.

1x8 + 2x4 muss auch nicht zwingend im Dual Channel laufen. Ich selbst hatte was Gemischtes zuletzt bei AM2+ und DDR2 Speicher. Allerdings stand die Kombi damals auch im Handbuch als Beispiel (2x1 + 2x2 Kits bzw. 3GB je Kanal).

@Ben1985
Mach mal ein Bild vom Ressourcenmonitor und von HWINfO. Geht darum was Windows wie verwaltet und ob alle 3 Module erkannt werden.

Aktuell bin ich noch bei meiner Freundin, sobald ich heute abend wieder zurück bin werde ich nochmal aktuelle Bilder machen und diese hochladen. Aktuell habe ich 3x4 GB zwei die vorhanden waren und den einen hinzu gekauft. Lieben Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Zurück
Oben