Arbeitsspeichererweiterung

JackA

Fleet Admiral
Guten Tag,
Ich habe da mal ne Frage zum Thema Arbeitsspeichererweiterung. Und zwar benutze ich nen Corsair 1024 TwinX Pro CL2,5 im Dualchannelbetrieb (2x512MB), jetzt will ich auf 2000MB aufrüsten, Welchen RAM würdet ihr mir empfehlen damit ich keine Leistung verlieren, sollte aba nicht über 200 euro liegen.
Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja auch übertakten willst, nimm die von sketromi empfohlenen!
Wenn du den Speicher nicht groß OCen willst, kannstu auch den hier von MDT für knapp 150,- € nehmen!

Greetz, hannes

Was spricht dagegen, nochmals den bereits verbauten Speicher zu kaufen? Platz für vier Module bietet dein Board doch.

Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen das 4x512MB schlecht sei da die sich automatisch auf PC333 deswegen runtertakten.

Muss aber nicht stimmen.

Und er will ja kein Leistungs verlust kriegen.

@sketromi
Dieses Verhalten tritt nur bei den verbuggten Memory Controllern des Athlon 64 auf. :rolleyes:

Intels kommen mit 4 Modulen (auch D-Sided) vom gleichen Typ gut klar.

Das mit dem runtertakten auf 333 ist nur bei AMD64 Prozessoren der Fall, bei Intel passiert das nicht.

Stimmt!
Jacka$$ hat auch nicht geschrieben, dass er ein komplett neues Kit will... von daher bietet es sich natürlichan, den gleichen Speicher nochmal zu nehmen!

Ach soo...
Sorry

Ne dan ist es natürlich besser genau die gleichen noch mal zu holen.Damit keine Probleme mit dual channel enstehen.

Danke für eure Hilfe, also ich werd heute noch meinen Athlon 64 3700+ mit neuem Mainboard und neuer Graka bekommen also wird das mit 4x 512MB ausscheiden, werd mich mal mit den 2x 1GBs anfreunden, aber mal noch ne Frage, ich hab mal gehört man soll nicht 2 von der gleichen Firma einsetzten wennse net im Dualchannel modus abgestimmt wurden?? (wegen den 4x 512MB von Corsair)

Da hast du was falsches gehört.

Denn für DualChannel sollte man zwei Identische am besten gleiche Firma und gleiche Grösse haben.

Denn sonnst kann es sein das es nicht geht.

wennse net im Dualchannel modus abgestimmt wurden??

Dann musst du nach einem KIT suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem runtertakten auf 333 ist nur bei AMD64 Prozessoren der Fall, bei Intel passiert das nicht.

Wasn das fürn Käse ??

Ich habe 2 mal 512 Crucial Ballistix drinn.Da ich sehr Begeistert davon war hat ein Kollege sich den gleichen Ram gekauft also auch ein Kit aus 2 mal 512.
So nu habe ich beide Rams mal in meine Möhre gesteckt und siehe da.

2 gig Ram als 400er erkannt.

Und ich habe einen AMD64 Prozie

Kein Käse, sondern so langsam aber sicher Allgemeinwissen.

http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-1.phtml

Mit 4 x doppelseitig organisiertem (DS, "dual rank", und 512MB - Modules wie die von Corsair sind aus Kostengründen meist so gestrickt) Speicher hat man beim Sockel 939 nach Vorgaben von AMD bereits 167Mhz (DDR333) statt 200Mhz (DDR400), Command Rate = 2T. Gelegentlich klappt es bei neueren A64-Cores dann doch mit 200Mhz, aber Command Rate=2T. Es klappt aber längst nicht immer, was auch vom Board abhängt. Die 200Mhz müssen speziell auf Produktiv-Systemen sorgfältig z.B. mit sämtlichen Stresstests von Prime95 auf Stabilität überprüft werden, denn wenn man schon jenseits der AMD - Spezifikationen von AMD arbeitet, sollte man wissen, wass man tut.

SOOOOO... da ich von Asus kein bisschen unterstützung krieg (per email...) und auf der Homepage aufgeführt wird dass man mit 4x 512MB Ram 333MHz taktet (zur Sicherheit) aber man sie auf 400MHz auftakten kann, wenn man einen RAM benutzt der für das Mainboard freigegeben ist. Jetzt hab ich auf den Link geklickt und siehe da, nix steht da von freigegebenen Herstellern für Arbeitsspeicher :mad: soll ich mir einfach mal nochmal die Corsair kaufen, die ich schon benutze und auf 400MHz takten? muss ich da dann iergendwelche Spannungen erhöhen?

Zurück
Oben