Arbeitstier für 1300€ bis ca 1500€

Assembler? Sollte man können, oder ist sie unnötig?

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

1zero4zero

Cadet 4th Year
Habe mit Spannung das Forum zum Zocker PC für 1500€ gelesen.
Stellt sich die Frage schafft ihr das auch für ein Arbeits PC?

Wichtig ist: Komplett PC mit Monitor, Maus und so weiter. Der wird keine zum Studieren verwendet. -brauch so keine Super Graka. Sie sollte aber 2 Ausgänge haben.
Soundkarte mit 2 Ausgängen wäre auch gut, ist aber nicht notwendig.
RAM wäre wohl min. 2GB.
Pro. sollte schnell, aber was wichtiger ist zuverlässig sein. Kann auch ein gute mobiler sein.
Festplatten so zwischen 250 und 500 GB.
Wenn möglich leise und wenig Strom verbrauchend.
Das ganze soll als Server mit fungieren.

Hauptaufgaben: AutoCAD, Eagl, (Serverfunktion), und Officepakete. Die aber sehr viele parallel.

Achja, das ganze wird erst Ende März aktuell. Frage deshalb so früh um mehr Meinung und Vorschläge zu bekommen, für die ich jetzt schon dankbar bin.

AW: Arbeitstier für min. 1300€ bis ca 1500€

1500€ ist auch für einen Ofiice-PC möglich. Selbst wenn er gut ausgestattet sein soll.

Du sparst ja viel Geld bei der Grafikkarte.

2GB RAM. Die wirst Du in der Tat bei CAD brauchen.
Dann aber auch eine gute Grafikkarte.

Somite muss ich meine obere Aussage wieder negieren.

Wie professionell arbeitest Du mit CAD?
Wenn Du es sehr häufig verwendest, würde ich sogar zu einer Semi-professionellen Karte raten, die aber mit min. 500€ zu buche schlägt. Das ist zumindest die Preisspanne, die ein bekannter für diese Karten ausgibt. Eher mehr.

naja, für CAD bruacht er auch einen guten Prozi.
Also ich muss mich mein vorredner anschließen, es kommt darauf ann wieviel du mit CAD arbeitest. Die einzigste möglichkeit besteht eine 6800GT gebraucht zu kaufen die man als Quadro Karte modden kann. Wie gesagt ne Graka die für CAD geeignet ist kostet richtig geld. kommt darauf an, wieviel du damit arbeitest.

Prozessor würde ich da einen Intel nehmen.

Intel würde auch sagen. Allein wegen der Fließkommaberechnung. Diese schöne Begrif....:cool_alt:

Also wenn richtig richtig viel CAD, dann eine FireGL oder Wildcat. Und die können von dicker Geldbeutel bis "Ich muss mein Haus verkaufen" gehen, was den Preis betrifft.

Naja aber die FireGL kostet soweit ich weiß auch schon 500€.
Naja, für 400€ könnte man vlt ne gebrauchte bekommen die man vllt modden kann.
Aber zerzero müsste sich mal äußern. :rolleyes:

Leute wisst ihr überhaupt was AutoCad ist? Dann empfehlt nicht Blindlings gleich Quadrokarten. Ne GeForce 6600se oder sogar noch drunter kann das locker alles darstellen. Bei uns im Büro haben die meisten Rechner sogar noch GeForce 4MX440.
Wir zeichnen zwar mit Nemetschek aber egal. Da ist eh wenig Unterschied.

Gerade zum Maschinenbau oder Architekturstudium werden solche komplexen Karten garnicht benötigt. Und wenn ein Bild oder Video gerendert wird, dann muss sowieso nur die CPU arbeiten.

Also ne "billige" Graka tuts auch.

Tschuldigung, aber was macht Ihr alle für wilde Sachen in CAD!? Bzw. überhaupt schon mal damit gearbeitet?

Zu 90 % reicht ne MX400 :rolleyes:, Durchschnitts CPU (für FEM evtl. ne günstige Dual Core), allerdings würd ich beim RAM schon auf 2 GB setzen.

Und was ist das für ne seltsame Umfrage zum Thread?

--------------------------------------------------------------------------------

Hier mal zur Inspiration ein Office-PC @ ultra silent, den ich z.Zt. für meinen Bruder bastle:

03.01.2006 (Warenkorb ausschl. bei caseking & vv-computer): 641,56 € zzgl. Monitor

Soll ja kein Manko sein, wenn er nur die Hälfte kostet. ;) (RAM auf 2 GB aufrüsten und fertig, viel leiser und sparsamer gehts nicht!)

Zuletzt bearbeitet: (Neuer CPU-Kühler (alter Vorschlag inkompatibel!))
Also, der Rechner selbst wird es wohl hauptsächlich mit CAD zu tun bekommen.
Deshalb dachte ich eigentlich auch, das die Grafikkarte auch nicht unbedingt die beste sein muß. Da hier ja doch soviele sich damit auskennen. Bei der neusten AutoCAD-Version, ist dort ein zweiter Monitor erforderlich?
Zum RAM. Reichen 2048MB oder wäre 4096MB sinnvoller.
Zum Pro. Welche Taktung würdet ihr für richtig halten?

@ Kernfusion////

Wenn Du den Rechner nur zum Arbeiten brauchst und er vor allem leise und sparsam sein soll, kann man natürlich noch über einen A64 Turion nachdenken. Diese ist auf Sockel 754 heimisch. Performancenachteile wie fehlender Dual Channel sind für Dich irrelevant bzw. nicht spürbar. Weiteres Manko wäre, dass Sockel 754 Boards von AGP dominiert werden, aber was juckts, wenn Du damit eh keine neuen Benchmarkrekorde aufstellen willst.
Ich denke 2GB RAM reichen locker! Das neueste AutoCAD kenne ich jedoch nicht. Empfiehlt der Hersteller etwa zwei Monitore? (Nicht dass es nicht praktisch für CAD wäre, aber das liegt ja mehr im Auge des Betrachters - es geht jedenfalls auch mit einem.)

AMD Turion 64 MT-30 Sockel 754 tray

ASUS K8N-E, nForce3 250Gb

MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5

Dazu irgend ne günstige passiv gekühlte Radeon 9xxx und irgend ein billiger Aluhaufen a la Arctic Cooling Silencer 64 ultra für die CPU (reicht wahrscheinlich sogar für passiv Betrieb, ansonsten @ 5V betreiben!).

Zurück
Oben