Arbeitsverhältnis richtig ?

DonPenne

Banned
Guten Morgen.

Im August fange ich eine Ausbildung mit begleitendem Studium an.
Zurzeit arbeite in meiner zivistelle weiter. Die Stelle möchte ich folglich zum 31.07.2010 kündigen. Da im Vertrag nichts weiter erwähnt ist über besondere kündigungsfristen. Müsste die Frist bei 7 monaten Arbeitsverhältnis 4 wochen betragen. Also 30.06.2010. Um auf nummer sicher zugehen würde ich die Kündigung schon eine woche vorher aufsetzen und per einschreiben verschicken (muss an die hauptstelle/verwaltungstelle gehen).

Reicht folgender Wortlaut aus:

Sehr geehrte ...,

hiermit Kündige ich mein Arbeitsverhältnis zum 31.07.2010.

Ich bitte um bestätigung. <= erforderlich? Per Einschreiben habe ich ja eigentlich die Garantie das die Kündigung erhalten wurde oder?

MFG

Warum so kurzfristig? Wenn bei Dir alles klar ist, dann kündige vorher - am besten 2-3 Monate. So hat Dein jetziger Chef genug Zeit um sich neu zu orientieren und Du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite mit Deiner Kündigung.

Als Text würde ich noch den Grund mit aufnehmen - ist doch kein Geheimnis oder?

schreib einfach:

hiermit kündige ich zum ... fristgerecht mein bestehendes Arbeitsverhältniss.

Das ganze machst Du ausreichend vorher (5 Wochen) und gibst es persönlich ab. Eine Kopie läßt Du dir einfach sofort abzeichnen. Mach das persönlich. Ist eine gute Erfahrung und ist sehr schlechter Stil das nur per Brief zu machen.

Wenn Dein Chef ein Vernünftiger ist, dann sprech es wirklich frühzeitig ab, allerdings solltest Du Dir immer bewußt sein, dass Dein Chef, wenn er weiß Du in 3 Monaten gehst , dich auch "sofort" raushauen kann um entweder Kosten zu sparen oder Dich loszuwerden. Deswegen ist das Verhältniss wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Herrmann schrieb:
Kann man die den kündigen, diesen Wehrersatzdienst?

Wenn ja, dann gibt es Kündigungsfristen die du im (vorhandenen?) Arbeitsvertrag einsehen kannst.

Er arbeitet ja weiter, ich nehme mal an das Zivildienstverhältnis ist beendet und er wurde halt vom Arbeitgeber darüber hinaus angestellt.

Hab ich übrigens genauso gemacht ;)

Aber warum willst du das denn so förmlich machen? Ist das so eine große Firma? Sprich mit deinem Chef/nächsten Vorgesetzten und frag ob eine derartige Kündigung überhaupt nötig ist (wenn ja in welchem Zeitraum) oder ob der das nicht einfach machen kann...

Ich habe von vornherein einen befristeten Arbeitsvertrag unterschrieben...

MfG Tim

Wenn Dein Chef ein Vernünftiger ist, dann sprech es wirklich frühzeitig ab, allerdings solltest Du Dir immer bewußt sein, dass Dein Chef, wenn er weiß Du in 3 Monaten gehst , dich auch "sofort" raushauen kann um entweder Kosten zu sparen oder Dich loszuwerden. Deswegen ist das Verhältniss wichtig.

Totaler Unsinn!

Nix mit sofort "raushauen" um Geld zu sparen! Er kann ihn sofort beurlauben. Aber bezahlen muss er in trotzdem!

TG

Zurück
Oben