Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsArc A380, A750 & A770: Intels Arc-Grafikkarten fallen weiter im Preis
Ich finde die A770 echt interessant, aber für UWQHD vermutlich eine Nummer zu schwach.
Für die Leistungsklasse mit mehr als ausreichend VRAM ausgestattet. 12GB würden auch reichen, dann hätte man den Preis gleich niedriger ansetzen können.
Langsam wird es doch: Bessere Treiber und endlich ordentliche Preise. So kommt man in den Markt!
Finanziell tut das Intel wahrscheinlich trotzdem weh gerade, trotz steigendem Absatz.
Wenn man den Weg gehen will, muß man da durch.
Wie das im Nirgendwo endet, sieht man ja immer schön an Microsoft, die was versuchen und beim Versuch aufhören.
Auch die zweite Generation wird noch nicht der Überflieger werden, aber Effizienz wird besser werden, Treiber werden besser werden und bei der Fertigung wird man auch einiges bei gelernt haben und, was in Verbesserungen rausläuft.
Ich finde die A770 echt interessant, aber für UWQHD vermutlich eine Nummer zu schwach.
Für die Leistungsklasse mit mehr als ausreichend VRAM ausgestattet. 12GB würden auch reichen, dann hätte man den Preis gleich niedriger ansetzen können.
Sehr gut. Man kann Intel vorwerfen was man möchte und ich bin auch nicht unbedingt Fan des blauen Giganten, aber der GPU Markt braucht ganz dringend einen dritten potenten Mitbewerber.
da muss noch bissi was gehen beim Preis, wenn die A770 teils unter die Leistung einer RX6600 bzw. einer 3060 bei vielen Spielen fällt, bringen die 16GB VRam auch nicht wirklich etwas, auch wenn man die Texturen konstant immer auf ultra ziehen kann
Kommt da bald eine neue stärkere Generation heraus oder werden die jetzt verramscht und Intel haut mal wieder den Hut drauf und stellt das Projekt gleich wieder ein?
@PegasusHunter deiner signatur entnehmen ich das du die Intel GPU auf einem AMD System einsetzt. gibt es da irgendwelche Beeinträchtigungen oder vertragen sich die beiden gut? kannte bisher nur arc in intel systemen
es ist vollkommen egal welcher Hersteller verbaut ist, jede Komponente ist miteinander Abwärtskompatibel, egal ob du eine Intel CPU mit einer AMD Grafikkarte, eine AMD CPU mit einer Nvidia Karte oder halt eine Intel GPU mit einer AMD CPU verwendest
Ich erkenne die immer bessere Leistung der Intel Grafikkarten an und verfolge gerne deren Entwicklung, doch warum sind die Arc Grafikkarten für mich immer noch uninteressant? Weil ich auch gerne mal ältere Spiele spiele und gerade da hat Intel noch immer zu wenig zu bieten, weil schlicht viele ältere Titel teils nicht mal starten wollen oder abstürzen.
Wenn sich da mal was ändert, wäre ich auch nicht abgeneigt mit Intel noch genauer anzusehen.
Und ohne R-Bar waren die Dinger echt noch langsamer, als mit den damaligen Treibern sowieso.
Es hat sich viel gebessert, es ist immer noch nicht alles gut aber es lässt auf die nächste Generation hoffen.
Gerade AMD Nutzer kennen sich damit aber aus. Ich habe damals schon gesagt, Intel hätte die FineWine Technologie von AMD nicht mit übernehmen sollen, als sie den Koduri eingekauft haben.
Das mit dem Idleverbrauch wird wohl nicht mehr wegzubekommen sein, da brauchts denke ich den Nachfolger. Aber auch wenn die Karte tlw. langsamer ist als eine 6650XT, teilweise ist sie auch schneller als eine 6750XT. Was nun?
Vor allem im Raytracing futtert die Arc A770 die 6700XT zum Frühstück. Die Karten sind wirklich nicht schlecht.
So langsam kommen sie in Regionen wo sie jeder 2060 12 GB( welches weiterhin verkauft wird ) vorziehen würde, wenn ich was in der Leistungsklasse suchen würde …gerade die A750 für 250€ könnte auch AMD RX 6600 die Luft dünn machen in einigenSpielen zumindest. Zusätzlich bekommt man eine als Video und Bildbearbeitungsbereich viele Features mitgeliefert was die Konkurrenz nicht besser hinbekommt.
Denk das steht und fällt wie gut der Treiber noch wird ob sie sich in der Mittelklasse etablieren werden als ECHTE Alternative
Für Linux werden die ARC-Karten immer attraktiver, insbesondere für Compute. Man kommt in Blender sogar recht nahe an die RTX3060 (OptiX) ran, was beeindruckend ist. Dazu offener Treiber und eine zuverlässige Compute-API, was man bei AMD nach wie vor vermisst.