Notiz Neuer Treiber für Arc-Grafikkarten: Intel verspricht Leistungs­sprünge in DirectX-11-Spielen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, SweetOhm, flo.murr und 9 andere
Gestern frisch installiert nur kein Spiel dabei was es betreffen würde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, MilchKuh Trude, Jan und eine weitere Person
Ich hätt' so gern eine Intel Karte, einfach nur weil ich gern eine hätt'.
Aber leider sind sie in CS2 auch noch grottig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, MilchKuh Trude und NMA
Danke füp die News, wird auch Zeit dachte ich mir. Während man bei Nvidia gefühlt 2 mal im Monat ein ein Download anschubsen muss sagt Arc Control das letzte mal ist schon bald 3 Monate her, dass ein Update kam. Mh bei mir kam der noch nicht an. Mal schauen was am Wochenende so geht.

klpp schrieb:
Ich hätt' so gern eine Intel Karte, einfach nur weil ich gern eine hätt'.
Aber leider sind sie in CS2 auch noch grottig.
Ja findest du? Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit der A770M in den 2 Stunden Spielzeit letzte Woche nichts negatives gemerkt habe. Komme aber auch nicht von einem High-End Gerät zu Intel von daher hab ich vielleicht niedrige Ansprüche. Wobei der Rauch, hach der ist echt schön ich könnte ein wenig schwelgen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@Jan kommt da n test zu den genannten Spielen? vorallem modern warfare sieht extrem interessant aus. Das war eher ein schlechter Titel für alchemist, aber nicht wirklich "kaputt", wie bspw das alte assassins creed. Hier 90% oben drauf könnte interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, icetom, Chismon und 3 andere
Gut so Intel. Optimierungspotential gibts immer.
Wenns dann auch mal halbwegs leistungsfähige Karten gibt könnten auch die Kunden durch mehr Konkurrenz vielleicht allgemein von etws sinkenden bzw. nicht bei jeder Generation deutlich steigenden Preisen profitieren.
Sind Nvidia jetzt die einzigen die keine Wundertreiber haben ? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Könnte einer technisch erklären, was denn da überhaupt je spiel verändert wird. Was passiert da im Code, an was wird da optimiert? Soweit man liest, passiert dass ja tatsächlich je nach Spiel..darf ich mir dann im Code sowas vorstellen wie "if (game=Forza 5) {DO ...}" Nur warum nicht je nach Engine..und was passiert. Weil um mal eben 10% oder gar noch mehr rauszuholen, muss da einiges passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
klpp schrieb:
Ich hätt' so gern eine Intel Karte, einfach nur weil ich gern eine hätt'.
Aber leider sind sie in CS2 auch noch grottig.
Sie ist in CS 2 nicht grottig. Kommt darauf an welche Intel Karte Du meinst. Meine Intel ARC 770 LE 16 GB läuft hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DaBo87, icetom und eine weitere Person
Deus Ex: Human Revolution (DX11): Up to 119 % uplift at 1080p with High settings
Das sagt so ziemlich alles über den Zustand der Treiber aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
der Schinken ist aus 2011. Die Optimierungsarbeit haben AMD und nvidia eben schon vor 12 Jahren gemacht.

noch n bisschen älter und du musst die roten mit "ati" ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator, Strahltriebwerk, Kalsarikännit und 13 andere
PegasusHunter schrieb:
Sie ist in CS 2 nicht grottig. Kommt darauf an welche Intel Karte Du meinst. Meine Intel ARC 770 LE 16 GB läuft hervorragend.
Ja klar, es läuft. Aber das P/L Verhältnis stimmt leider nicht.
 
duskstalker schrieb:
@Jan kommt da n test zu den genannten Spielen? vorallem modern warfare sieht extrem interessant aus. Das war eher ein schlechter Titel für alchemist, aber nicht wirklich "kaputt", wie bspw das alte assassins creed. Hier 90% oben drauf könnte interessant werden.
Ich wäre schon zufrieden wenn es CB endlich mal hinbekommt bzw sich dazu erbarmt die Arc durch ihren eigenen Test-Parcour mit aktuellen Treibern zu schicken.

Rund ein halbes Jahr sind eine Ewigkeit, und die Ergebnisse in Artikeln wie der "Kaufberatung" für das jeweils grade aktuelle Monat sind seit Monaten nicht mehr repräsentativ bzw derart veraltet dass es geradezu an Verantwortungslosigkeit grenzt - imho.

Stichwort Ergebnisse zu F1 22 , oder Returnal zb.

Ja, es war wohl unglücklicher Zufall bzw Pech, dass die fixes bzw Verbesserungen dafür erst kurz nach der 'deadline' für die Testreihen des 2023er parcour rauskamen,
trotzdem hätte man spätestens bei zB. neuen Karten wie der rx 7600 vergleichbare Karten der Konkurrenz mit ähnlichem Preis bzw ähnlicher zu erwartender Leistung die mal mehr mal weniger bisschen darunter oder drüber liegen erneut testen können, wie eine a750/a770 etwa.

Schon klar, dass man nicht immer wegen jedem Treiber oder jeder karte gleich alles komplett erneut machen kann oder muss.
Ein bisschen öfter als einmal im Jahr bestehende parcour Ergebnisse aktualisieren sollte aber schon sein imho,

Bzw wenigstens transparent/nachvollziehbarer an prominenter Stelle - direkt im Diagramm festhalten, wann zuletzt getestet wurde, und welche Spielversion bzw mit welchem Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mic90 schrieb:
Danke füp die News, wird auch Zeit dachte ich mir. Während man bei Nvidia gefühlt 2 mal im Monat ein ein Download anschubsen muss sagt Arc Control das letzte mal ist schon bald 3 Monate her, dass ein Update kam. Mh bei mir kam der noch nicht an. Mal schauen was am Wochenende so geht.

Also bei mir sagt der Treiber immer ( Arc 770 16GB ) wenn eine neue Version online ist und fragt mich ob ich ihn installieren will ?
Und das mindestens einmal , manchmal 2 mal im Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Chismon, PegasusHunter und eine weitere Person
Piak schrieb:
Könnte einer technisch erklären, was denn da überhaupt je spiel verändert wird. Was passiert da im Code, an was wird da optimiert? Soweit man liest, passiert dass ja tatsächlich je nach Spiel..darf ich mir dann im Code sowas vorstellen wie "if (game=Forza 5) {DO ...}" Nur warum nicht je nach Engine..und was passiert. Weil um mal eben 10% oder gar noch mehr rauszuholen, muss da einiges passieren.
Meines Wissens gibt es zwei unterschiedliche Stellschrauben:
  • Den Shadercompiler des Treibers zu verbessern, bzw. den Treiber die Shader des Spiels durch handoptimierte Shader ersetzen zu lassen.
  • Den Treiberoverhead zu reduzieren. Denn der Treiber ist dafür verantwortlich, diejenigen DX-11 Anweisungen, die von der Anwendung kommen (d.h. Zeichenaufrufe, Ressourcenbindung und State-Änderungen), in GPU spezifische Steuerbefehle umzuwandeln und an die Hardware-Queues der GPU weiterzuleiten. Nebenbei muss der Treiber in diese Hardware-Queues auch noch das implizite VRAM-Management einfügen, d.h. Daten, wie Texturen, möglichst vorausschauend zur GPU zu kopieren und möglichst nicht oder selten benötigte Daten zurück in den DRAM der CPU auszulagern. Gerade hier kann man sehr viel, auch anwendungsspezifisch, optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, N0Thing, thornhill und 8 andere
DerkleineGrisu schrieb:
Also bei mir sagt der Treiber immer ( Arc 770 16GB ) wenn eine neue Version online ist und fragt mich ob ich ihn installieren will ?
Und das mindestens einmal , manchmal 2 mal im Monat.
Echt so oft? Hast du stable oder beta? Vielleicht ist die 770M auch zu selten und wir eher stiefmütterlich behandelt? Kann aber auch Gesamtsystem (NUC) liegen. Aktuell habe ich im Arc Controlcenter Version 31.0.101.4575 statt 4885.
Vielleicht sollte ich dem mal auf Grund gehen ^^'

Nachtrag, Intel selbst sagt 4885, Arc-Control scheint da etwas faul zu sein. Mh, so kannst check ich nicht warum.
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/228341/intel-arc-a770m-graphics/downloads.html

Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Gut so Intel. Optimierungspotential gibts immer.
Wenns dann auch mal halbwegs leistungsfähige Karten gibt könnten auch die Kunden durch mehr Konkurrenz vielleicht allgemein von etws sinkenden bzw. nicht bei jeder Generation deutlich steigenden Preisen profitieren.
Sind Nvidia jetzt die einzigen die keine Wundertreiber haben ? ^^
Naja kommt ja drauf an was du suchst, ob es Konkurrenzfähige Karten sind. Klar ist bei so neuen Sachen immer ein gewisses Restrisiko. In einer PC Konfiguration unter 1000€ sind sie bereits Konkurrenzfähig würde ich sagen, was Preis/Leistung, Preis/VRAM und Leistung/Energieverbrauch angeht. Bisher bin ich zufrieden soweit und das obwohl ich eigentlich AMD bevorzuge (das rennt dafür im Steamdeck ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Assassin's Creed Mirage ist ja durch Intel (Arc) gesponsored, finde ich richtig gut.^^

Wenn man irgendwann an AMD oder Nvidia im Grafikkartenmarkt für Spiele zumindest näher herankommen will ist das über größere Spielefranchises genau der richtige Ansatz neben stetiger Verbesserung natürlich.^^
 
klpp schrieb:
Ja klar, es läuft. Aber das P/L Verhältnis stimmt leider nicht.
Ich finde die 379 Euro, die ich für die Karte am Anfang des Jahres, bezahlt habe durchaus angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard
Zurück
Oben