Notiz Neuer Treiber für Arc-Grafikkarten: Intel verspricht Leistungs­sprünge in DirectX-11-Spielen

Schön zu sehen, dass auch bei Intel sich im dGPU-Bereich weiterhin etwas tut und mehr Leistung per Treiber aus der ersten Gaming-Grafikkarten-Generation in DX11 und DX 12 Spielen heraus gekitzelt wird :).

Das lässt darauf hoffen, dass Battlemage Grafikkarten dann irgendwann schon mit ausgereifteren Treibern an den Start gehen werden und sich zukünftig dann vielleicht mehr Leute für eine Intel Arc dGPU entscheiden werden.

Ob Intel insgeheim auch an einer Frame Generation/Fluid Motion Technologie arbeitet, um da nVidia und AMD/RTG etwas evt. im kommenden Jahr entgegen zu setzen, wäre natürlich auch interessant zu wissen, zumal XeSS als Upscalingmethode zum Debüt ja erstaunlich gut mithalten konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101 und DerKonfigurator
Mic90 schrieb:
Echt so oft? Hast du stable oder beta? Vielleicht ist die 770M auch zu selten und wir eher stiefmütterlich behandelt? Kann aber auch Gesamtsystem (NUC) liegen. Aktuell habe ich im Arc Controlcenter Version 31.0.101.4575 statt 4885.
Vielleicht sollte ich dem mal auf Grund gehen ^^'

Nachtrag, Intel selbst sagt 4885, Arc-Control scheint da etwas faul zu sein. Mh, so kannst check ich nicht warum.
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/228341/intel-arc-a770m-graphics/downloads.html

Ich installiere auch bei mir die Beta Treiben. Aber selbst dort wird mir dann angezeigt wenn sie eine stable Version veröffentlichen.
Meines Wissens ist es egal ob man eine Mobil oder Desktop Version hat, haben die gleichen Treiber meine ich.
Aber da fällt mir ein , ich meine ich hatte mal den Vorfall bei einer Treiberversion das Problem das er mir da nicht angezeigt hat das es eine Neuere Version gibt.

Ergänzung ()


Naja kommt ja drauf an was du suchst, ob es Konkurrenzfähige Karten sind. Klar ist bei so neuen Sachen immer ein gewisses Restrisiko. In einer PC Konfiguration unter 1000€ sind sie bereits Konkurrenzfähig würde ich sagen, was Preis/Leistung, Preis/VRAM und Leistung/Energieverbrauch angeht. Bisher bin ich zufrieden soweit und das obwohl ich eigentlich AMD bevorzuge (das rennt dafür im Steamdeck ).

Ich für meine Teil habe damals 429 € ( ? ) bezahlt wo sie raus gekommen ist .
Bin mit der Leistung der Graka zufrieden. Ja die Treiber und die Leistung der Graka am Anfang waren echt schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mic90
Ich hoffe das Intel noch einen Fuß in die Tür bekommt. Mehr Konkurrenz für NV und AMD wäre wirklich nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, mxpower, InTheEnd_AI und 3 andere
Ja und? Wer's glaubt wird hoffentlich seelig? Ein paar Spiele. Die Plattform ist einfach zu langsam. Zumindest für die CB Benutzer
 
Die Hardware mal ganz außen vor gelassen, muss man das Treiber-Team aber mal gesondert hervorheben.

Da passiert zumindest mal was, auch wenn die Messlatte in der Ausgangslage natürlich auch nicht sonderlich hoch hing.

Ich finde es gut, dass Intel da dran bleibt. Dennoch muss mit Intel Xe HPG2 alias Battlemarge was passieren, sonst ist der Ofen schneller aus als man gucken kann.

Ich drücke Intel die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, be_myself, Charminbaer und eine weitere Person
Ist nicht eine GTX 1080 & ti schneller als die Arc und in der Bucht billiger zu schießen? Stromverbrauch wird anders sein, doch wär mir der Preis zu hoch für so ein Alpha-Produkt.
 
SSD960 schrieb:
Ja und? Wer's glaubt wird hoffentlich seelig? Ein paar Spiele. Die Plattform ist einfach zu langsam. Zumindest für die CB Benutzer
Also ich bin ein CB Nutzer und nutze eine Intel Arc 770 16 GB und bin mit ihr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, lynxx83, Randnotiz und 5 andere
Nunja wenn der Treiber so viel Potential nach oben hat dann ist es leider noch ein Betaprodukt.
Die Hardware wird ja offenbar nicht ausgereizt.

Da brauchst du nicht mal eine GeForce 1080 nehmen, du bekommst auch schon 2080 Ti als gebraucht. ;)
Frage ist dann auch wie es bei nicht optimierten Titeln aussieht, geht da auch so viel Performance verloren?
 
controlokk schrieb:
Ist nicht eine GTX 1080 & ti schneller als die Arc und in der Bucht billiger zu schießen? Stromverbrauch wird anders sein, doch wär mir der Preis zu hoch für so ein Alpha-Produkt.
Ich befürchte da bist Du falsch informiert, wie die meisten hier. Vielleicht können die "allwissenden Profis" mal ihre 1080TI, 2080TI, RX5700XT, RX6700XT Benchmarkergebnisse vergleichen um sie einzuordnen. Aber bitte nicht weinen :schluck:
 

Anhänge

  • 3DMark_Solarbay.jpg
    3DMark_Solarbay.jpg
    791,9 KB · Aufrufe: 149
Hut ab, auch wenns lange gedauert hat aber mir gefällt dass Intel da immer noch nach legt und scheinbar so langsam die ganze Treibersache versteht.
 
Wenn Intel jetzt noch den NIC Treiber von dem Chipsatz i225/226 fixt bin ich zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
kommt bei mir nicht rein, so ein Rotz:kotz:
Nix gegen die iGPU von denen, wenn es nicht wirklich anders geht und man unbedingt den Intel im Ultrabook haben muss...Außer Spaß und Geld...Dann könnte man sich ein reines Intel System bauen. Gibt es eigentlich auch RAM von Intel ?
 
cloudman schrieb:
Was soll denn gefixt werden.
Die Verbindungsabrüche? Ist doch schon soweit ich weiß
Trotz neuster Treiber habe ich die. Habe eine Karte gesteckt um vernünftig zu arbeiten.
 
PegasusHunter schrieb:
Ich befürchte da bist Du falsch informiert, wie die meisten hier. Vielleicht können die "allwissenden Profis" mal ihre 1080TI, 2080TI, RX5700XT, RX6700XT Benchmarkergebnisse vergleichen um sie einzuordnen. Aber bitte nicht weinen :schluck:

da kann ich mit meinen System nicht mithalten :(
 

Anhänge

  • brenchmark.jpg
    brenchmark.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 91
klpp schrieb:
Ja klar, es läuft. Aber das P/L Verhältnis stimmt leider nicht.
Das kommt ja nun drauf an. Wenn Du z.B. Stable Diffusion XL machen willst, ist die Arc 770 mit ihren 16GB für das Geld sozusagen konkurrenzlos. Bei NVidia muss man über 100€ mehr für die Menge an Speicher hinlegen und bekommt dann mit der 4060 Ti von der Hardware her bei FP16 und in Sachen Speicherbandbreite immer noch nur deutlich geringere Leistung.
 
cloudman schrieb:
Schon probiert?
https://reddit.com/r/intel/s/UrwJPidnXe

Ich habe gerade kurz überlegt welcher meiner Rechner die 226 hat aber das eine ist meine pfsense Box und der andere hat proxmox drauf. Kein Wunder, dass ich das Problem nicht habe..
Ja. Danach habe ich die Karte gesteckt... Trotzdem danke
 
Gut zu sehen, dass der Treiber weiter entwickelt wird. Durch Software/Treiber-Support kann man den Kunden gut signalisieren, dass man es ernst meint.
 
Zurück
Oben