News Arc („Alchemist“): Intel äußert sich zum Treiber, DirectX und Resizable BAR

Weckt mich wenn es relevant wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Blende Up, Mcr-King und eine weitere Person
iWeaPonZ schrieb:
Also wie gehabt abwarten bis die Karten und die Treiber was taugen.
Hoffentlich dann zur nächsten Generation Battlemage...

Ich las statt "Battlemage" zuerst "Blamage"...

Ich vermute es kommt aufs Selbe hinaus^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, Mcr-King und Onkel Föhn
BxBender schrieb:

Intel Arc A380 Review - Satz mit X - Nachtest mit neuen Treibern und Draw-Call Desaster. So nicht!​


Da tun sich aber Abgründe auf! Wird zeit, dass da einer der Verantwortlichen den Hut nimmt.
What?
Der Treiber widmet sich der Stabilität und genau das sagt Igor in den ersten drei Sätzen, dass jetzt vieles läuft. Genauso sagt Intel DX 12 und rbar an. Wo man auch sieht, das er an die anderen beiden ran kommt.
Demnächst möchten sie an DX11 arbeiten.
Dein Fazit ist in meinen Augen völlig überzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE und pietcux
andi_sco schrieb:
Naja, für die Core's der 10. Generation gilt die GPU/Treiber schon als Legacy. Und bevor jetzt jemand um die Ecke kommt, die sind alt - mein i3 10105 wurde erst letztes Jahr vorgestellt!!!
Da kam aber noch glaube ich Gen 9.5, die in der Form ja schon 2016 auf den Markt kam. Gen 11 kam nur bei einigen IceLakes und Xe (0.5) kam mit TigerLake und AlderLake, während Xe (1.0) ja jetzt quasi erst mit den Karten kommt.

Ansonsten: Ist der Treiber schlecht von Intel? Ja, ist er. Hat Intel auf Twitter und Co zu viel versprochen und ebenso den Mund zu voll genommen? Ja, das hat Intel. Ist ihr Katastrophenmanagement und ihre PR aktuell absolut peinlich: auch das!

Hätte Intel seit 2017 kleinere Brötchen gebacken und realistische Erwartungen geweckt und wäre auch offensiver mit den Problemen umgegangen, ich denke, die Stimmung wäre aktuell zum Teil eine andere, als es jetzt aktuell der Fall ist.

Intels Versuche durch diese Aktionen irgendwie den Schaden zu begrenzen, ist verständlich, aktuell aber die falsche Strategie. Jeder sieht die Probleme, entsprechend muss man da nicht mehr herumdrucksen, wie es Intel aktuell macht. Genauso wenig muss man Ausflüchte suchen, in dem man Probleme, die man hatte, plötzlich so benennt, als wäre das alles ganz normal und so lapidar beiseite wischen. Die Ausflüchte werden in dem Fall zu Ausflüchten, weil man sehr lange so tat, als wäre alles in Butter. Ebenso, als die Redaktionen hier testeten, wurde ja so getan, als hätten die Redaktionen Fehler gemacht, nicht Intel.

Ein Teil - warum die GPU erst in China auf dem Markt kam - habe ich bereits vor einigen Wochen richtig benannt (nicht weil der Markt für Intel so wichtig ist, sondern weil es einfach logisch ist und die Karten ohnehin schon da gebaut werden). Dass es für Intel schwer werden wird beim Treiber bereits jetzt auf dem Niveau von AMD und NVIDIA zu sein, habe ich auch sehr früh schon geschrieben, weil Intel bei der Überarbeitung sehr viel implementieren muss und das durchaus schwer ist. Für diese Aussage wurde ich oft "verflacht" von den üblichen verdächtigen Fanboys, weil ja Intel so viel Geld hätte und sich Intel ja die besten Entwickler holen kann und man ja eh schon die iGPU-Treiber hat.

Wäre Intel mit den Problemen vor einigen Monaten in die Offensive gegangen, hätte die Karten auf den Tisch gelegt und klar gesagt: Okay, es ist schwerer als wir gedacht haben, hier, das ist der Stand, wir werden jetzt daran arbeiten. Ich glaube, in der Presse wäre Xe wesentlich wohlwollender aufgenommen worden, genau so bei den meisten Lesern. Denn die Leistung von Xe HPG ist durchaus respektabel für den ersten Versuch einer dedizierten Grafikkarte seit nun über 20 Jahren, der auch auf den Markt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, TechFA und konkretor
Onkel Föhn schrieb:
Egal wie Du es hin drehen (möchtest/musst) tuen tust, macht es irgendwie NICHT besser ... :rolleyes:
Manchmal frage ich mich, ob irgendwann, so rein perspektivisch betrachtet, ein Mindestmaß an Bereitschaft deinerseits bestehen wird, wenigstens im Ansatz sinnvolle Beiträge zu formulieren. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ^^

Nuklon schrieb:
Der Treiber widmet sich der Stabilität und genau das sagt Igor in den ersten drei Sätzen, dass jetzt vieles läuft.
Raff von PCGH hat das auch bereits bestätigt. Mit dem August Treiber läuft jetzt vieles stabil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE und pietcux
DevPandi schrieb:
Wäre Intel mit den Problemen vor einigen Monaten in die Offensive gegangen, hätte die Karten auf den Tisch gelegt und klar gesagt: Okay, es ist schwerer als wir gedacht haben, hier, das ist der Stand, wir werden jetzt daran arbeiten. Ich glaube, in der Presse wäre Xe wesentlich wohlwollender aufgenommen worden, genau so bei den meisten Lesern. Denn die Leistung von Xe HPG ist durchaus respektabel für den ersten Versuch einer dedizierten Grafikkarte seit nun über 20 Jahren, der auch auf den Markt kommt.
Hier sprichst du ein Kernproblem Intels an. Sich ehrlich machen, Demut zeigen, arbeiten, liefern.
Nein man labert, verspricht, heizt an um dann zerpflückt zu werden.
Anscheinend sind die Schmerzen bei den Verantwortlichen noch nicht groß genug für einen Sinneswandel. Oder sie rauchen ein Kraut das sie glauben lässt was sie erzählen.

Und so wird in meinem Kopf aus
Alchemist -> "AlcheMIST"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Dai6oro, TechFA und eine weitere Person

"Der Grafiktreiber soll mit der Zeit besser werden"

Was auch sonst....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hatte eine einzige CPU von Intel, Pentium 2 MMX 333Mhz.
An den Karten interessiert mich nur die tatsächliche Leistung gemessen im Westen :D hoffentlich kriegt CB ein Exemplar.

Und meine Güte, die haben paar Probleme beseitigt. Wie viel % das wer wie rechnet ist so wichtig.:rolleyes::lol:
 
DevPandi schrieb:
Wäre Intel mit den Problemen vor einigen Monaten in die Offensive gegangen, hätte die Karten auf den Tisch gelegt und klar gesagt: Okay, es ist schwerer als wir gedacht haben, hier, das ist der Stand, wir werden jetzt daran arbeiten. Ich glaube, in der Presse wäre Xe wesentlich wohlwollender aufgenommen worden, genau so bei den meisten Lesern. Denn die Leistung von Xe HPG ist durchaus respektabel für den ersten Versuch einer dedizierten Grafikkarte seit nun über 20 Jahren, der auch auf den Markt kommt.
Dafür schrieb Igor ja schon 2020.... Erst hat man das Team aufgebaut und dann wieder gekickt.. Vorher aber noch dieses übertriebene Event gemacht... Naja nun wissen wir, auch Intel kann nicht über seinen Schatten springen. Vllt merkt man dies sich für die Zukunft.
Intel muss aber mindestens bis Celestial das Thema durch haben, das wären 3 Gens und fast 5 Jahre. Leider glaube ich nicht, dass Intel daraus lernen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Nuklon schrieb:
What?
Der Treiber widmet sich der Stabilität und genau das sagt Igor in den ersten drei Sätzen, dass jetzt vieles läuft. Genauso sagt Intel DX 12 und rbar an. Wo man auch sieht, das er an die anderen beiden ran kommt.
Demnächst möchten sie an DX11 arbeiten.
Dein Fazit ist in meinen Augen völlig überzogen.

Na gut, du brauchst Igor ja nichts von dem glauben, was er bereits Stunden getestet hat und für Leute wie dich eigentlich leicht verständlich in diverse Videos gepackt hat.
Kauf dir einfach eine Karte und werd hoffentlich glücklich.
Bleibt jedenfalls mehr für mich von AMD und NVidia übrig, damit ich auch mal eine gute neue Karte abbekomme.
Ergänzung ()

Salutos schrieb:
Hier sprichst du ein Kernproblem Intels an. Sich ehrlich machen, Demut zeigen, arbeiten, liefern.
Nein man labert, verspricht, heizt an um dann zerpflückt zu werden.
Anscheinend sind die Schmerzen bei den Verantwortlichen noch nicht groß genug für einen Sinneswandel. Oder sie rauchen ein Kraut das sie glauben lässt was sie erzählen.

Und so wird in meinem Kopf aus
Alchemist -> "AlcheMIST"
Passt aber.
Im Mittelalter haben die Kerle mit langem weißen Bart auch nichts anderes gemacht.
Alles in einen Topf schmeißen und hoffen, dass nichts explodiert.^^
Ich lese übrigens immer Allesmist und ARC steht wohl für das Klima im Management, wenn mal wieder Quartalszahlen den Investoren präsentiert werden müssen. ;-P
 
Die Dinger waren dafür entwickelt worden im Mining Markt groß einzusteigen..
Gaming war eher nebensächlich.. und auch nicht der geplante Hauptmarkt (deswegen auch der China only Launch)

nun ist der Mining Markt zusammen gebrochen und Intel versucht verzweifelt die Treiber gamingtauglich hin zu bekommen..

Und zwischen gaming.. und nur Mal eben ne Bildausgabe sicherstellen liegen beim Treiber Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Balikon
Zer0Strat schrieb:
Raff von PCGH hat das auch bereits bestätigt. Mit dem August Treiber läuft jetzt vieles stabil.
Hatte Igor nicht aber wiederum gesagt, es gäbe danach auch schon wieder Beta Treiber, die wären wieder instabiler? Oder hab ich das falsch im Ohr?
Den einzigen stabilen Treiber hat dieser genommen, damit er überhaupt erst einmal einen halbwegs glatten Benchmarkdurchlauf machen konnte, um das als vernünftigen Durchschnittsindex festzuhalten.
Ansonsten müssten ja gewisse Spiele mit Wert 0 in die Bewertung einfließen, was die Karte noch schlechter aussehen lassen würde.
Bei dem letzten Test ging es dann ja auch darum mal zu sehen, woran es liegt, dass die Spiele teilweise so extrem abstinken.
Und dieses extreme Drawcall-Problem sieht also wirklich übelst aus.
Wenn man bedenkt, dass AMD Treiber bei DX11 ebenfalsl ihre Probleme haben - und die wurden über Generationen hinweg nie behoben - da mache ich mir bei Intel jetzt auch nicht die besten Hoffnungen, vor allem nicht innerhalb der nächsten paar Monate.
Also es sind jetzt noch genau 4 Monate bis Weihnachten.
Spätestens dann wird abgerechnet, ob die armen Käufer dann zufrieden sind oder eben nicht.
Zumindest in deren Sinne drücke ich die Daumen, denn ich möchte kein Schulkind oder so in der Umgebung haben, was dann den Tränen nahe ist weil das Geschenk nichts taugt.
 
Berserkus schrieb:
Nicht wirklich, den auch die integrierten CPU Grafikkerne benötigen Treiber!
Aber die brauchten auch nicht wirklich auf Games optimiert zu sein, weil nur Masochisten auf den iGPUs zu zocken wagten. Sind ja bis wenige Ausnahmen auch nie wirklich dafür gedacht gewesen.
Für den Alltagsgebrauch ohne Gaming waren die Treiber ziemlich ok, und haben das gemacht, was sie sollten.

Aber jetzt, da sie explizit Grafikchips auf den Markt werden, rächt sich, dass Intel nie auf Optimierung für Games geachtet hat.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Gaming war eher nebensächlich.. und auch nicht der geplante Hauptmarkt (deswegen auch der China only Launch)
Das sehe ich genauso. Bei Workstationtests von Igor hat zumindest die DG1 denn auch ein solides Bild abgegeben. Keine Ahnung, ob er auch schon die neueren Karten durch den Parcour geschickt hat.
 
BxBender schrieb:
Hatte Igor nicht aber wiederum gesagt, es gäbe danach auch schon wieder Beta Treiber, die wären wieder instabiler?
Kritisierst du wirklich das ein Betatreiber Fehler hat?
BxBender schrieb:
Na gut, du brauchst Igor ja nichts von dem glauben, was er bereits Stunden getestet hat und für Leute wie dich eigentlich leicht verständlich in diverse Videos gepackt hat.
Ich glaube Igor. Aber er will Leistungsgewinne messen in einem Treiber, der Stabilität bringen soll. Das ist in meinen Augen unseriös den Hauptpunkt zu ignorieren.
Zu den Drawcalls habe ich oben geschrieben das Intel das Szenario vorgibt und in dem kommen sie gut weg.
 
Weiß eigentlich einer was die Intel Karten so an hashwerten raushauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Zer0Strat schrieb:
Manchmal frage ich mich, ob irgendwann, so rein perspektivisch betrachtet, ein Mindestmaß an Bereitschaft deinerseits bestehen wird, wenigstens im Ansatz sinnvolle Beiträge zu formulieren. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ^^
Dito !! :freaky:

p.s. schon mal was von Aktion/Reaktion gehört/gelesen ?!?
Und meiner einer gelobt Besserung, sobald mir der Verbrauch wurscht ist und ich Geld über habe und das PL Verhältnis mir am Poppolores vorbei geht. Dann schreib ich mal einen "sinnvollen" Beitrag über Dein INTEL.
Versprochen !! :bussi:

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Es wurde ja schon in einigen Foren über die Rolle von Gamers Nexus/Steve bzgl. des Intel Arc Launches fabuliert, aber evt. sorgt das nachfolgende Video für mehr Klarheit und dort bringt man es auch gut auf einen Punkt, die aktuelle Entwicklung bei Intel mit (etwas) Licht und (noch) viel Schatten:


Im Gegensatz zu anderen hier habe ich keine persönliche (Marken-)Rechnung mit Intel offen und so gesehen braucht es da auch keine - zugegeben ehrlichen, aber ebenso selbst-disqualifizierenden - Kommentare von mir und ja, Fehler macht man auch bei Intel (als dGPU-Neueinsteiger in einem Bereich, in dem die Konkurrenz Jahrzehnte Vorsprung mit etablierten Produktlinien an Erfahrung, Treiberentwicklung, etc. hat), für einige kaum zu glauben aber wahr ;).

Ich teile die Einstellung von Steve Burke, dass die Herangehensweise (dass man die Kritik hört und darauf angemessen reagiert bzw. an Verbesserungen arbeitet) eher entscheidend ist (gut, dass im Video daran erinnert wurde, dass nVidia und AMD/RTG sich da in der Vergangenheit einiges ebenso wenig rühmliches geleistet haben gegenüber der Kundschaft).

Leider braucht es dazu wohl auch größere, einflußreichere (englischsprachige) Tech-Tuber Kanäle (selbst wenn kleinere diesen in Wissen und Kompetenz evt. in nichts nachstehen oder gar hier und da voraus sein können), um da etwas zu bewegen, weil diese von Großkonzernen eher wahr genommen werden (zwecks Marketing wegen des großen Bekanntheitsgrades, der Reputation und der Zuschauerbasis/potentiellen Käuferschaft, evt. auch Connections, natürlich auch von Intel kontaktiert wurden) und nicht alle größeren Kanäle kommen dem kompetenz-technisch nach (Gamers Nexus ja und LTT bisher nicht).

Lange Rede, kurzer Sinn, es scheint aufwärts zu gehen bei Intel (zumindest ist das der Vorsatz) und das ist für alle potentiellen, unvoreingenommenen Kunden doch erst einmal eine sehr gute Nachricht, denn es braucht m.E. eine dritte starke Kraft im dGPU-(Gaming-)Bereich neben nVidia und AMD/RTG, denn im Endeffekt kommt es allen zu gute :).

Es bringt m.M.n. nichts (konstruktives), wenn man einen Neueinsteiger mit anfangs (erwartbar) durchwachsenem Produktauftritt - noch nicht einmal hierzulande - im voraus "tod schreibt/propagiert" und nie eine echte Chance gibt.

Ich habe mir (fairerweise) vorgenommen abzuwarten und erwarte halbwegs kompetitive dGPUs mit Preis-Leistung auf Augenhöhe zur Arc C(elestial) Gaming-dGPU-Generation (Jahrzehnte Treiber-Vorsprung bei dGPUs und länger gereifte Features kann man nicht in wenigen Monaten aufholen, egal wie viel Medienhype darum vorher gemacht wird) und nein, nicht im (Luxus-)Nischen-High-End-Bereich, aber bis zur oberen Mittelklasse/für den absehbar lukrativeren, weniger prestigereichen Massenmarkt.

Wenn man sich die - im Gamers Nexus Video angeführte - RX 5700XT Misere etwa vergegenwärtigt, gibt es so etwas auch in der jüngeren Vergangenheit und wurde damals auch so ein Fass aufgemacht, dass AMD(RTG) am besten gleich zumachen sollte (?), nicht dass ich mich daran erinnern könnte.

Ergo, abwarten und Tee trinken ... denn die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, W4RO_DE, pietcux und eine weitere Person
Blackfirehawk schrieb:
Die Dinger waren dafür entwickelt worden im Mining Markt groß einzusteigen..
Gaming war eher nebensächlich.. und auch nicht der geplante Hauptmarkt (deswegen auch der China only Launch)

nun ist der Mining Markt zusammen gebrochen und Intel versucht verzweifelt die Treiber gamingtauglich hin zu bekommen..

Und zwischen gaming.. und nur Mal eben ne Bildausgabe sicherstellen liegen beim Treiber Welten.
woher hast du diese Info ? Klingt nicht sehr Wahrscheinlich, erstens weil Intel parallel ein Miningrig entwickelt hat und dem Antminer konkurrenz macht und zweitens weil sie ja Raja Koduri eingestellt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
markox schrieb:
1661241408369.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben