News Intel Arc: Alchemist erreicht GeForce RTX 3070 Ti in Benchmarks

Keine Mining Bremse und eine Grafikkarte benötigt gute Treiber zum performen, was wiederum dauert. Könnte mir durchaus vorstellen, daß man mit dem ersten Wurf auf die Miner schielt. Dort kann man große Stückzahlen absetzen und die Treiberquali ist relativ egal.

Glaube daher nicht dass die Karten die Marktsituation merklich entspanne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989
Was ich mich Frage ist, schön und gut wenn die Hardware einer 3070 entspricht.
Doch die Treiber müssen auch abliefern und da bin ich bei Intel doch schon Skeptisch, ob die Treiber alle Spiele Unterstützten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und MegaDriver
dGPUs haben sich als preisintensivste PC- Komponente entwickelt.
Aktuell ist zusätzlich auch ein günstiger Start- Zeitpunkt für Intel.

Ich hoffe auf etwas bessere Hashrate bei minimal günstigerer UVP gegenüber der Konkurrenz.
Bei OEMs wird Intel die Karten sicherlich auch gut platzieren können.

Wenn alles gut läuft, gibts dann in ein, zwei Jahren wieder die lebensnotwendigen Gamer-GPUs :cool_alt:
 
Nice, vielleicht löst eine Intel irgendwann meine 6900XT ab. Keine Lust den exzentrischen Nvidia Lederjäckchen Huanson oder wie der heißt, zu supporten 😆
 
Als Einstieg sicher nicht schlecht, mal sehen was davon in Spielen übrig bleibt und was die Karte bei dieser Leistung dann schluckt.
 
rico007 schrieb:
Von wem denn sonst?
Nenn mal einen Hersteller der genügend Ressourcen hat, um AMD / Nvidia Paroli bieten zu können.
Man sieht doch bei Intel gut dass es nicht einfach mal eben eine GPU aus dem Ärmel zu schütteln, Intel hat da schon Milliarden investiert.
Qualcomm (Adreno), ARM (Mail), Imagination (PowerVR) um nur die großen zu nennen. Es gibt mehr als Intel, Nvidia und AMD. Sogar Startups schaffen es immer wieder etablierte Player in Bedrängnis zu bringen.
Chipdesign ist nicht günstig, aber es müssen nicht "Milliarden" sein, siehe diesen schönen Plot (Quelle: International Business Strategies (IBS)):
nano3.png
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Intel Arc
mit 4.096 Cores
Nvidia GeForce RTX 3070 Ti
mit 6.144 Cores

Ein Drittel weniger Cores. Nicht schlecht das Ergebnis.

Aber warten wir´s mal ab was da wirklich kommt.

Der Preis wird interessant werden.
Cores sind nicht gleich Cores. Je nach Design kann ein Core drastisch unterschiedlich viele Recheneinheiten (ALUs, etc.) beinhalten. Bessere Metriken zum Vergleich sind FLOPs oder FPS pro mm² oder Watt.
Ergänzung ()

monstar-x schrieb:
Was ich mich Frage ist, schön und gut wenn die Hardware einer 3070 entspricht.
Doch die Treiber müssen auch abliefern und da bin ich bei Intel doch schon Skeptisch, ob die Treiber alle Spiele Unterstützten werden.
Treiber sind absolut eine große Hürde. Aber hier darf man Intel nicht unterschätzen. Die Herausforderung ist dort durchaus bekannt und wohl auch mit Grund für die Verschiebung vom Launch. Zudem hat Intel sehr sehr viele Softwareentwickler die frühzeitig alles auf die eigenen Chips anpassen (und ab und zu bewusst die Konkuzzenz bremsen...). Hier hat AMD deutlichen Aufholbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei dem Artikel irgendwie fehlt ist eine Einordnung, was die synthetischen Ergebnisse (vermutlich) für verschiedene Anwendungsgebiete bedeuten. Denn ja, im Mittel ist sie wohl ungefähr bei der 3070, aber die "Single-Float GP Compute" unterscheidet sich ja relativ gesehen stark von der "Quad-Float GP Compute"-Leistung und ich vermute (!), dass sowas eher darauf hindeutet, dass hier doch recht stark auf unterschiedliche Anwendungen optimiert wurde und die 3070 eher im Bereich Gaming ist.
 
Super. Bis auf Test und Stromverbrauch gespannt.

Es wird besser meine Leute.
1. Intel baut 2 Fabs
2. TSMC baut ne Fab in Deutschland
3. Crypto Kurse crashen
4. Mehr Konkurrenz im GPU Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und MegaDriver
crustenscharbap schrieb:
Es wird besser meine Leute.
1. Intel baut 2 Fabs
2. TSMC baut ne Fab in Deutschland
3. Crypto Kurse crashen
4. Mehr Konkurrenz im GPU Markt.
Also das mit dem Crashen sehe ich etwas anders. Ja die Kurse bewegen sich relativ stark, aber nen richtigen Crash gab es noch nicht (leider).
 
Einen Crash wird es auch nicht geben so wie Viele es sich vorstellen.
Das Thema Krypto bzw. Blockchain wird uns noch die nächsten Jahre begleiten.
 
Moselbär schrieb:
Intel Arc
mit 4.096 Cores
Nvidia GeForce RTX 3070 Ti
mit 6.144 Cores

Ein Drittel weniger Cores. Nicht schlecht das Ergebnis.

Aber warten wir´s mal ab was da wirklich kommt.

Der Preis wird interessant werden.
Mich interessiert mehr der Stromverbrauch, denn ob das Ding jetzt "unverschämt teuer" oder "Lack gesoffen teuer" ist, Macht dann auch keinen Unterschied mehr. :D
 
Santa Clause schrieb:
Konkurrenz gerne, aber ausgerechnet von Intel?🙈
Wer hat denn sonst das Geld bzw. die Erfahrung gegen die beiden zu konkurrieren?

Intel als Underdog hat schon was tbh 😅

Möge uns aber Gott beistehen falls Intel das Rennen gewinnt.

Dann gibt's nen Sandy Bridge als GPU (also top) und die Leistung wird jährlich um 10% gesteigert und wir bleiben Gametechnisch in 2022 hängen (der i7 7700k Effekt) :D
 
Ok, der Markt ist kaputt, man kann aber immer noch PC bauen. Habe erst kürzlich für ein Kumpel einen PC zusammen gestellt für 1,5k. (5600x + 6700xt). Eine 6700xt kostet 900€ und hat in etwa die Leistung einer 2080ti. Damit kann man auf 1440p sehr gut leben. Ist nicht UVP, aber trotzdem in Ordnung, wenn man den PC jetzt neu braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
was soll die kosten und wird die dann auch erhältlich sein für den Preis?
 
Windell schrieb:
Einen Crash wird es auch nicht geben so wie Viele es sich vorstellen.
Das Thema Krypto bzw. Blockchain wird uns noch die nächsten Jahre begleiten.

Solange Krypto abgesichert ist durch die organisierte Kriminalität (insbesondere Drogen- und Waffenhandel) wird da gar nichts Crashen. Klar die Schwankungen mögen entsprechend groß ausfallen, aber ich glaube noch nicht mal das ein Crash der Realwirtschaft die Coins zu erliegen bringen wird!
Da es abseits von China ja null Bemühungen gibt die Dinger endlich zu beerdigen, wird es uns nicht nur die nächsten Jahre beschäftigen, sondern auf Dauer!
 
Kuestennebel79 schrieb:
Eine 6700xt kostet 900€ und hat in etwa die Leistung einer 2080ti. Damit kann man auf 1440p sehr gut leben. Ist nicht UVP, aber trotzdem in Ordnung....
900 Euro für eine 6700XT, es ist echt unglaublich was da verlangt wird, für mich ist das weit weg von in Ordnung. Die Referenz 6900XT liegt eigentlich bei 999 UVP. Die Referenz 6800XT bei 649. Im grünen Lager ist es noch deutlich schlimmer.

Hoffe wenn Intel da bisschen mitmischt und noch etwas Zeit vergeht, dass die Preise auch wieder deutlich fallen. Aber wie man Intel kennt werden die bestimmt mit ordentlich hohen Preisen einsteigen. Scheint ja von vielen leider bezahlt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Sie sind zu spät, jetzt ist die Cryptoblase wohl vorbei.
Mit Gaming ist vermutlich nicht so viel Umsatz zu machen, da wird es, wenn zwei neue in den Markt drängen (ich denke Apple sollte man auch nicht vergessen), vielleicht in absehbarer Zeit wieder zu günstigen Karten kommen dank eines Überangebots.
Dann bleiben noch Datacenter für AI als Wachstumsmotor.

Es bleibt wohl noch eine Weile spannend.
 
wuesty schrieb:
woher hast du den die weisheit geklaut?
Die Kurse lassen es Vermuten. BTC auf ein Jahr ohne richtigen Gewinn ist zu wenig für das Risiko.
Und die Kursgewinne sind ja der Grund wieso wir BTC kaufen.

Und mit Grafikkarten Ethereum minen ist bei der hohen Komplexität und den "geringen" Kursen auch nicht mehr so ein nobrainer wie vor ein paar Monaten.
 
Zurück
Oben