News Intel Arc: Alchemist erreicht GeForce RTX 3070 Ti in Benchmarks

Windell schrieb:
Crash wird es auch nicht geben so wie Viele es sich vorstellen.
Das Thema Krypto bzw. Blockchain wird uns noch die nächsten Jahre
Das eine schließt das andere ja nicht aus, das wir hier ne Blase haben sollte fast jedem klar sein. Irgendwann wird man auch rechtzeitig kassieren wollen. Wer als letztes im Markt noch drin ist, wird dick verlieren. Alle anderen verdienen sich wohl eine goldene Nase.
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Wer hat denn sonst das Geld bzw. die Erfahrung gegen die beiden zu konkurrieren?
Hmm. Apple?
 
matschei schrieb:
Die Kurse lassen es Vermuten. BTC auf ein Jahr ohne richtigen Gewinn ist zu wenig für das Risiko.
Und die Kursgewinne sind ja der Grund wieso wir BTC kaufen.

Und mit Grafikkarten Ethereum minen ist bei der hohen Komplexität und den "geringen" Kursen auch nicht mehr so ein nobrainer wie vor ein paar Monaten.
das dachte man leider schon zu oft - solange ein Gewinn eingefahren werden kann, wird uns das Thema begleiten. Risiko ist für jene die ganze Hallen betreiben (leider) nicht so groß(bei der Hardware), der Markt und das mitdenken der "Käufer" ist da relativ träge wenn es darum geht die Dinger wieder zu verkaufen, also falls die Blase mal platzen würde...
 
Santa Clause schrieb:
Konkurrenz gerne, aber ausgerechnet von Intel?🙈
Intel ist der größe GPU Hersteller der Welt (Nach Absatzzahlen).
 
Santa Clause schrieb:
Nur im PC Segment, ARM verkauft sonst deutlich mehr.
ARM verkauft selbst keine einzige CPU oder GPU. Die Lizensieren nur designs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jesterfox schrieb:
Und selbst dann verwendet nicht jeder ARM SoC auch die Grafikeinheit von ARM (Mali)
Was ist das für ein Argument? Weil jeder Intel verwendet....?
DoSBos_74 schrieb:
ARM verkauft selbst keine einzige CPU oder GPU. Die Lizensieren nur designs.
Haarspalterei, die designen den ganzen IP Block und der wird von Dritten wie Mediatek etc. in SOCs gepackt und dann von Foundries wie TSMC gefertigt. Jedes Jahr in über 1Mrd. Geräten. Keine GPU-Arch ist weiter verbreitet.
Apple hat die eigenen mobilen GPUs auch von Smartphone ins Notebooks gebracht, Intel ist hier bei weitem nicht die einzige Adresse um neue Konkurrenz für AMD und Nvidia zu stellen.
 
Santa Clause schrieb:
Was ist das für ein Argument?
Es ist nur eine Anmerkung das man nicht jeden ARM SoC als eine GPU von ARM zählen darf. Mehr nicht.

Bei einem Intel System mit extra GPU ist ja die iGPU trotzdem verbaut... bei ARM wird im Design die Mali aber weggelassen wenn man eine andere iGPU integriert.
 
€699 UVP, nimmste auf eBay für €1.350 mit. Frohe Weihnachten!
 
bigfudge13 schrieb:
Von wem sonst? Konkurrenz ist immer gut.
Fehlt nur noch, dass Nvidia CPUs entwickelt. Dann hätten wir sowohl bei CPUs und GPUs ein Triopol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
GrooveXT schrieb:
Ach kaufen die Miner auch die Chips für Autos, TVs, Playstations, Xboxen, Raspberry PIs und USB-Buchsen?
Wir haben eine Chipkrise, weil man während der Pandemie Angst um seine Gewinne hatte und seine JIT-Lieferkette rigoros niedergestreckt hat. Das durch die Pandemie aber genau das Gegenteil passierte und die Leute wie wild alle möglichen Unterhaltungs- und Luxusgüter kaufen, damit hat halt keiner gerechnet.

Die Miner sind natürlich nicht komplett unschuldig an der aktuellen Lage im Grafikkartenmarkt, aber sie sind sicherlich nicht der Verursacher. Die Karten wären so oder so Mangelware, nur durch die Miner haben wir halt den enormen Wertanstieg.
Es gibt mittlerweile genug Karten zu kaufen, die liegen mehr oder weniger überall auf Lager. Und warum sinken dann nicht die Preise? .. nochmal, die Chipkrise ist vorgestern. Schaut man sich die Gewinne von Nvidia und AMD an, und die Auslastung der Fabs, dann stellt man fest, allein die Gier aller Beteiligten hält die Preise hoch.
 
Hellfire7912 schrieb:
Es gibt mittlerweile genug Karten zu kaufen, die liegen mehr oder weniger überall auf Lager. Und warum sinken dann nicht die Preise? .. nochmal, die Chipkrise ist vorgestern.
Um das mal ins rechte Licht zu rücken, auch der Bedarf nach neuen Grafikkarten unter den Gamern ist enorm gestiegen, nicht nur durch die Pandemie, auch dadurch dass die letzten Generation vor 30xx und 6xxx nichts getaugt hat. Die 20xx / 5700XT Reihe waren Murks und haben nur wenige zum Aufrüsten verführt. Es gab also eine Menge Gamer die zum Launch der aktuellen Gen schon 5 oder mehr Jahre auf ihrer alten Karten rumgejuckelt sind und dann sind die 3080/6800Xt zum UVP unglaubliche P/L Monster, so dass sogar 2080 Ti Besitzer panisch ihre Karten verkauft haben um umzusteigen.
Ganz nebenbei dann noch die Pandemie, wo viele Geld für Urlaube, Restaurants, Feiern, etc. auf einmal ins Hobby stecken konnten. Das sehen wir auch bei den Konsolen, der Markt ist explodiert. Sowie alles andere was mit Gaming zu tun hat auch CPUs und Mainboard, selbst blöde PC Lenkräder sind ausverkauft und teuer wie nie. Und überall war/ist das Problem, dass die Nachfrage explodiert ist, während vielen Hersteller die Produktion gedrosselt haben.

Also nochmal für mich zum Mitschreiben, die Chips der Radeon 6000, der PS5 und XBox S/X, fallen alle aus dem gleichen Werk bei TSMC. Wobei das Verhältnis deutlich zu Gunsten der Konsolen ausfallen wird. Die Konsolen sind fast nicht zu bekommen und wenn vorrätig, dann nur zu horrenden Preisen. Bei den Grafikkarten sind die Miner Schuld und bei den Konsolen liegt es dann woran? Chipmangel kann es laut dir ja nicht sein, schließlich gibt es x-mal mehr Konsolen Chips als Radeons.
Achja und wie erklärst du die Preise der 6500XT? Damit kann keiner minen und trotzdem geht der Preis durch die Decke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
GrooveXT schrieb:
Die 20xx / 5700XT Reihe waren Murks und haben nur wenige zum Aufrüsten verführt.
Jo, kan ich verstehen. Ich hab da zum Glück doch zugegriffen, einfach weil es für mich der übliche Zyklus ist alle 2 Generationen zu kaufen und auch wenn ich schon ne Vega 64 hatte... die war außerplanmäßig weil die Fury X mit der Kühlung Probleme bekommen hat aber mit Vega wurd ich auch nie richtig warm... nur die Karte für sich ;-)

Ok, über die R7 kann man trotzdem diskutieren, aber für mich ist es die würdige Nachfolgerin der Fury X. Vega done right ^^

Ich hab die mir auch mit der Absicht gekauft abzuwarten, weil ich schon erwartet hab dass die ersten AMD Karten mit RT noch nicht so performant sein werden. Einfach weils deren Einstieg wird. Lag damit ja auch nicht falsch. Aber mit der nächsten gen hätt ich dann doch ganz gern mal einen Ersatz der dann auch meinen neuen 4K TV mit 120Hz und Freesync befeuern kann ;-)


PS: nein ich werd die R7 nicht verkaufen, egal was mir Miner dafür anbieten. Das ist für mich n Stück PC Geschichte von denen ich in meiner Laufzeit schon zu viele verkauft hab.
 
Ich habe, als ich meinen jetzigen PC im Jahr 2019 zusammengestellt habe, mit dem Gedanken gespielt, meine alte Geforce GTX 1060 (6 GB) vorerst weiter zu benutzen und dann auf eine RTX 30XX aufzurüsten. Zum Glück habe ich mich dann doch entschieden, die an sich zu teure Geforce RTX 2070 zu kaufen. Diese ist ca. 80% schneller als die GTX 1060 und hat 2 GB VRAM mehr (8 GB statt 6 GB). Mit der RTX 2070 kann ich derzeit noch alles auf WQHD spielen, wenn auch mit reduzierten Details. Mit der alten GTX 1060 würde da jetzt nicht mehr viel gehen und wann GraKas wieder erschwinglich werden, weiß ja auch keiner.
 
MOS1509 schrieb:
Ich habe, als ich meinen jetzigen PC im Jahr 2019 zusammengestellt habe, mit dem Gedanken gespielt, meine alte Geforce GTX 1060 (6 GB) vorerst weiter zu benutzen und dann auf eine RTX 30XX aufzurüsten. Zum Glück habe ich mich dann doch entschieden, die an sich zu teure Geforce RTX 2070 zu kaufen. Diese ist ca. 80% schneller als die GTX 1060 und hat 2 GB VRAM mehr (8 GB statt 6 GB). Mit der RTX 2070 kann ich derzeit noch alles auf WQHD spielen, wenn auch mit reduzierten Details. Mit der alten GTX 1060 würde da jetzt nicht mehr viel gehen und wann GraKas wieder erschwinglich werden, weiß ja auch keiner.
Je nachdem was du für deine 2070 noch rausholst preislich und zu welchem Kurs du eine neue Karte kriegst ist der Aufpreis zur 3080/6800/6900 gar nicht mal so hoch.

Ob du nun 250€ unter normalen Umständen für deine 2070 kriegst und eine 3080 für 800€ oder eben jetzt die Karte für 500-600+ los wirst und 1100-1300 für was neues zahlst macht ja keinen Unterschied für dich finanziell.
 
Zurück
Oben