News Intel Arc: Alchemist erreicht GeForce RTX 3070 Ti in Benchmarks

etoo schrieb:
Sehr gute News für den Konsumenten!
Sehe ich leider anders, letztlich will Intel auch nur von den hohen Preisen profitieren und Gewinn so viel wie möglich machen und nicht den Gamern mit günstigen Grakas helfen....dann hätten auch AMD u Nvidia so handeln können. Denen sind wir total egal. Die Hersteller und Customer hätten ja einen gemeinsamen Shop aufbauen können mit Abgabe von 1 Graka pro Adresse. Allein auf dem Weg zum Groß und Einzelhandel versickert doch wahrscheinlich schon mehr als die Hälfte.

Am Ende hängt es nur von der Menge ab die Intel raushaun kann und ob sie damit dem Markt fluten können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller, Max0071980 und netzgestaltung
Bei der aktuellen Marktsituation können die Karte faktisch kein Flop werden. "Jeder" will aktuell GPUs. Wenn man schaut, um wie viel Geld gebrauchte und sogar kaputte GPUs in der Bucht verkauft werden, kann man sich vorstellen, mit welcher Freude die Karten von Intel den erwartet werden.

Intel muss nur liefern (wobei hier die Leistung derzeit wohl nur halb so wichtig ist, wie die Verfügbarkeit)
 
Ich teile - zumindest teilweise - diese Einstellung von "zombie". Herstellern und Händlern ist es letztlich doch "egal", wer und wofür ihre Grafikkarten überhaupt gekauft werden. Deshalb sind auch die Bemühungen um eine "angedachte Unattraktivität für Miner" bei den Herstellern nur eher halbherziger Natur (bei Intel schon überhaupt nicht), weil Beide davon profitieren, dass Ihre Karten ihnen zu "abenteuerlichen Preisen aus den Händen gerissen werden" wegen der insgesamt unbefriedigten Nachfrage. Schließlich ist die Krypto-Branche "obenauf" solange deren "Währungen" durch den angezettelten Hype ausreichend Nachfrage und somit hohe Kurse erzielen (und Gewinne beim Mining abwerfen)

An diesem Zustand werden die Hersteller und Händler auch so schnell nichts ändern wollen, garantiert es doch einerseits hohe Umsatzzahlen und andererseits hohe Reingewinne in Ihren Bilanzen. Beides Argumente dafür, dass sich erst einmal kurz- oder langfristig nichts groß ändern wird, solange die entsprechende Nachfrage vorhanden ist.

Ob Intel dabei "außen vor" bleiben möchte kann ich nicht so recht glauben, so dass - vermutlich - auch die Preise der ARC Karten nicht groß vom Wettbewerb abweichen werden, egal zu welchem Einstandspreis sie von Intel tatsächlich produziert werden. Intel ist ja nun nicht gerade als "Preisbrecher" bekannt...

Da bauen sich Manche vielleicht ein "Hirngespinst" auf, in der Hoffnung, dass es dann einen allgemeinen Preisruck "nach unten" geben wird. Aber die Verlockungen, das allgemeine Tohuwabohu dazu zu nutzen, die eigenen Bilanzen "aufzufrischen", werden dadurch ja nicht kleiner, eher größer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Erstmal die Mining Leistung abwarten..
Verkäuft Intel die Dinger ohne Mining Bremse (sehr wahrscheinlich) und hat die Architektur dabei auf Hohe hashleistung optimiert (was logisch wäre bei der aktuellen Marktsituation)

Dann wird sie Intel aus den Händen gerissen noch bevor ein Endkunde sie je zu Gesicht bekommt
 
Tornhoof schrieb:
Naja, bei Nvidia siehst du ja, dass die praktisch jedes AAA Spiel auf Treiberebene optimieren.
Im Allgemeinen hat Intel einen guten Ruf bei Treibern (zb. Ethernet), Grafikkartentreiber sind aber nochmal eine ganz andere Baustelle. Ich würde davon ausgehen, dass das einige Zeit dauern wird bis die Qualität hoch ist.
Ich glaube das "brauchbare" Treiber technisch gesehen nicht so das ganz große Problem sind.

Viel eher liegt das daran, wieviel R&D man bereit ist zu investieren.

Will sagen : Wer bereit ist sehr viel Geld in dessen Entwicklung zu stecken wird auch schnell brauchbare Treiber haben.
Und was Geld angeht ist Intel jetzt nicht so wirklich schlecht aufgestellt.

Just my two Cents....
 
burkm schrieb:
Intel ist ja nun nicht gerade als "Preisbrecher" bekannt...

Nein, aber für 97€ bekomme ich im Moment einen i3-12100F. 140€ mit iGPU. Beide haben PCIE 4.0 schon mit dem günstigsten Chipsatz (H610).

Der günstigste Zen3 war der R5 5600X (250€). Der günstigste dauerhaft verfügbare Zen 2 der R5 3600 (200€)...
 
agoptron schrieb:
Ich sage nur "Koduri"....bin da sehr skeptisch.
Ich sag da nur :

Koduri zu AMD Zeiten : wenig Geld fürs große Besteck.

Koduri bei Intel : "Unendlich" Geld

Du verwechselst da was entscheidendes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
zombie schrieb:
Sehe ich leider anders, letztlich will Intel auch nur von den hohen Preisen profitieren und Gewinn so viel wie möglich machen und nicht den Gamern mit günstigen Grakas helfen....
Meine Überlegung hierzu. Nicht gleich zum Marktstart mit der ersten Generation. Intel muss erst mal eine Käuferschicht aufbauen. Und als Neueinsteiger geht das erst mal über den Preis. Es geht darum Marktanteile zu ergattern. Wenn die preislich gleich bei den 2 Großen mitmischen, kann das auch gehörig schief laufen.

Zudem brauche ich einfach ein Produkt, welches von der ersten Sekunde an liefert. Warum sollte ich als Käufer zum neuen Anbieter wechseln, wenn es 2 weitere gibt, die schon seit Ewigkeiten dabei sind und wo ich letztlich weiß, was ich für mein Geld bekomme und das selbe zahlen soll, wie bei Intel? Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Also muß man Anreize schaffen.
 
Intel will die Teile ohne Mining-Bremse verkaufen. Das lässt nichts gutes für Gamer erahnen.

Ich nehme an, die GPU wird in Spielen einfach nur Rotze sein, jedoch in Mining gute Leistung abliefern. Damit Intel soliden GPU-Absatz erzielt und auch von den hohen Preisen profitieren kann, wird der Kram einfach an Mining verhökert.

Dass Koduri für die Gamer brauchbares abliefert, glaube ich erst, wenn der Osterhase bei mir auf der Türmatte steht.
 
Tharamur schrieb:
Meine Überlegung hierzu. Nicht gleich zum Marktstart mit der ersten Generation. Intel muss erst mal eine Käuferschicht aufbauen. Und als Neueinsteiger geht das erst mal über den Preis. Es geht darum Marktanteile zu ergattern. Wenn die preislich gleich bei den 2 Großen mitmischen, kann das auch gehörig schief laufen.
Grundsätzlich hast du recht. Nur ist der Markt für den Endkunden im Moment halt kaputt.

Wenn sich herausstellt, dass die neuen Intel-GPUs stabil laufen und hohe Hashraten bringen (vielleicht das sogar effizenter als die Konkurrenz), dann ist doch egal, ob auf der Karte "Neuling Intel" draufsteht. Da zählen nur die $$$-Zeichen in den Augen der gewissenlosen Miner, solange das Minen Gewinn abwirft.

Würde das Minen mit GPUs unattraktiv werden (entweder durch technologischen Wandel, was begrüßenswert wäre oder durch restriktive weltweite Gesetze, was ziemlich unwahrscheinlich ist), dann müsste Intel tatsächlich erstmal ihre Käuferschicht erschließen und das geht dann natürlich am besten über den Preis.

Aber solange sie ihre GPUs fürs Minen loswerden können, brauchen sie im Preis AMD und NV auch nicht unterbieten.
 
@Raptor85
Stimmt, Mining habe ich bei meiner Betrachtung komplett außer Acht gelassen. Ist wohl meinem Verdrängungsprozess zum Opfer gefallen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
dipity schrieb:
Dass Koduri für die Gamer brauchbares abliefert, glaube ich erst, wenn der Osterhase bei mir auf der Türmatte steht.
Na ja, ganz so polemisch würde ich das nicht ausdrücken.
Ich schätze aber, dass es noch sehr viel Optimieren und Fixen am Treiber geben wird, bevor die Intel-Karten einigermaßen konkurrenzfähig zu den "alten Hasen" sein werden.
Womöglich braucht es sogar eine neue Generation, weil man feststellt, dass die Hardware Probleme macht, die nicht durch einen neuen Treiber zu beheben sind.
Die Intel-Karten in freier Wildbahn einzusetzen ist immer noch was anderes, als sie im Labor und bei einigen wenigen Entwicklern oder Testern laufen zu lassen.

Ich würde mich sehr wundern, wenn die Karten von Anfang an gut und wirklich konkurrenzfähig auf dem kolportierten Niveau einer 3070 Ti laufen würden. Also jetzt nicht Mining, sondern Gaming Gibt bestimmt Einbrüche bei den Frames, Abstürze, schlechte Bildqualität etc. pp.
 
Auf der anderen Seite wird Intel die ARC-Karten und deren Treiber sicherlich auch mit den gängigsten Spielen testen, um die gröbsten Böcke beim Start zu vermeiden. Dass nicht Alles rundlaufen wird, ist wie bei anderen Herstellern zu erwarten. Aber dahingehen ist man ja kein "absoluter" Neuling...
 
"...wird die Arc-Grafikkarten ohne Mining-Bremse ins Rennen schicken"

Schade, aber es besteht die Hoffnung, dass trotzdem die Preise nicht mehr so hoch sind. Hauptsache Intels Grakas sind eine gute Option zu den jetzigen Grakas.
Oder die Miner konzentrieren sich mehr auf diese. Egal wie, mehr gute Konkurrenz kann nur gut sein für die Käufer.
 
Nicht Intel wird letztendlich die Preise bestimmen, die der Verbraucher bezahlen muss, sondern die Händler. Da bin ich eher skeptisch, ob es da genügend Anreize gibt, die Preise zu senken, weil eben die Nachfrage von allen möglichen Seiten "hoch" ist. Intel wird schon aus "Sicherheitsgründen" (hohes Absatzpotential) keine Miningbremse in seine Grakas einbauen wollen, zudem wollen sie ja auch noch in Zukunft spezielle Chips für Miner anbieten. Also wird man sich auch auf dieses Klientel einstellen, speziell, solange der Krypto-Hype andauert und man auf entsprechende Gewinne hoffen kann...

Solange Verbraucher bereit sind, Grafikkarten zu den derzeit "extrem hohen Preisen" zu kaufen, wie sie jetzt üblich sind: warum sollten die Händler als Schnittstelle zwischen Hersteller und Endkunde da nachgeben wollen und bei der jetzigen Angebots- und Nachfrage-Situation die Preise senken ?
Ich zumindest bin da eher "pessimistisch" eingestellt...
Wir werden sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Santa Clause schrieb:
Konkurrenz gerne, aber ausgerechnet von Intel?🙈
Von wem denn sonst?
Nenn mal einen Hersteller der genügend Ressourcen hat, um AMD / Nvidia Paroli bieten zu können.
Man sieht doch bei Intel gut dass es nicht einfach mal eben eine GPU aus dem Ärmel zu schütteln, Intel hat da schon Milliarden investiert.
 
Intel Arc
mit 4.096 Cores
Nvidia GeForce RTX 3070 Ti
mit 6.144 Cores

Ein Drittel weniger Cores. Nicht schlecht das Ergebnis.

Aber warten wir´s mal ab was da wirklich kommt.

Der Preis wird interessant werden.
 
Naja, die Intel GPUs sollen doch angeblich von TSMC gebaut werden, also wie AMD und nVidia auch. Daher glaub ich nicht an einer Entlastung.

Ich lass mich aber gerne überraschen.
 
Tiger so wie Rocket Lake nutzen doch bereits die xe Architektur daher vermute ich keine großen Überraschungen bei den Treibern.
Genau so ist es sicherlich vom größten Interesse das die erste diskrete Generation ein positives Image aufbaut denn man wird mehr wollen als kurzfristig den kaputten Markt zu melken...

Negative Überraschungen erwarte ich keine mal schauen ob was positives hängen bleibt.
 
Ich denke Intel wird viel schlimmer sein als AMD und Nvidia. Die sind für mich in etwa so wie EA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
Zurück
Oben