ARC am AVR ohne Bild nutzen?

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.538
Hallo zusammen,

habe mich nach vielen Jahren auch mal entschieden, einen aktuellen Fernseher (LG OLED) anzuschaffen, dieser kommt in den nächsten Tagen.

Da mein Yamaha-AVR von 2012 nur Full-HD kann, kommen die XBOX Series S und der Magenta Receiver natürlich direkt an den TV, allerdings würde ich gerne den AVR weiterhin für Audio nutzen.

Frage: Kann ich das ARC-Signal des LG auch einfach nur für Tonübertragung nutzen? Also den ARC-fähigen HDMI Eingang des LG mit dem AVR verbinden? Falls ja, an welchen Anschluss des AVR HDMI in oder out?

Ich weiß, theoretisch könnte ich es auch einfach über Toslink lösen (habe eh nur 2.1), aber da hat mich immer die leichte Verzögerung genervt, wenn man TV-Audio und AVR-Audio "gemischt" hat. Außerdem müsste ich mir ein längeres Kabel anschaffen, HDMI Kabel hingegen liegen hier ewig viele rum.
 
Klar.

Mache ich auch: YouTube, Netflix, Emby, Disney+, YouPorn alles als LG-Apps... moment letzteres nicht, egal, und Sound über den AV-Receiver via dem eh schon verbundenen HDMI-Kabel im ARC-Port.
 
Normalerweise ist hdmi2 der arc port, sollte aber es wird auch im Einrichtungsmenü stehen. Zudem muss es das Kabel auch unterstützen.
 
Danke an alle, hört sich gut an!

timOC schrieb:
Normalerweise ist hdmi2 der arc port

Sieht so aus, habe gerade auf den Produktbildern geschaut.

Ist leider einer von den beiden HDMI 2.1 Ports, der dann für ARC draufgeht, aber HDMI 2.1 braucht man ja eh nur für 120Hz und das kann nur meine XBOX. Für den Magenta-Receiver, der meines Wissens 4k60 kann sollten auch die beiden 2.0 Ports reichen oder (habe "nur" einen aus der B-Serie genommen)?
 
Ja, HDMI 2.0 können 4k60.
 
Zurück
Oben