Arcade Spielautomaten DIY Projekte

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Hey Zusammen,

ich wollte mal fragen, ob schon jemand von euch mal einen Arcade Automaten selbstgebaut hat?
Seit ein paar Jahren bastle ich ab und zu einen zusammen und wollt mich mal umhören nach:
  • Verbesserungsvorschlägen
  • anderen Projekten
  • neuen Ideen und Tipps

hier mal ein paar Projekte von mir :)
 

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Leider nein, aber...
COOLE SACHE!
 
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gibt doch zuhauf videos bei yt.

edit:
um die sache authentischer zu machen: ein münzeinwurf(!)
das hab ich noch nirgends so umgebaut gesehen! DAS ist doch mal ne herausforderung.
erfordert allerdings tiefere kenntnisse, programme müssen gepatcht werden das man
credits nicht mit ner taste sondern mittels münzeinwurf erhöht, zb.
in zeiten überzogener energiepreise sinnvoll. wer zocken will soll zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geile Teile, also das würde ich mir auch zuhause aufstellen - sofern meine bessere Hälfte das abnicken würde =)

Hast Du auch schon mal ein Teil mit Lightgun gebaut?
 
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Ich glaube das ist so eine kleine Nische dass dein Anliegen hier eher untergeht. Aber ein Leserartikel dazu wäre klasse und findet sicher Erwähnung auf der Startseite hier :)
 
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coasterblog schrieb:
ein Leserartikel dazu


naja so besonders ist das ja nicht, ist ja nur software emulation auf moderner hardware.
und nichtmal besonders authentisch, zb kein münzeinwurf.
so etwas gibt es schon länger.
 
Ist ja nicht nur die Emulation.
 
n1tro666 schrieb:
naja so besonders ist das ja nicht, ist ja nur software emulation auf moderner hardware.
und nichtmal besonders authentisch, zb kein münzeinwurf.
so etwas gibt es schon länger.
Ein Nichtsgönner also, typisch Deutsch.
 
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Sehr coole Projekte, meinen größten Respekt. :love:
Würde ich auch gerne können.

Vor einiger Zeit gabe es mal einen Artikel aus der Community.
Hier der Artikel: Link
Von @tochan01
 
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n1tro666 schrieb:
erfordert allerdings tiefere kenntnisse, programme müssen gepatcht werden das man
credits nicht mit ner taste sondern mittels münzeinwurf erhöht, zb.
Bitte was? :D Was ist denn ein Münzeinwurf anderes als ein Taster? -> Geld passt rein, fällt auf dem Weg in die Sammelbox an einem Taster vorbei, Spiel startet.
 
ne aber ich denke über diverse Kits nach. würd allerdings als motiv sicherlich keine nintendofigur nehmen. entweder vollschwarz oder oldschoolmotiv: double dragon, bubble booble, mortalkombat, outrun, galaga, contra, pang, etc.
 
Jo, auf die Erkennung "Falschgeld" würde ich dann verzichten. Man kann dann den Taster/Sensor halt auch mit einem Einkaufswagenchip überlisten. Aber egal. :)
Ob man das jetzt mit einem Taster löst, oder mit ein optischer Sensor, der auf Bewegungen reagiert, keine Ahnung was einfacher und zuverlässiger ist.

Münzeinwurf wäre schon sehr cool.
 
also ich find die projekte toll, hatte ich auch mal vor, aber mir fehlt leider der platz für sowas.
echt schön gemacht, nicht die emulation ist hier das, was solche projekte toll macht, die kann jeder umsetzen mit zb nem raspi. eher der gebastelte automat ist das tolle, dass halt wirklich dieses arcade-feeling, á la früherer spielhallen, aufkommt.

gerne mehr davon, auch paar fotos vom aufbau wären für mich spannend, bzw. wie du die automaten(gehäuse) planst. wieviel zeit du pro automat ca. reinsteckst usw.

btw. lass dich nicht von den nörglern/neidern unterkriegen.
 
Wie Reepo schon schrieb: bau doch mal einen mit Lightgun. House of the Dead, Virtua Cop:love:
 
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Sehr nice. Bei meinem hab ich ja kaum was mit Holz selber gemacht. Dafür fehlt mir der Platz und der Maschinen Fuhrpark.

Nächstes Projekt irgendwann soll ein digitaler Flipper werden und würde da dann aber Holzzuschnitte bestellen müssen. Da aber bald Nachwuchs kommt, wars das erstmal mit Zeit haben.... Ich hab den automat ja nicht mal fertig;).
 
Reepo schrieb:
Sehr geile Teile, also das würde ich mir auch zuhause aufstellen - sofern meine bessere Hälfte das abnicken würde =)

Hast Du auch schon mal ein Teil mit Lightgun gebaut?
Nein noch nicht aber ich habe jetzt noch ein Bartop Projekt und will im Winter wieder einen großen Arcade bauen, diesen werde ich mal mit Lightgun bauen (entweder mit neuem System per Wii Sensor oder wenn ich eine Röhre nehme mit dem alten System)
Ergänzung ()

Bl4cke4gle schrieb:
Bitte was? :D Was ist denn ein Münzeinwurf anderes als ein Taster? -> Geld passt rein, fällt auf dem Weg in die Sammelbox an einem Taster vorbei, Spiel startet.
Ja genau, ich habe auch schonmal einen mit Münzeinwurf gebaut, dieser hängt einfach parallel auf der Start Taste, so kann man das Spiel per Münze oder Taste starten.
Ich finde es im Privatbereich etwas sinnlos jedes Mal eine Münze einwerfen zu müssen.

Kommerziell wäre das natürlich sinnvoll und auch machbar. Aber das mache ich nicht.
Es wäre auch möglich über den Münzeinwurf die Stromversorgung der Taster über eine gewissen Zeit (bsp. 5min) einzuschalten. Damit würden nach Münzeinwurf die Tasten leuchten, man weiß man kann nun spielen und wenn die Zeit um ist, geht die Belichtung aus und die Tasten reagieren nicht mehr.
Wobei ich mir denk, dass mich da beim zocken eher aufregen würde :D und wie gesagt kommerziell mache ich das nicht.
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
ne aber ich denke über diverse Kits nach. würd allerdings als motiv sicherlich keine nintendofigur nehmen. entweder vollschwarz oder oldschoolmotiv: double dragon, bubble booble, mortalkombat, outrun, galaga, contra, pang, etc.
Da geb ich dir recht. Wobei ich mich beim Bau immer mit Freunden abspreche, was sie wollen und baue sie so :)
Ich denke es wäre auch mal ein cooles Projekt wäre, so originalgetreu wie möglich bauen. Auch mit nur einem Spiel drin. Dafür würde ich eine alte Konsole nehmen und einfach den Controller anpassen und auf die Tasten umlegen.
Ergänzung ()

WhyNotZoidberg? schrieb:
also ich find die projekte toll, hatte ich auch mal vor, aber mir fehlt leider der platz für sowas.
echt schön gemacht, nicht die emulation ist hier das, was solche projekte toll macht, die kann jeder umsetzen mit zb nem raspi. eher der gebastelte automat ist das tolle, dass halt wirklich dieses arcade-feeling, á la früherer spielhallen, aufkommt.

gerne mehr davon, auch paar fotos vom aufbau wären für mich spannend, bzw. wie du die automaten(gehäuse) planst. wieviel zeit du pro automat ca. reinsteckst usw.

btw. lass dich nicht von den nörglern/neidern unterkriegen.
vielen dank :)

bei meinem nächsten Projekt mache ich mal mehr Bilder :)
Ich muss sagen, ich plane meist ausgehend von dem TV den ich habe. Der gibt Breite Höhe und Tiefe vor und von da aus Plane ich das Projekt. Einen Plan mache ich mir gar nicht sondern weiß die groben Abmessungen. Dann Zeichne ich fei Hand die Form auf das Holz. Lege die Seiten übereinander und schneide sie aus.
Dann werden sie abgeschliffen und mit der Überfräse das t-molding gefräst.
Alle Teile werden innen verschraubt und verklebt, sodass man von außen keine Schrauben im Holz sieht (außer auf der Rückseite)
Ergänzung ()

tochan01 schrieb:
Sehr nice. Bei meinem hab ich ja kaum was mit Holz selber gemacht. Dafür fehlt mir der Platz und der Maschinen Fuhrpark.

Nächstes Projekt irgendwann soll ein digitaler Flipper werden und würde da dann aber Holzzuschnitte bestellen müssen. Da aber bald Nachwuchs kommt, wars das erstmal mit Zeit haben.... Ich hab den automat ja nicht mal fertig;).
Ich habe einmal einen originalen 70 oder 80er Flipper reagiert. Das war ein mega Act. Was da an Elektrik drin steckt ist üben. Auch habe ich bei einem bekannten einen digitalen gesehen. Ich muss sagen optisch ist der schon viel geiler aber der originale wackelt scheppert und knallt, das ist einfach geiler.

Mein Geschmack geht eher zum digitalen Arcade und "analogen" Flipper.
Will dir da aber nicht rein reden, jeder hat seinen eigenen Geschmack :)
 
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Super Projekt mit viel Lebe zum Detail. Man sieht, Du hast einfach Spaß an solchen Prokjekten. Und wenn die Kisten voll einsatzbereit sind, dann poste gerne deine Erfahrung, wie deine Automaten von deinen Testern aufgenommen wurden.
 
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