• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Arcania: A Gothic Tale“ auf 2010 verschoben

Ich glaube eher, dass Jowood zunächst auf Biegen und Brechen mit Gothic 4...pardon...Risen konkurrieren bzw es bestenfalls früher veröffentlichen wollten. Wenn man sich den Entwicklungsstand beider Spiele anguckt und den Schrott den sich Jowood wieder bei Götterdämmerung zusammengelogen hat, da haben sie wohl kalte Füße gekriegt.
Letztendlich auch egal. Wäre nur um so besser, wenn Arcania tatsächlich 'Its done when its done' wird. Vielleicht kann man sich dann gleich an zwei guten Veröffentlichungen erfreuen. Ich persönlich fürchte allerdings, dass ich mit dem Klickibunti von Arcania nichts mehr anfangen kann. Wäre schade um die Reihe.
Schließe mich außerdem an: Grafik ist bei weitem nicht alles. Es kommt auf die Stimmigkeit, das Gesamtbild an. Habe gerade erst wieder Gothic 2+ durch und Deus Ex...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn Gothic3 mit der Gothic2-Engine an den Start gegangen wäre. In meinem ersten Post in diesem Thread ist es mir hinsichtlich Gothic3 nur primär darum gegangen, dass ich die umgesetzte Grafik einfach als schlecht empfunden habe - nicht hinsichtlich Detailreichtum sonder schlicht weg hinsichtlich Atmosphäre. Gothic2 war kein Grafikprachtstück, aber es hat die Atmosphäre richtig rübergebracht. Und ausserdem waren die Hardwareanforderung bei Release schon untragbar.

Der Publisher trägt sicherlich auch einen Teil dazu bei, wenn die Qualität des Endproduktes nicht stimmt. Aber wenn man ein Studio mit einem Spiel beauftragt, dass die Dinge einfach nicht gebacken bekommt oder mit neuer Technologie nicht vertraut ist, kann das Endergebnisse in einem erträglichen Zeitrahmen gar nicht gut ausfallen. Wahrscheinlich hat sich PB bei Gothic3 viel zu lange mit dem Modelling und der Programmierung der Engine beschäftigt (statt gleich eine etablierte Engine zu kaufen) als die Spieltiefe voranzutreiben. Gerade das wäre ihre Kernkompetenz gewesen - dafür standen sie in G1 und G2.
Bei Risen wird es sicherlich auch so werden - ausser es hat sich viel an der Mannschaft seit G3 geändert.

MfG
 
ich hoffe nur das sie es diesmal spielbar hinbekommen und das nicht erst nach 7 Patches! die Gothic-Reihe ist an sich mit ihrem Gameplay, den Quest´s, einfach alles ist Genial und ich bin heiß auf den 4ten Teil :)
Und dem von tokad kann ich mich anschliesen! Nur die Sounds und die super Musik behalten sie hoffentlich bei^^

mfg

Ps.: Wenn sich mehr Leute ein Spiel kaufen und nicht immer illigal ziehen würden, wäre auch mehr Geld für eine gute Entwicklung eines Nachfolgers da! ;)
 
@toaked: Bei Risen wird es eine neue Enigne geben, aber es werden wieder viele Tugenden der ersten beiden Gothic Teile aufgegriffen. Detailliertere Umgebung (damit meine ich nicht die Grafik, sondern zum Beispiel von Hand verteilte Truheninhalte), Kampfsystem an dem aus Gothic I angelehnt, Möglichkeit das Spiel komplett mit Tastatur zu spielen,...
einfach mal nachlesen. Alleine die Fakten machen schon mal Lust auf Risen. Das hat Arcania bei mir bisher noch nicht geschafft.

@OOC Raptor: Der Musiker (Kai Rosenkranz), der für die Musik von Gothic I-III verantwortlich war macht auch die von Risen. Und die ist wieder sehr stimmig (gucke hier).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Grund für die Verschiebung dürfte die ehemals-hauseigene Konkurrenz in Form von Piranha Bytes und Risen sein. Bei Risen steht der Release schon fest: 2. Oktober 2009. Und ich habe das Gefühl das die Gothic-Fans (ich auch) eher zu Risen tendieren. Warum?

- Erstens weil es NICHTS mit JoWood zu tun hat. Die haben ihren, schon vorher recht angeschlagenen, Ruf mit Gothic 3 komplett verspielt und so ziemlich jeden Gothic-Fan verprellt.
- Zweitens weil Risen von Piranha Bytes, den alten Gothic-Entwicklern, entwickelt wird. Die haben immerhin eine Menge Erfahrungen in dem Bereich. Was Spellbound nicht vorweisen kann.
- Drittens weil Gothic 4 bzw. Arcania anscheinend zu sehr in den Casual-Bereich abdriftet. Gothic war bis jetzt eher im schwierigeren Segment angesiedelt. So etwas verschreckt Fans.

Außerdem sind Rollenspiele keine Spiele die man in einem Wochenende durchgespielt hat. Meistens spielt man sie dann noch ein zweites oder drittes mal um eine neue Klasse oder Fraktion zu spielen. Das nimmt viel Zeit in anspruch. Wer sich also schon Risen gekauft hat wird sich wahrscheinlich nicht auch noch Gothic 4 kaufen. So ähnlich wie bei World of Warcraft. Wer WoW spielt hat weniger Zeit für andere Spiele, geschweige denn ein zweites MMORPG.

Ich hoffe nur das JoWood und Spellbound sich viel Zeit lassen für die Qualitätskontrolle. Am besten bevor sich die Spiele schon auf dem Weg zum nächsten MediaMarkt befinden. Und dazu hoffe ich auch das die Medien (z.B. GameStar und PC Games) nicht so viel Hype verursachen und die Erwartungen noch höher schrauben.
 
Mal auf der Gamescom gucken wie weit die sind haben da ja auch einen Stand
Denke aber das "Gothic 4" keine Chance gegen Risen haben wird.
 
Arcania wird/wurde durch den "BVT Games Fund III Dynamic" finanziert.
Vertraglich festgelegtes Budget: ~3,5 Millionen Euro

Es kursiert(e) ein Datum, welches den spätesten Releasetag auf den 25.02.2010 festlegte. Ich kann aber nicht sagen, ob dieses Datum stimmt!

Außerdem gibt es noch diese beiden Tage.
Abschluss der Programmierarbeit für PC: 02.01.2010 (spätestens)
Abschluss der Programmierarbeit für Xbox 360: 16.12.2009 (spätestens)​

Diese drei Tage sind schon ne Weile bekannt (zumindest das erste Datum). Daher hatte ich auch nie mit einem Release in 2009 gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von H€553
@toaked: Bei Risen wird es eine neue Enigne geben,...


Da bin ich ja mal gespannt, die Screenshot von Risen sehen aber verdächtig
nach der G3 Engine aus, vielleicht etwas modifiziert, auf jeden Fall aber noch bunter...:rolleyes:


Ehrlich gesagt kaum vorstellbar daß Pb nochmal eine komplett neue Engine bastelt in nur 3 Jahren.
 
Hmmm- die daten sehen so aus, als ob die ihr hauptaugenmerk auf die Konsolenfassung legen. Schade eigentlich.

@keule123: Das ausführliche Interview kannste hier nachlesen. Eine Zusammenfassung hier. Demnach werden einige wenige Sachen lizensiert, aber der Großteil selbst entwickelt.
Bei Risen ist es eine DX9 Engine Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sollten es lieber gleich auf 2012 verschieben und zur Abwechslung mal ein ausgereiftes, fehlerfreies Spiel auf den Markt bringen...:D
 
Ich freu mich auf beide Spiele.

Bei Vortsätzungen kann es immer mal vorkommen das der eine Teil schlechter als der andere ist. Aber Antesten werde ich sie auf jedenfall.

Zumal ich gemerkt habe, das die meisten Vortsätzungen schlecht sind, weil sie vom Vorgänger schon zusehr ausgelutscht wurden und man kaum etwas neues zu sehen bekommt.

Ein Spiel ist nur so gut wie seine Geschichte ^^, und leider setzen die meisten nur auf dummes rumgekloppe und wenig Rätsel. Wichtig find ich auch einen schönen Grafikstil. Den von Drakensang z.B. ^^

Wenn sich das Spiel wie ein Gutes Buch liest und wie ein Kinofilm spielt. Dann ist es perfekt. Ich sage da nur MAFIA ^^... Beste Atmosphäre.

Bis Arkania kommt hab ich Risen bestimmt schon durch... Und dann werden wir ja sehen welches Spiel besser ist ^^
 
Korgull schrieb:
Wenn sich mehr Leute ein Spiel kaufen und nicht immer illigal ziehen würden, wäre auch mehr Geld für eine gute Entwicklung eines Nachfolgers da! ;)
Hallo,

falsch! Denn egal wie hoch ein Gehalt/Umsatz ist: Seine Arbeit sollte man immer korrekt ausführen.
 
moquai schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Es geht hier eherums Etat bzw. das Budget was man in ein externes, gutes Entwicklerteam stecken muss, damit es kein disaster wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Hab mir grade den Trailer von Arcania angesehen, ist doch echt ein Witz! Das zeigt mir
auf welcher Basis heute die Spiele entwickelt werden - die Musik , die Bilder bildgewaltig inszeniert aber null Inhalt - Pathos eben, könnte ja direkt aus dem Hause Bruckheimer stammen...:mad:
 
Ich mab mir auch ein paar Videos angesehen und war eigentlich angenehm überascht....von der Grafik und der Physik her ist das Spiel bestimmt bereit in die Fußstapfen von 1 und 2 zu treten....bleibt abzuwarten, wie es sich weiterenteickelt

Dieses Video hat mich eig hoffen lassen, dass es ein gutes Spiel wird.......nur die blöde Kamerasteuerung haben sie beibehalten:heul:
 
Noch weiter verschieben kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. JoWood wird wahrscheinlich schon sehr knapp kalkulieren. Eine Verschiebung ist bei Spielen immer ein finanzieller Kraftakt, denn jeder verlorene Tag/Monat bedeutet gewaltige Kosten. Außerdem altert die verwendete Technik mehr und mehr. Was heute aktuell ist kann morgen schon veraltet sein.

Duke Nukem Forever ist ein gutes Beispiel. Um immer auf dem aktuellsten Stand der Technik zu sein wurde regelmäßig die Grafikengine ausgetauscht. Dann musste wieder alles neu optimiert werden, was ein Jahr dauern kann. Bis dahin ist die neue Engine aber wieder veraltet. Also wird sie wieder getauscht. Und so weiter...Gothic 4 wird am 02.01.2010 (PC Fassung) auf den Markt kommen, fertig oder nicht. Man kann es ja Patchen XD
 
Ich sehs schon noch kommen :rolleyes:

Bald werden die Spiele 1:1 mit den erarbeiteten Teilen veröffentlicht:

Jede Woche ein Update, welches das Spiel erweitert, damit man es nach 52 Wochen erstmals Spielen kann....
 
Also ich für meinen Teil werde keine JoWood Games mehr kaufen noch nicht einmal für 10€ von der Spielepyramide da mir die Menge Bug´s immer und immer wieder von Jo Wood auf unverschämte Art und Weise präsentiert werden und mich einfach ankotzen.
Lieb wäre mir da schon eine Isolvenz von Jo Wood damit ich von denen am Besten gar nichts mehr höre; die nerven einfach nur.
Und da schließ ich mich lieber denen an die Jo Wood in der Konkurs treiben könnten; nämlich Leute die sich nicht verarschen lassen und einfach nicht kaufen....
 
Mach mal halblang, ja!?!

Gothic I war perfect...damals..
Gothic II war sehr gut....auch damals
 
Gothic 1+2 habe ich bis zum erbrechen gezockt, Gothic 3 nicht einmal durchgegespielt, werds im Winter evtl nachholen.
Bei Gothic 4 werd ich auf jedenfall erstmal mehrere tests abwarten, gaunau wie bei Risen.
Wichtig ist vorallem die Story und eine gute Syncro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben