• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Arcania großer Flop?

AW: Arcania großer Flopp?

Ohne jetzt hier viel mitgelesen zu haben und ohne mich für die Gothic Reihe sehr zu interessieren (habe 1 und 2 mal angespielt aber damals war irgendwas anderes draußen und ich habe das stattdessen weitergezockt, 3 habe ich dann wegen dem Bugfest gelassen) wollte ich mal folgendes in den Raum werfen:

In Frankfurt war neulich so eine Messe wo Entwickler sich vorgestellt haben und man einen Einblick in die Spielebranche kriegen konnte mit Kontakte knüpfen und so. Ein Freund war dort und hat gemeint, dass alle super freundlich waren und man echt nette und informative Gespräche führen konnte. Bis auf die Spellbound jungs. Da war echt der Tenor unter allen Messe-Besuchern, dass die Jungs total arrogant daherkamen, sich extrem kurzangebunden mit einem unterhalten haben und einfach schlichtweg unfreundlich waren. Generell haben die so eine "Uns interessiert das alles hier wenig, genauso wie Du, der Du da in die Spieleindustrie einsteigen willst"-Haltung.

Wenn man bedenkt wie viel für die von Arcania abhängt, und dass das jetzt tatsächlich wenn kein Flop, dann doch kein Erfolg ist, dann sieht man doch, dass in dem Laden so einiges schief läuft. Gerade so eine Firma hätte sich bei so einer Messe vllt. etwas anders präsentieren sollen.

War es nicht so, dass Spellbound jetzt quasi Insolvenz anmelden kann, da Arcania kein Erfolg wird? Oder hing das mit JoWood zusammen?

Gruß,

Senior_Cartmenez

Naja gut, mti JoWood trifft's dann ja auch die richtigen (The Book of Unwritten Tales-Desaster gerade erst wieder vor kurzem....).

Aber wie gesagt, nachdem was mir gesagt wurde wie sich Spellbound da auf der Messe gegeben hat, haben sich da ja wirklich 2 gefunden die zusammen gehören :)

Ich habe den Thread jetzt noch eine Weile still mitverfolgt.

Also wirklich zu floppen scheint dieses Produkt nicht, befindet es sich ja doch in einigen Verkaufscharts an der Spitze.
Wenn man dieses Spiel im Testschnitt sieht und die Ausreißer nach unten und oben abschneidet, dann bekommt das spiel eine 2-. Somit ist es kein Brüller, aber auch weit entfernt davon ein Reinfall zu sein.
Auch die Usermeinungen spiegeln das wieder, wobei die Meinung stärker zum Befriedigend als Gut neigt.
Soweit so gut.

Wir haben ja jetzt auch inzwischen rausgefunden, dass die Gothic- Fans der alten Schule quasi persönlich beleidigt sind, weil Spellbound ihren Hoffnungsträger bzw. die (Vor-) Freude an dem Produkt zunichte gemacht hat. Diese haben das Spiel "blind" aufgrund der Versprechungen und dem Zusatz im Spieletitel Gothic gekauft.

Dann gibt es Fraktion zwei, die dieses Spiel einfach ohne Vorkenntnisse der Gothic Reihe bzw. ohne Referenz zu den Vorgängern gespielt haben. Diese können sich im Schnitt gut damit anfreunden.

Warum wegen eines Computerspiels dann ein Glaubenskrieg ausbricht, vor allem, weil zu 90% persönliche Befindlichkeiten zur Bewertung rangezogen werden, ist mir ein Rätsel.
Auch die übertriebenen Reaktionen bezüglich "Ich wünsch dem Publisher den Ruin", oder dass Spellbound in der Hölle schmoren soll, sind völlig fehl am Platze.

Ich kann nicht verstehen, wie jemand in der heutigen medial aufgeklärten Gesellschaft Blindkäufe aufgrund eines "großen Namens" und aufgrund von "Marketingeplänkel" tätigt und dann groß auf die Pauke haut, wie betrogen er sich fühlt, weil diverse Dinge schöngeredet wurden.

GERADE diejenigen, die sich als Gothic- Fans bezeichnen, hätten doch wissen müssen, was auf sie zukommt.
Es war ja im vorfeld mehr als genug von Arcania zu lesen und auch mehrmals, dass es casual ausgelegt würde.
Wie heisst der Spruch so schön (bezugnehmend auf die, die vorher schon Gothic 3 gekauft hatten):Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me.

Wie viel Emotion in dieser Diskussion steck sieht man auch daran, dass es doch tatsächlich stimmen gibt, die sich über die schlechte Grafik beschweren.
Wenn man eines zugeben muss, dann ist es, dass Arcania grafisch bis jetzt jedes Rollenspiel locker putzt. Diese Weitsicht gepaart mti Licht- und Schattenspiel gab es echtzeitberechnet in noch keinem RPG.
Ich frage mich immer, welche Referenz dann für so eine absurde Einschätzung führt, oder ob es nicht doch eher die Wut ist, dass das geliebte Gothic (obwohl seit Teil 3 totgesagt) mit diesem Teil nun zum x-ten Mal "endgültig" gestorben ist.

Analog dazu:
HipHop ist auch nicht mehr das, was es mal war. Und auch dort gibt es eine Kultur, die sich beweihräuchert oldschool zu sein und sich über sämtliche Modeerscheinungen und Auswüchse dieser Musikrichtung beschwert, ja sogar ganze Fehden austrägt. Das gehört einfach zur Entwicklung dazu. Viele mögen aber einfach der neue "Style". Ob es den Oldschoolern nun gefällt, oder nicht.

Ich, als alter Rollenspiel- Hase sehe der Entwicklung zum casual- Gaming im RPG Bereich auch mit Argwohn entgegen. Jedoch verurteile ich sie nicht und ich versuche dem Neuen eine Chance zu geben und "offen" dieser Entwicklung gegenüberzutreten. Diese muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein.

Die Atmosphäre und die damit verbundenen Gefühle und Erinnerungen, die ein Bards Tale 1, ein Wasteland oder ein Planscape Torment beschert haben, werden so nie wiederkehren. Wie in einem Beitrag weiter vorne beschrieben bestand bei den alten RPGs schon allein der Reiz darin, dass wirklich so ziemlich alles neu und innovativ war.
Zudem hat die mangelnde visuelle darstellung und die Textlastigkeit die Phantasie angeregt und es wurde im Kopf eine Welt generiert, die nicht durch Technik, sondern durch die eigenen Gedanken perfektioniert wurde.
Kein Programmierteam der Welt kann das ersetzen, was meine Gedanken dieser Welt hinzugefügt haben.
Die heutige Generation würde wahrscheinlich Granaten werfen, wenn ihnen so ein Ruckelspiel wie E.L.I.T.E. auf dem C64 vorgesetzt würde.
Damals war man dankbar für die innovative Vektorgrafik, der riesigen Welt etc.
Alles hat geruckelt, es war extrem viel mangelhaft, nicht realistisch und logisch inszeniert und aus heutiger Sicht hat es 1000 Schwachstellen. Es ist jedoch in meinen Augen das beste Computerspiel, dass ich jemals in den Fingern hatte.

Man hat sich einfach auf das Erlebnis eingelassen, weil man damals nicht erdrückt wurde mit hunderten Neuerscheinungen am Softwaremarkt, weil der Konsumgedanke, der Zeitdruck noch nicht in diesem Maße fortgeschritten war.
Insofern ist es eine Erscheinung unserer heutigen Zeit, dass man sich auf diverse Spiele nicht mehr einlassen will. Wenn ich lese, wie viele Benutzer sich die Spiele einfach illegal aus dem Internet ziehen, dann zeigt mir das was der User grundsätzlich der heutig erhältlichen Software für eine Wertigkeit beimisst.

Ich bin mir zu 100% Sicher, dass wenn sich die Rollenspiele, wie die alten Gothic- Fans sie sich wünschen, in Massen verkaufen würden, dann würde sich ein Publisher und ein Programmierteam finden, welches genau diesen Marktbedarf abdecken würde. Bei den derzeit vorherrschenden Ansprüchen graut mir aber jetzt schon vor dem offiziellen Verkaufspreis :)

Lange Rede kurzer Sinn:
Spielt Demos, lest Tests durch, sammelt Informationen NACH dem Release, wenn ein Spiel ein Wackelkandidat in Eurer Kaufentscheidung ist.
Kauft Spiele, die Ihr spielen wollt legal. Seht Spiele als "Spiel" und nicht als Hochleistungswettbewerb, wer es am schnellsten durch hat.

Dann klappts auch wieder mit dem Spielspaß :)

Unter Berücksichtigung meines oben ausgeführten Plädoyers können sich Gegner und Befüworter von Arcania hoffentlich darauf einigen, dass dieses Spiel nicht den Geschmack von jedem getroffen hat, aber es für einige Zeit durchaus Kurzweil verbreiten kann.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:

Nein, spielt Ultima VII :D
Ergänzung ()

Pot schrieb:
woher kommen die Infos von wegen dass PB die Rechte wieder hat etc. ?

Nein, PB besitzt (angeblich) die Vorkaufsrechte für den Namen Gothic, falls JoWooD diese Serie abstoßen möchte.

für mich als Gothic 1 und 2 (+Add-On)-Fan ist Arcania schon ein Flopp. Habs letztes Wochenende durchgespielt und muss sagen, es macht schon Spaß, aber es ist eben nicht mehr Gothic. Ob das jetzt wirklich so gewollt war von Jowood oder eben nicht, um tatsächlich mehr Spieler anzulocken, kann ich nicht sagen. Habs mir auch für 21€ geholt, daher gehts noch für den Preis, mehr ist es echt nicht Wert.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat von OldMcBLubb

Auf was du mit deiner Frage abzielen möchtest, verstehe ich nicht ganz :)

Wenn sie nicht an dich gerichtet war musst du sie weder verstehen noch beantworten.

Wenn ich für mich einen Vergleich zwischen Demo und Hauptspiel stelle muss ich sagen, dass die Demo wesentlich besser war als das Hauptspiel.

Das ist deine Meinung die ohne Argumente einfach so hin klatschst. Die Demo ist ein zweischneidiges Schwert. Zu einem bekommt man das Gefühl der Beengtheit dadurch dass so viel versperrt, nicht zugänglich und nicht möglich ist oder einfach nur klein ist zum anderen gehört der Einsteig in das Spiel von der Story her nicht zu den Stärken. Man kann einen Eindruck von dem Spiel gewinnen ob das Spiel einem zusagt oder nicht, um zu sehen wie es mit der Hardware läuft. Anschließend kann dann eine Kaufentscheidung getroffen werden.
Es reicht nicht aus sich nur mit der Demo zu befassen wenn man sich ein umfassendes Urteil über das gesamte Spiel bilden möchte. Jeder der will kein seinen Eindruck vom Spiel an Hand der Demo erzählen aber überlasst die Reviews des gesamten Spiels den Spielern die das Spiel auch durchgespielt haben.

Eben ein Mittel um potentielle Käufer zu ködern.

Richtig!

Zu den Verkaufszahlen und dem sehr frühen Wertverlust des Spiels. Das zeigt doch deutlich, dass Arcania nicht wirklich angenommen wurde.

Ich verweise dich noch mal gerne auf die Beiträge 285 bis 289

Es mag zwar weitgehend Bugfrei sein, aber auch mich wirkte das Spiel einfach unvollständig. So als ob zu gunsten von "Bugfreiheit" einfach einen ganzen Haufen Funktionen gestrichen wurden.

Mir ist genau das lieber als ein unfertige und unspielbare frühe Beta Version zum Verkauf geliefert zu bekommen. Siehe Release Gothic 3. Das war ein wirklicher Skandal der in die Geschichte einging. Es ist weit gefährlicher ein verbugtes Spiel zu veröffentlichen als ein vereinfachtes dafür aber voll funktionsfähiges. Jowood hat sich für den besseren Weg entschieden.

Arcania ist, für mich, wahrlich kein gutes Spiel. Dafür bietet es zu wenig neben dem Schlauch. Aber was mich an Möglichkeiten und Umgebung stört habe ich anderorts schon ausreichend ausgeführt.

Trotzdem war es noch gut genug und du hast es komplett durchgespielt. Man spielt ein Spiel nicht durch wenn es so derartig schlecht ist wie du es beschreibst erst recht wenn es nur ausgeliehen ist. Ich sehe da einen Widerspruch. Niemand aber wirklich niemand wenn er nicht gerade Spieltester oder Redakteur ist zwingt sich ein schlechtes Spiel auf um es komplett durch zuspielen. Das ist Paradox.

Was wohl auch ziemlich zum Preisverfall führt ist die aktuelle Geschichte um The Book of Unwritten Tales.

Siehe Beiträge 285-289.
Anmerkung: Ich verstehe nicht warum du jetzt schon wieder mit dieser sinnlosen Diskussion anfangen musst. Die Moderatoren zu ignorieren ist keine wirklich gute Idee, glaub mir.

Da solls wohl ziemlich abgehen und King Art will Jowood wohl auch verkaufen. Wenn man jetzt mal ein paar Dinge zusammenzählt:
Gothic 3 + Götterdämmerung = Vertrauensverlust bei den Gothic Fans und auch anderen.
Arcania GOTHIC 4 = noch mehr Vertrauenserlust, weil kaum Gothic drin ist obwohls im Namen steht und die Featureliste auf der Verpackung auch noch falsch ist/war (ich glaube bei Amazon stand mal was von intensivem Gothic Feeling). Zudem sind die angekündigten Features teils recht schlecht implementiert. (Tag/Nachwechsel kaum realistisch nachvollziehbar usw.)
The Story mit King Art ist immerhin überall zu lesen und so verliert meiner Meinung nach auch der Casualspieler das Vertrauen in Jowood.
Ich mutmaße jetzt einfach mal, dass die DLC-Produktion und das Patchen auch sehr dürftig sein werden wegen fehlender Mittel dafür.
Außerdem muss man ja mal schaun, wie das jetzt dann weitergeht. Soweit ich weiß liegen die Rechte für Arcania Addons ja wieder bei PB ebenso wie die Recht an anderen Gothics. Oder anders gesagt, Jowood hatte nur die Rechte für Gothic 4.
Das wird sicher noch spannend.

Der Rest ist Offtopic auf den ich nicht weiter eingehen werde.

ich weiss nicht ich verstehe schon selber als gothic fan das viele entäuscht sind aber lässt man das alles mal aussen vor hat man ein mittelgutes action rollenspiel mit relativ geringer durchspielzeit mittelmäßie quests und die story ist mal auch lol mal abgesehen von den dialogen etc. Also mich stören da eher die fakten(diebstahl erlaubt, kurze durchspielzeit, unlogische dialoge, mies performance für die grafik) als das der unbekannte ersetzt wurde usw. Wieso auch nicht das Spiel hatte viel Potenzial aber was dabei rumgekommen ist. Ich werd es mir viell iwann kaufen wenn es auf den 10 euro tisch bei mediamarkt und co rumsteht aber ansonsten 55 euro für 20 stunden zoggen mit lauter dingen die einen normaldenkenden menschen auffallen bzw stutzig machen sollten ist es nach meiner meinung nicht mehr. Wenn ich mir Two Worlds 2 jetzt von der Grafik und den erstern Erkenntnissen was Gameplay etc angeht anschaue würde ich mir das 100 pro kaufen. Ein solides langwieriges und scheinbar gutes Rollenspiel für lange abende etc. Als Gothic 3 damals rauskam hat es mir eigentlich gefallen iwie war dadrin doch noch etwas gothic feeling verbuddelt, daher wage ich zu behaupten das mir der dritte teil besser gefallen hat der erste und 2te mal ganz abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Nach der ganzen Aufregung um das Spiel habe ich dann auch mal die 35 Euro in die Hand genommen und es mir gekauft.

Der erste Eindruck ist garnicht so vernichtend wie viele Tests es beschreiben, hier scheint die Enttäuschung das es kein wirkliches Gothic mehr ist größer zu sein, wie der Wille das Spiel ordentlich zu testen.

Nach gut 4 Stunden kann ich für mich aber ein Fazit ziehen.

Es ist nicht so schlecht wie einige schreiben (aber das ist auch jedem seine Meinung und auch gut so).
Das Kampfsystem ist sehr actionlastig wenn nicht sogar sehr simpel, hat für mich den Vorteil ich habe wirklich garkeine Eingewöhnungszeit. Leider laufen doch sehr viele Kämpfe wenn man will nach dem Hau-drauf Prinzip ab, naja dann verleihe ich mit Blitzen etc, dem ganzen wenigstens etwas Abwechslung auch wenn man es nicht wirklich braucht.

Ruckler hatte ich bis dato keine, nur der Schatten nervt schon etwas (Ruckelschatten gibts wohl nur in dieser Welt :) ).

Die Dialoge sind schon sehr platt, wenn man ein Dragon Age etc. gewohnt ist, dann kann hier Arcania auf keinen Fall mithalten.

Die Quests sind wie erwartet, Laufe nach A, töte B und bringe es C, naja das kennt man ja aber auch von vielen anderen Vertretern in dem Bereich.

Das Crafiting System konnte ich noch nicht groß testen, aber es ist eine nette Sache nebenbei, wobei man hier mehr liebe zum Detail hätte investieren können, Schmiede stehen eben an einem Amboss und nicht im Feld :).

Das hängenbleiben an den Steinen auf einem freien Weg etc., kommt zwar vor aber so oft wie man das hier gelesen hat nun auch wieder nicht. Nicht schön aber auch kein Grund sich groß darüber aufzuregen.

Im ganzen muss ich sagen kann ich die Gothic-Fans verstehen, wenn sie enttäuscht sind. Hier hätte man von Entwicklerseiten einfach mal nachdenken sollen und vielleicht den Untertitel Gothic 4 weggelassen.

Für Action-Rollenspieler ist das Spiel aber kurzweilig völlig ok, leichte Kost die man nebenbei Spielen kann ohne groß Probleme beim Weiterkommen.

Mir macht es auf jeden Fall Spaß und dank der kurzen Spielzeit, reicht es dicke aus bis TW2 sein Release feiert und dann muss dieses Spiel das ganze erstmal besser machen.

Alex61083 schrieb:
Mir macht es auf jeden Fall Spaß und dank der kurzen Spielzeit, reicht es dicke aus bis TW2 sein Release feiert und dann muss dieses Spiel das ganze erstmal besser machen.

War das Ironie? Dank der kurzen Spielzeit?

Ich les ja hier fleissig mit, von Anfang an.
Mittlerweile hab ich mich auch daran gewöhnt, dass es kein Gothic ist. Es ist einfach nur ein Action-Rollenspiel.
ABER: Mit der Spielzeit von 20h kann und will ich mich einfach nicht abfinden. Das ist für mich deffinitiv das größte übel. Ein bischen mehr Content hätten die schon reinpacken können.

Naja, schau mer moll. Im Januar, da hab ich viel Zeit, gibts das bestimmt für 10€ in der Ramsch-ecke.;)

Hey ich hab gedacht das dauert länger :), aber ja es war Ironie.

Etwas mehr Spiel sollte es gerade bei einem Rollenspiel schon sein.

Wobei, wenn man Arcania als Action-Rollenspiel sieht sind 20 Stunden auch wiederrum in der heutigen Zeit schon normal geworden.

Da ich sowieso immer etwas länger brauche, da ich gerne mal Kleinigkeiten suche etc. schaffe ich da bestimmt auch 5 Stunden mehr :D.

Alex61083 schrieb:
Wobei, wenn man Arcania als Action-Rollenspiel sieht sind 20 Stunden auch wiederrum in der heutigen Zeit schon normal geworden.

Ahja. Und deswegen ist es bei mir normal geworden, dass ich mir keine solchen Computerspiele mehr kaufe.;)

Da spiel ich dann doch lieber irgendein Strategie-Spiel, guck nebenbei nen Film und schlürf gemütlich Kaffee.

Naja, mal schauen ob da vielleicht Download-Content raus kommt der das Spiel erheblich aufwertet.
SO kommt das denk ich nicht auf meine Platte. Da hab ja Gott sei dank Alternativen.

nur von wegen Blitz etc. Abwechslung? naja, diese dürftigen Features weisen schon Ur-RPG's aus ich würde Neuerungen interessant finden, wie sie es scheinbar in TW2 gibt oder auch bei Dragon Age. Arcania ist einfach nur sehr viel altes neu präsentiert bisle gehunzt aber für den durchschnitts Action Zogger wunderbar geeignet ich sage nicht das es schlecht ist, aber ich hab das Gefühl es ist mehr wie Dark Messiah als Gothic. Die hätten die Ambosse, Betten und NPC weglassen können(da dies sowieso alles sehr leblos wirkt und teilweise auch keinen nutzen hat das teilweise auf die NPC bezogen) und einfach eine allwissende Wolke herzaubern sollen die dir sagt geh dahin mach das dann besorg das und dann ende. Das hätte die meisten sicherlich auch nicht gestört.

Und die Lustlosigkeit angesichts des eintönigen Spielverlaufs ist auch komisch. Eigentlich fast alle positiven Kommentare zeigen das diese mehr ein Action Game auszeichnen oder auch andere Genres. Die Dinge die ein RPG ausmachen sind aber weniger stark ausgeprägt. Mich würde ein solides Spiel viel mehr freuen was gut läuft viel Fantasie und "Liebe" hat das man halt nicht nur in eine Rolle schlüpft sondern sich auch wirklich im Verlauf des Spiel's so fühlt, und vorallem ne lange Spielzeit hat und das auch nicht auf kosten des Spielspaßes.

Alles in allem denke ich die Frustration ist so groß da die meisten Gothic Features (lebendige welt, diebstahl usw) weggelassen wurden. Und das sich die meisten ein soliges langwieriges Rollenspiel erhofft hatten.

Zuletzt bearbeitet:

@ Haudrauff, den Bezug auf die Zeit meinte ich nicht positiv, wobei es derzeit auch Spiele gibt wie z.B. Darksiders die auch eine Spielzeit von ca. 20 Stunden haben wenn mal alles erkundet und nicht mit der Lösung auf dem Tisch durch das Spiel rennt, hier wiederrum geht die Spieltzeit völlig in Ordnung, da man 20 Stunden Action hat.

Ich glaube das es mittlerweile viele Spieler gibt die A: schnell durch das Spiel laufen wollen, so nach dem Motto: "Ich will erster sein" und B: Bietet Arcania für Spieler die auf Erfolge stehen einfach keinen Boden, da diese nur auf der XBox360 verfügbar sind.

Ich finde es aber schade das Seiten wie 4Players etc. Tests raushauen, die meiner Meinung nach einfach überzogen sind. Das wir hier ein TOP-Produkt haben und wie Belgario auch schreibt, viel Altes als Neu verkauft bekommen stimmt soweit.

Aber soweit ich weiß (verbessert mich wenn es falsch ist), ist Arcania das erste Projekt von JoWooD und Spellbound zusammen. Das beide schon viel Erfahrung haben stelle ich nicht in Frage, aber als Team ist Arcania doch eigendlich ganz gut geworden.

Da gibt es andere ich denke da nur an Activision die mit ihren zwei Firmen für CoD die ganze Serie einfach nur kaputt gemacht haben.

Ich hätte mir gewünscht das gerade die Spielzeitungen und auch Internetportale hier etwas objektiver berichten würden, denn hier merkt man einfach nur den Frust und das ist sehr schade. Verständlich auf der einen Seite aber trotzdem schade.

90% wären für das Spiel zuviel aber 40% auch zuwenig.

Für mich is Arcania kein Cent wert nichtmal Illegaler Download

Und für mich auch kein Gothic mehr ist ne Riesen beleidigung für mich

Für micht ist Gothic seid den 3 Teil tod teil 1 und 2 + addon sind die besten

Hab das Spiel jetzt zweimal durchgespielt (Krieger, Jäger).
Irgendwie hatte ich dabei das Gefühl, dass es sich um eine Grafikdemo für ein zukünftiges, phantastisches Rollenspiel handelt. Leider wars das aber schon, die fehlenden Funktionen werden wohl nie eingebaut und ausser ein paar Addons wird wohl nichts kommen.
Hat trotzdem Spass gemacht.
Ein MMOPRG in diesem Stil wäre der absolute Hammer.
Leider geht der Trend weg von komplexen PC-Spielen hin zu Konsolen.
Die PC-Version ist dann nur noch eine Portierung zur zusätzlichen Umsatzgenerierung.

ja und das ist der größte Schwachsinn das man sich mehr an Konsolen richtet, was glaubt ihr wie weit die Computerspiel Branche wäre ohne den Klotz am Bein der die Konsolen darstellen. Dann hätten wir sicher lauter so Leckerbissen wie Crysis und dann viell noch als RPG mit ner vernünftigen und langen Story nicht an die Konsolen gebunden. Diese sind nach meiner Meinung nämlich aufgebraucht, oder müssen wir warten bis ne Playstation 4 rauskommt bis wir mehr erwarten dürfen? Arcania ist wie schon mehrmals erwähnt so ein game was ich mir für 10 euro mal hole für ein, zwei tage spass.

Zunächst ein mal denke ich wurde Arcania auf PC entwickelt und dann auf xbox portiert nicht andersherum.
Des weiteren hat die Branche um die Konsolen mehr Innovationen in dem Bereich gebracht als die reine PC Industrie, man denke da einmal nur an Wii Steuerung oder PS move oder an Spiele wie Mass Effect, Uncharted oder Shenmue um auch was älteres zu nennen.
Nicht zu vergessen ist der riesige Umsatz der in diesem Segment generiert wird der erst solche 100 Millionen Dollar Produktionen wie GTA 4, Red Dead Redemption, Gran Turismo 5 ermöglicht.
Die 6-8 Millionen Euro für Arcania sind da schon als "bescheiden" zu bezeichnen.
Wenn es nicht gerade um die Grafik geht wüsste ich außerdem nicht wie die Konsolen die Entwicklung von Spielen beeinträchtigen können.

Ja es geht ums Geld und bla große Kosten heißen nicht unbedingt das auch was bei rum kommt die spiele die du erwähnt hast mag ich alle nicht sonderlich. Insgesamt finde ich die Entwicklung dennoch traurig die großen PC Games sind die der vergangenen Tage wo Playstation3 usw noch in den Sternen stand was gibt es den heute noch für krasse Innovationen? Crysis von der Grafik oke aber Gameplay und bla die ganzen grottigen Konsolen Games sehen doch gleich aus nur Konami und paar andere Entwickler schaffen noch heute was, wo einem der Mund offenstehen bleibt. Mit Arcania weiss nicht kann gut sein aber heute werden viele Spiele nur für Konsolen oder halt erst auf Konsole gemacht und danach die PC Version das sieht man wenn sich die Grafik nicht abhebt die aber am PC viel besser sein könnte wegen mehr Leistung usw.

Oha Belgario, wenn man deine Kommentare so liest beschleicht einen das Gefühl, dass du ein überzeugter Konsolen hasser bist. Ganz ehrlich wie kann man so einen Tünnef von sich geben noch dazu mal ganz klar off Topic (wech vom Thema ^^)? Aber das kann ja so eigentlich nicht stimmen schließlich hast du, wenn ich das richtig erkenne Dante aus Devil May Cry als Avatarbild.
Wieso bremsen bitte Konsolenspiele die Entwicklung der Spiele auf dem PC? Klar gibt es einige Portierungen die sicherlich könnten auf dem PC besser aussehen als auf der Konsole, aber es geht doch in einem Spiel nicht um die Grafik sondern um den Inhalt den das Spiel letztendlich bietet und da ist die Konsole jawohl genauso weit wie der PC. Selbst Strategiespiele, die eigentlich immer nur auf den PC gehörten sind durch bspw. Move erstklassig spielbar (neuestes Beispiel R.U.S.E.). Und es gibt doch immernoch erstklassige PC Titel die erst im nachhinein oder garnicht auf die Konsole portiert werden. Beispiele wären Mass Effect 2, Oblivion, Starcraft 2 und und und. Außerdem bieten Konsolen sogar erstklassige Eigentitel die auf dem PC ihresgleichen suchen, so z.B. das von r0bby666 erwähnte Red Dead Redemption und Gran Turismo 5 oder auch Metal Gear Solid 4, Uncharted 1+2, Heavy Rain, Killzone 1+2 und vor allem die God of War Reihe. Alle diese Spiele sind absolute Ausnahmespiele, welche nur und exklusiv für Konsolen erschienen sind oder erscheinen werden. Und jetzt willst du uns erzählen die Entwicklung von PC Spielen stagniert aufgrund von .... ja von was eigentlich !? die ganzen grottigen Konsolen Games sehen doch gleich aus Achso, also weil die Grafik von Konsolenspielen so schlecht ist. Soso, ein durchaus interessanter Ansatz.

Da das nun ganz schön off Topic war auch nochmal "kurz" was zu Gothic 4. Ich habe das Spiel mittlerweile durch und es ist ein simples Action RPG das für kurzweiligen Spielspaß sorgt, obwohl ich 20 Stunden nun garnicht sooooo wenig finde. Ich weiß aber auch nicht wie lange ich am Ende gebraucht hab, aber warscheinlich weniger. Wenn man sich das neue MoH nimmt, welches bereits nach 3 1/2 Stunden durch ist (und das auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad...lächerlich) sind 20 h verdammt viel. Sicher es ist ein Shooter und kein RPG, aber man erkennt doch ganz klar, wenn man sich nur ein bisschen mit Videospielen auseinandersetzt wo die Reise hingeht. Die meisten Titel bieten eben nur ein Spielzeit die zwischen 6 und 10 Stunden liegt. Diese Spiele sind meistens auch nur Durchschnitt. Spiele, die eine Spielzeit von 10h+ haben sind öfter auch verdammt gut. RPG's natürlich außen vor. Also man muss tatsächlich zugeben eigentlich kann man ein Spiel erst als RPG bezeichnen, wenn man mal mindestens 20h dafür benötigt(und dabei nur dem Hauptstrang folgt). Dieses Kiterium erfüllt Gothic 4 nicht, es bleibt aber ein solides Action RPG mit wenig Tiefgang, meiner Meinung nach extra dämlichen Dialogen und ner hübschen Optik. Für richtige RPG Fans, Finger Weg. Für Leute die auf ein gepflegtes Haudrauf Erlebnis aus sind lohnt es sich aber dicke.

MfG Muh!!!

Zurück
Oben