AW: Arcania großer Flopp?
Auf was du mit deiner Frage abzielen möchtest, verstehe ich nicht ganz
Wenn ich für mich einen Vergleich zwischen Demo und Hauptspiel stelle muss ich sagen, dass die Demo wesentlich besser war als das Hauptspiel. Eben ein Mittel um potentielle Käufer zu ködern.
Zu den Verkaufszahlen und dem sehr frühen Wertverlust des Spiels. Das zeigt doch deutlich, dass Arcania nicht wirklich angenommen wurde. Es mag zwar weitgehend Bugfrei sein, aber auch mich wirkte das Spiel einfach unvollständig. So als ob zu gunsten von "Bugfreiheit" einfach einen ganzen Haufen Funktionen gestrichen wurden.
Arcania ist, für mich, wahrlich kein gutes Spiel. Dafür bietet es zu wenig neben dem Schlauch. Aber was mich an Möglichkeiten und Umgebung stört habe ich anderorts schon ausreichend ausgeführt.
Was wohl auch ziemlich zum Preisverfall führt ist die aktuelle Geschichte um The Book of Unwritten Tales. Da solls wohl ziemlich abgehen und King Art will Jowood wohl auch verkaufen. Wenn man jetzt mal ein paar Dinge zusammenzählt:
Gothic 3 + Götterdämmerung = Vertrauensverlust bei den Gothic Fans und auch anderen.
Arcania GOTHIC 4 = noch mehr Vertrauenserlust, weil kaum Gothic drin ist obwohls im Namen steht und die Featureliste auf der Verpackung auch noch falsch ist/war (ich glaube bei Amazon stand mal was von intensivem Gothic Feeling). Zudem sind die angekündigten Features teils recht schlecht implementiert. (Tag/Nachwechsel kaum realistisch nachvollziehbar usw.)
The Story mit King Art ist immerhin überall zu lesen und so verliert meiner Meinung nach auch der Casualspieler das Vertrauen in Jowood.
Ich mutmaße jetzt einfach mal, dass die DLC-Produktion und das Patchen auch sehr dürftig sein werden wegen fehlender Mittel dafür.
Außerdem muss man ja mal schaun, wie das jetzt dann weitergeht. Soweit ich weiß liegen die Rechte für Arcania Addons ja wieder bei PB ebenso wie die Recht an anderen Gothics. Oder anders gesagt, Jowood hatte nur die Rechte für Gothic 4.
Das wird sicher noch spannend.