• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Arcania großer Flop?

AW: Arcania großer Flopp?

Krushnak schrieb:
http://www.arcania-game.com/?lang=de&ID=1836

Darauf ist zu sehen, dass Jowood schlechte Bewertungen auf ihrer eigenen Seite ganz

öffentlich machen.

Ich finde das ziemlich unprofessionell und ziemlich bedenklich

Das wird wohl versuchte "Schadensbegrenzung" sein, damit man nicht mehr der Buhmann der Videospielindustrie sein wird :evillol:

Krushnak schrieb:
da dies wohl kaum den Verkauf in die höhe schießt!
Tuts doch jetzt schon nicht ;)

1. @ChickenWing: Du warst derjenige der angemerkt hat, dass man ohne konkrete Zahle man nichts sagen könne. Dennoch bist du derjenige, der hier angeblich "Fakten" verkündet. Halte dich an deine eigene Aussage. Es gibt keine genauen und belastbaren Fakten über den Umfang oder Erfolg oder Misserfolg. Was das soll, weiß ich nicht, aber für dich gilt einfach auch dasselbe wie alle anderen hier.

2. Zu den "negativen" Einträgen auf der Arcania-Seite. Das ist etwas was vielen anderen Publishern abgeht. Nämlich eine wirklich umfassende Presseschau, die gerade nicht nur das positive rausnimmt, sondern klar zitiert, was geschrieben wird. Die Leute sind auch nicht dumm und glauben zurechtgestutzten Zitaten. Schließlich sind das fast alles Reviews die offen im Netz stehen.

Mag aus PR-Sicht ungewöhnlich sein, aber unprofessionell sieht dann meiner Meinung nach anders aus.

3. @Krushnak: Wir editieren keine Beiträge inhaltlich, schon gar nicht, wenn das denn Sinn verändert, das verbietet sich prinzipiell. Es ist eure Verantwortung, die Regeln zu beachten. Es geht nicht um bestimmte Worte, sondern um das was der Beitrag damit sagt und wir er es sagt. Das ist dann eben schon meist Absicht.

Zuletzt bearbeitet:

HappyMutant schrieb:
1. @ChickenWing: Du warst derjenige der angemerkt hat, dass man ohne konkrete Zahle man nichts sagen könne.
Und genau diese Aussage bezog sich auch auf die Media Control Charts und die VKZ von den Produkten werden afaik nicht public gemacht. Was ist da also an meiner Aussage sooo schwer zu verstehen?

HappyMutant schrieb:
Dennoch bist du derjenige, der hier angeblich "Fakten" verkündet. Halte dich an deine eigene Aussage. Es gibt keine genauen und belastbaren Fakten über den Umfang oder Erfolg oder Misserfolg. Was das soll, weiß ich nicht, aber für dich gilt einfach auch dasselbe wie alle anderen hier.
Bitte was?
Es wurde doch auch schon von JoWood selbst bestätigt, was bezüglich der letzten bekannten Verkaufszahlen vorliegt.
Und bitte, "nur" 27k Abverkäufe der PC Version (Gothic 3 hatte sich in diesem zeitpunkt um das 5-fache verkauft und das war sogar bugverseucht) würde ich nicht grade als "großartigen Abverkauf" bezeichnen. Von der Konsolenversion brauchen wir erst gar nicht reden.

Und "Fakt" ist nunmal, das sich das Spiel zu diesem Zeitpunkt nicht grade prickelnd verkauft hat, jedenfalls was den deutschsprachigen Raum betrifft.

Zuletzt bearbeitet:

Das PC Spiel Arcania Gothic 4 ist soeben um 6,- Euro auf Amazon.de gefallen.

Momentan bieten Privatanbieter dieses Spiel auch schon um die 30,- Euro an.

Dies zeigt eindeutig, wenn so ein "bekannter Titel" innerhalb von knapp 1 Woche so schnell

wertverlust hat, dass sich das Spiel überhaupt nicht vertreibt.

Laut Jowood wollten sie die 50,- Euro spanne solang wie möglich halten, damit die Ps3

Fassung mitziehen kann.

Ich vermute, dass ist damit entgültig gescheitert.

Warscheinlich werden die DLC's teurer sein als am Ende das Hauptspiel.

Zuletzt bearbeitet:

Der Preis ist um 2€ gefallen.

1 Monat vor dem Release: 39,64€
Zum Release: 39,90€
aktueller Preis: 37,99

http://geizhals.at/deutschland/?phist=353670&age=91

Du hast leider keine Quellen genannt, daher kann ich deiner "Marktanalyse" nicht wirklich folgen.

Zuletzt bearbeitet:

Der Preis auf Amazon.de war ein paar Tage auf 44,95 Euro.

Somit 6 Euro gefallen ;)

Ich habe auch nur Amazon genannt, mehr nicht.

Hast mein Beitrag nicht gelesen ? :eek:

Krushnak schrieb:
Dies zeigt eindeutig, wenn so ein "bekannter Titel" innerhalb von knapp 1 Woche so schnell wertverlust hat, dass sich das Spiel überhaupt nicht vertreibt.

[...]

Warscheinlich werden die DLC's teurer sein als am Ende das Hauptspiel.

Sag mal, glaubst du ernsthaft selbst was du da schreibst?

media control schrieb:
In den PC-Vollpreis-Charts von media control ist die Limited Edition von "Medal of Honor" ein voller Erfolg und dringt bis auf Rang zwei vor.

Neuer Spitzenreiter der Hitliste ist "Arcania – Gothic 4". Das Fantasy-Game springt ganze acht Positionen nach oben und verdrängt "FIFA 11" auf den dritten Rang

http://www.media-control.de/pc-charts-silber-fuer-medal-of-honor.html

Schon klar was du meinst aber im Grunde genommen sagt das nur aus das Amazon seine Gewinnmarge verringert, das ist durchaus üblich im Konkurrenzkampf gegen andere Shops die den Titel bereits seit dem Release günstiger anbieten.
Vermutlich war das heute eine Reaktion auf die Pressemeldung von Media Control. Amazon hat gemerkt, dass sie den Titel viel zu teuer angeboten haben weil sie zu wenig vom Kuchen abgekommen haben. Die Preissenkung macht sie jetzt konkurrenzfähiger.

Ich weiß ganz ehrlich nicht, was ihr beweisen wollt. Es ging hier immer um die Qualität des Spiels. Nicht um Verkaufszahlen. Das es völlig egal ist wie gut ein Spiel ist, sondern dass es auf ganz andere Sachen ankommt hat Gothic 3 gezeigt. Diese Hypothek hat man zu tragen ebenso die durchwachsenen Tests.

Die Erstkäufer von Gothic 3 heranzuziehen, die quasi hinters Licht geführt wurden von Jowood und Teilen der Presse und die es aufgrund des Vorgängers gekauft haben, ist schon mal gefährlich. Dazu kommt die Trennung der Gothic-Linie und die bekannte Neuausrichtung. Alles in der Nähe der Verkaufszahlen von Gothic 3 wäre ein Wunder. Und die sagen nichts über dessen Qualität aus.

Also lasst es einfach auch noch Dinge interpretieren zu wollen, die ihr nicht kennt. Ihr kennt nicht die Produktionskosten, die geplanten Absätze, die erwartenden Verkäufe. Mein Gott, es werden schon Preisschwankungen als Beweis angeführt. Entweder ihr habt was zur Qualität des Spiels zu sagen und habt es im Idealfall auch selber gespielt oder es ist off-topic.

Die Verkaufszahlen zur Qualitätsbemessung ranzuziehen ist einfach Unsinn, das war und ist einfach ein unzuverlässiger Maßstab, weil da ein Haufen anderer Faktoren reinspielen. Das interessiert keinen, der den Thread anklickt und wissen will wie das Spiel ist.

Von daher bitte, falls das vorhin zu subtil war: Zurück zum Thema!

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es merkwürdig. Hier wird noch immer, ich betone NOCH IMMER, gesagt man mag Arcarnia. Ist doch ok, ich fand die Demo auch ok, Grafisch endgeil. Aber Spielerisch. Ich bitte euch. Ein Held der auf einer Insel aufwächst und nicht schwimmen kann. Natürlich sagt ihr jetzt schwimmen brauch man ja auch nicht. Stimmt, aber trägt jetzt der Endverbraucher die Schuld oder eher der Entwickler der nichts daraus gemacht hat? z.B. Allein beim Tutorial hätte er nach einer Perle tauchen können oder eine Halskette die verloren ging oder oder oder. Dies nur als kleinstes Beispiel was man hätte aus Arcarnia machen können.
Wie ich schon früher schrieb. Für einen Einsteiger ein absolut ausreichendes Spiel. Aber hier gehts nicht um Einsteiger hier gehts darum das Vollmundig angekündigt wurde Arcarnia zu einem neuen Rollenspielhit zu machen, der auch die Gothic Fans zufrieden stellen wird. Und bitte nicht abstreiten. Ich lese seit Jahren PC Games und die Interviews in dieser wie in anderen Spielezeitschriften waren eindeutig.
Auch die Ankündigungen das dies, das und jenes vorkommen wird. Entschuldigung aber Jowood und Spellbound ihr habt da ca. 50% vergessen.

Ich finde es schön das es Spielern gefällt wie Arcarnia am Ende geworden ist. Mir persönlich gefällt es aber nunmal nicht und ich spiele seit SNES Tagen RPGs. Ich meine selbst Might and Magic 6 hatte all das was Arcarnia fehlt, bis auf die Grafik und das Kampfsystem. Und das Spiel ist jetzt locker 15 Jahre alt wenn nicht mehr. Ich meine ich hab Diablo 1 und 2 bis zum erbrechen gespielt. Aber das waren nie RPGs. Was noch vor nem Halben Jahr von Arcarnia behauptet wurde. Und auf einmal war das niemals Plan?

Ich als Rollenspieler komme mir da schon hinters Licht geführt vor. Wie gesagt schön das es einigen gefällt. Nicht böse sein, aber eure Ansprüche sind nicht gerade hoch. Meine und die vieler, ich meine das sind mehr als nur ein Paar Hundert oder Tausend von denen wir hier reden, sind es nicht und wir wollten einfach mehr. Vor allem wenn man mit der Gothic Lizenz groß rumwedelt so wie es Jowood getan hat.

Wütend bin ich nicht. Aber ich resigniere und muss ganz ehrlich sagen ich werde kein Spiel mehr kaufen das unter dem Puplisher Jowood heraus gebracht wird. Dies hat nichts damit zu tun das ich dem Unternehmen Jowood schaden will. Ich meine wenn sie ihre Käuferschicht für ihre Spiele finden ist das ok. Aber ich gehöre anscheinend nicht zu dieser Schicht die Jowood ansprechen will. Ihr Bier, ich investiere dann mein Geld eben in Unternehmen die in der Lage sind mehr als Einheitsbrei rausbringen und mehr wollen als NUR den Massenmarkt anzusprechen. Denn es tut mir Leid der Massenmarkt bestehht zu 95% nur aus Menschen die nur Fastfoodspiele wollen und nen I-Win-Button.

Somit mein Fazit: Arcarnia ist vielleicht lohnenswert in der Software Pyramide für 10 Euro. Aber mehr sicher nicht. Grafik ist eben noch immer nicht alles.

Zuletzt bearbeitet:

Dark_Knight schrieb:
Ich finde es merkwürdig. Hier wird noch immer, ich betone NOCH IMMER, gesagt man mag Arcarnia.

1. Gehört das nicht zum Thema
2. Hat jeder das Recht ein Spiel toll zu finden auch wenn es sich nicht mit deiner Meinung kongruent ist
3. Es gibt immer unterschiedliche Sichtweisen und diese sollte man respektieren (!!)

Ist doch ok, ich fand die Demo auch ok, Grafisch endgeil.
Aber Spielerisch. Ich bitte euch. Ein Held der auf einer Insel aufwächst und nicht schwimmen kann.

Warum muss ein Schafhirte der die Insel vor dem bösen König retten will, schwimmen können? Nimmt er an einer Schwimmweltmeisterschaft teil? Ich bin mir sicher dass viele Menschen im "Mittelalter" nicht schwimmen konnten.

Natürlich sagt ihr jetzt schwimmen brauch man ja auch nicht.

Genau so ist es. In Gothic 3 konnte man schwimmen aber was hat es gebracht ? Außer dass man sich den Weg von Myrtana nach Varant abkürzen konnte. Was aber eigentlich nicht im Sinne des Spiels war.

Stimmt, aber trägt jetzt der Endverbraucher die Schuld oder eher der Entwickler der nichts daraus gemacht hat? z.B. Allein beim Tutorial hätte er nach einer Perle tauchen können oder eine Halskette die verloren ging oder oder oder. Dies nur als kleinstes Beispiel was man hätte aus Arcarnia machen können.

Nein, der Schuldfrage erübrigt sich sich denn keiner von beiden ist schuld. Wenn du es so willst könnte man auch eine nahezu unendlich lange Liste anfertigen mit Interaktionen die man nicht machen kann und zwar für jedes Spiel. Schwimmen gehörte noch nie zu den bedeutenden Rollenspielelementen. Ich selbst erkenne es als ein nettes Gimmick an aber es ist kein "must have". Es ist verzichtbar vor allem weil sich das gesamte Spiel auf dem Festland abspielt. Daher würde ich das Thema schwimmen weder bei Pro noch be Contra unterordnen. Das Schwimmen in G3 hat das Spiel selbst nicht unbedingt besser gemacht denn außer ein paar Pflanzen gab es nichts im Wasser. Es bestand nicht mal die Notwendigkeit irgendwo zu schwimmen. Verstehst du was ich meine ?

Wie ich schon früher schrieb.

Weiß ich leider nicht nicht mehr.

Für einen Einsteiger ein absolut ausreichendes Spiel.

Das ist wohl wahr.

Aber hier gehts nicht um Einsteiger hier gehts darum das Vollmundig angekündigt wurde Arcarnia zu einem neuen Rollenspielhit zu machen, der auch die Gothic Fans zufrieden stellen wird. Und bitte nicht abstreiten. Ich lese seit Jahren PC Games und die Interviews in dieser wie in anderen Spielezeitschriften waren eindeutig.
Auch die Ankündigungen das dies, das und jenes vorkommen wird. Entschuldigung aber Jowood und Spellbound ihr habt da ca. 50% vergessen.

Kann ich leider nichts zu sagen, da ich die Entwicklung von Arcania überhaupt nicht verfolgt habe. Mein Interesse für das Spiel begann mit der Demo und ab da und einigen zusätzlichen Hintergrundinformationen wusste ich was mich in etwa erwartet.

Ich finde es schön das es Spielern gefällt wie Arcarnia am Ende geworden ist.

Und ich finde es schön dass du das respektierst auch wenn es am Anfang noch anders klang.

Mir persönlich gefällt es aber nunmal nicht und ich spiele seit SNES Tagen RPGs. Ich meine selbst Might and Magic 6 hatte all das was Arcarnia fehlt, bis auf die Grafik und das Kampfsystem. Und das Spiel ist jetzt locker 15 Jahre alt wenn nicht mehr. Ich meine ich hab Diablo 1 und 2 bis zum erbrechen gespielt. Aber das waren nie RPGs. Was noch vor nem Halben Jahr von Arcarnia behauptet wurde. Und auf einmal war das niemals Plan?

Warum sollte Arcania auf einmal kein RPG mehr sein ?

Ich als Rollenspieler komme mir da schon hinters Licht geführt vor. Wie gesagt schön das es einigen gefällt. Nicht böse sein, aber eure Ansprüche sind nicht gerade hoch. Meine und die vieler, ich meine das sind mehr als nur ein Paar Hundert oder Tausend von denen wir hier reden, sind es nicht und wir wollten einfach mehr. Vor allem wenn man mit der Gothic Lizenz groß rumwedelt so wie es Jowood getan hat.

Von was für Ansprüchen redest du denn? Definiere bitte was du unter hohen Anspruch eines Rollenspielers verstehst ohne dabei die Gothic Merkmale zu nennen.
Gothic Merkmale und Rollenspielanspruch sind zwei paar verschiedene Schuhe.
Ich würde sagen dass einige Gothic Merkmale merklich kastriert wurden, es ist nur noch ein Gotic light. An dieser Stelle kann ich den Unmut aller Gothic Fans nachvollziehen. Auch mag man behaupten dass es im Vergleich zu vorherigen Teilen ebenfalls auch nur noch ein RPG light ist aber deswegen das Spiel so runter zu machen als wenn es da schlechteste Spiel aller Zeiten wäre ist überzogen. Arcania schlägt mit Spellbound einen neuen Weg ein und ich denke dass Ihnen am Ende leider etwas Zeit gefehlt hat und man sich von vielen guten Ideen wieder verabschieden musste, weswegen Jowood viele Versprechen (?) nicht halten konnte. Wenn Jowood aber etwas aus seinen Fehlern gegenüber G3 gelernt hat, dann ist es keine Beta Version mehr eines Spieles zu veröffentlichen. Das mag auch der Grund sein warum Arcania insgesamt an Komplexität und am Umfang verloren hat. Zu mal Spellbound auf dem Gebiet absolute Anfänger sind und schon gar nicht über die Erfahrung von PB verfügen. Trotz allem haben sie ein durchaus solides und relativ bugfreies RPG erschaffen welches durchaus zu Gefallen weiß und man in die Welt von Argaan wunderbar hinein tauchen kann. Um das Spiel genau so differenziert wie ich zu sehen muss man sich jedoch schon vorher von Gothic lösen, was für mich allerdings kein Problem darstellt, da Gothic mit G3 begraben wurde und in meinen Augen mit Risen eine Reinkarnation stattgefunden hat!

Wütend bin ich nicht. Aber ich resigniere und muss ganz ehrlich sagen ich werde kein Spiel mehr kaufen das unter dem Puplisher Jowood heraus gebracht wird.
Dies hat nichts damit zu tun das ich dem Unternehmen Jowood schaden will. Ich meine wenn sie ihre Käuferschicht für ihre Spiele finden ist das ok. Aber ich gehöre anscheinend nicht zu dieser Schicht die Jowood ansprechen will. Ihr Bier, ich investiere dann mein Geld eben in Unternehmen die in der Lage sind mehr als Einheitsbrei rausbringen und mehr wollen als NUR den Massenmarkt anzusprechen. Denn es tut mir Leid der Massenmarkt bestehht zu 95% nur aus Menschen die nur Fastfoodspiele wollen und nen I-Win-Button.

Somit mein Fazit: Arcarnia ist vielleicht lohnenswert in der Software Pyramide für 10 Euro. Aber mehr sicher nicht. Grafik ist eben noch immer nicht alles.

Das ist dein gutes Recht wütend zu sein und das Spiel nicht zu kaufen solange du nicht anfängst den Untergang eines Unternehmens zu zelebrieren oder gegen anders denkende zu polemisieren, wirst du wahrscheinlich auch mit niemanden, eingeschlossen mich, hier anecken.
Zum Abschluss muss ich dir aber noch eine Fragen stellen. Kann es sein dass du lediglich die Demo gespielt hast ?

Auf was du mit deiner Frage abzielen möchtest, verstehe ich nicht ganz :)

Wenn ich für mich einen Vergleich zwischen Demo und Hauptspiel stelle muss ich sagen, dass die Demo wesentlich besser war als das Hauptspiel. Eben ein Mittel um potentielle Käufer zu ködern.

Zu den Verkaufszahlen und dem sehr frühen Wertverlust des Spiels. Das zeigt doch deutlich, dass Arcania nicht wirklich angenommen wurde. Es mag zwar weitgehend Bugfrei sein, aber auch mich wirkte das Spiel einfach unvollständig. So als ob zu gunsten von "Bugfreiheit" einfach einen ganzen Haufen Funktionen gestrichen wurden.

Arcania ist, für mich, wahrlich kein gutes Spiel. Dafür bietet es zu wenig neben dem Schlauch. Aber was mich an Möglichkeiten und Umgebung stört habe ich anderorts schon ausreichend ausgeführt.

Was wohl auch ziemlich zum Preisverfall führt ist die aktuelle Geschichte um The Book of Unwritten Tales. Da solls wohl ziemlich abgehen und King Art will Jowood wohl auch verkaufen. Wenn man jetzt mal ein paar Dinge zusammenzählt:

Gothic 3 + Götterdämmerung = Vertrauensverlust bei den Gothic Fans und auch anderen.
Arcania GOTHIC 4 = noch mehr Vertrauenserlust, weil kaum Gothic drin ist obwohls im Namen steht und die Featureliste auf der Verpackung auch noch falsch ist/war (ich glaube bei Amazon stand mal was von intensivem Gothic Feeling). Zudem sind die angekündigten Features teils recht schlecht implementiert. (Tag/Nachwechsel kaum realistisch nachvollziehbar usw.)

The Story mit King Art ist immerhin überall zu lesen und so verliert meiner Meinung nach auch der Casualspieler das Vertrauen in Jowood.

Ich mutmaße jetzt einfach mal, dass die DLC-Produktion und das Patchen auch sehr dürftig sein werden wegen fehlender Mittel dafür.

Außerdem muss man ja mal schaun, wie das jetzt dann weitergeht. Soweit ich weiß liegen die Rechte für Arcania Addons ja wieder bei PB ebenso wie die Recht an anderen Gothics. Oder anders gesagt, Jowood hatte nur die Rechte für Gothic 4.

Das wird sicher noch spannend.

Nur für G4 die Rechte?
Wurde denen das nicht "komplett" entzogen?

Wenn net... dann besteht ja doch noch Hoffnung auf ein G5.
Von mir aus auch mit blöden Bugs... die "schlauchen" weniger^^

robby666 ich würde nicht das wort "tauchen" verwenden wenn der Held nicht mal schwimmen kann ;)

Ich find immer wieder interessant wenn ich an die frühen aussagen von Jowood denke als G3 "Floppte" (wobei ich es mit begeisterung 3 mal gespielt habe) was man besser machen will und warum man sich von PB gelöst hat und mit G4 alles besser, fehlerfreier und perfekter macht als man es mit G3 gemacht hat.
Jetzt ist natürlich die Frage wie ist das zu werten..
wenn man aber seit G3 die Entwicklung und Ankündigungen von Jowood heran zieht dann kann man nur sagen das sie bis auf das Grafik versprechen nichts eingelöst haben. (edit: ups bugfreiheit vergesen)
Ich nehm jetzt mal abstand davon die einzelnen Aussagen zusammen zu klauben da ich die sicher auch nicht mehr 1:1 wieder geben kann.
Aber all die Aussagen haben mir persönlich ein ganz anderes Spiel versprochen und dementsprechend ist es für mich ein Flop.

Ich freu mich jetzt erst mal auf Fallout New Vegas und wart darauf das Köpfe um 360° rotiere und ich was zu lachen habe... und hoffe das sich die Welt und freiheit an Fallout 3 anschließt.

woher kommen die Infos von wegen dass PB die Rechte wieder hat etc. ?

...das würde ich mir gerne mal alles durchlesen, klingt sehr interessant. Vll kann es wirklich mit der Gothic Reihe wieder aufwärts gehen :D

Meine Aussage bezgl. der Rechte war wohl falsch.

Ich finde zumindest keine konkrete Quelle dafür. Nur eine ältere (auch hier auf Computerbase), dass Jowood die alleinigen Rechte an der Serie Gothic hat.

Im World of Players Forum heißt es aber, dass PB unter gewissen Bedingungen gefragt werden muss ob sie weitere Teile von Gothic entwickeln möchten.
Die Namensänderung in Arcania unterstreicht meine Vermutung, dass diese Bedingung damit umgangen werden soll.

Eigentlich isset mir Wurst wie es heißt, solange die Welt wieder stimmig ist.
Und dann ist es Wurst, ob es G5 oder Risen 2 heißt.
Hauptsache ist, dass es wieder einen Teil gibt, der den Ruf des Spiels wieder gerecht wird.

Warum hier manche von Entdecken reden, weiß ich weiterhin nicht.
Ich bin in allen Regionen am Rand lang und hab die gesamte Karte aufgedeckt.
Das ging in kurzer Zeit, gespickt mit 3-4 Gegnern.

Die These mit der Demo von OldMcBLubb klingt echt gut.
Denn der Unterschied war wirklich krass.
Hätte man da nur ansatzweise gerochen was kommt, hätte es bestimmt nicht so viele gekauft.
Ich gebe auch sonst meist ein Mist auf Wertungen, aber als ich die erste 5 gesehen hatte, wurde ich schwer misstrauisch.
Wie das Spiel allerdings bei manchen gut davon gekommen ist, verstehe ich bis heute nicht.

das Problem ist eher das, dass die alten Teile natürlich durch die große Entfernung der einzelnen, entscheidenden ORte wie zb. die Fraktionslager einfach mehr zugelassen werden konnte, wie zb. extrem große und tiefe waldgebiete oder Gebirgspässe mit unzähligen Höhlen.
in Arcania ist alles recht übersichtlich nah aneinander, da kann man nicht SO viel weiteres hin packen, was der Spieler selbstständig erkunden kann ohne die Haupthandlung weiterlaufen zu lassen

Klar, in der vorhandenen Struktur wird das schwer und wird wahrscheinlich eher unglaubwürdig wirken.
Aber die Karte war eigentlich recht groß.
Viele Stelle konnte man gar nicht erreichen.
Hier riecht es schwer nach DLC.
Wobei ich da dann nicht weiß was schlimmer ist... die Gebiete ganz weg lassen,
oder nachher noch Geld für verlangen. :freak:

Ich vermute einfach mal ganz stark, das Jowood im Anschluss DLC's mit mehr Monster,

neuen Quest's, größeren Gebieten ect. raushauen und somit das Spiel vervollständigen.

Reine Absicht.

Wenn meine Vermutungen stimmen, dann ist das reinste Abzocke.

Ich würde einfach mal sagen abwarten bis der erste Erweiterungspack kommt und dann die

Meinungen bilden. :cool_alt:

Was sollen die denn sonst als DLC rausbringen?

Etwa 3 neue Kleidungen und verlangen dann 13,- Euro wie Activision mit ihrer CoD6 3 Map DLC?

Zurück
Oben