AW: Arcania großer Flopp?
also hier mal meine eindrücke, auch wenn ich erst level 20 bin und noch etwas spielzeit vor mir habe und mich mal auf punkte beschränken will, die meiner meinung nach in der in der bisherigen diskussion zu kurz gekommen sind:
- wie soll ein team, welches in keiner weise über die ressourcen / erfahrung im umgang mit rollenspielen verfügt ein projekt auf die beine stellen, wie es sich hier viele wünschen? das spiel ist meiner meinung nach also auf einer ganz anderen basis zu beurteilen.
- das spiel lädt meiner meinung nach sehr wohl zum erforschen und entdecken ein, ich spiele so, dass ich erst mal nicht die quests annehme, sondern auf eigene faust einen neuen landstrich erkunde und dann mit den leuten rede, dabei ertappe ich mich dabei, dass ich die landschaft genieße, einfach mal einen sonnenuntergang am strand betrachte und mich gut unterhalten fühle... es macht mir spass in alle ecken zu schauen, in einem grab zu stochern, das ein oder andere rezept aufzuklauben, verrostete schwerter zu finden, kaputte waffen zu reparieren, da kommt schon an manchen stellen g-feeling auf ...
- als gothic spieler der ersten stunde bin ich hier nicht mehr in gothic wie man es gewohnt ist, eher ein game, in dem ein paar insider - witze zu den ersten teilen erzählt werden, aber hey, wer hat geglaubt, dass hier ein neues gothic kommt? das trübt den spass nicht, ist nur marketinggeplänkel, aber das war doch eh klar... außerdem, gorn ist doch cool, hab schon geschmunzelt an der einen oder anderen stelle...
- auf schwer ist das kampsystem nicht so stupide, wie manche hier sagen. es kommt durchaus auf den rhythmus, die richtungsvorgaben im kampf an und die rolle braucht man dann auch nur selten. mit dem beidhänder mache ich mir einen spass daraus , möglichst elegant durch die gegner zu säbeln und habe spass dabei ^^
- die dialoge sind bisweilen (unfreiwillig) komisch, aber ich grinse öfter mal und einige charaktere sind auch ganz gut geworden. mir gefällt der ork-schamane bei lester, die orks finde ich auch vom grundsätzlichen design her witzig...
- mich nervt das gelaber über die heilsbringer g1-3, ich hab die teile auch alle mehrmals gespielt und finde sie wegweisend. ABER - dumme dialoge gabs da auch zuhauf, gegner-ki war noch nie eine stärke in gothic (mein gott die orks in g3, war das schlimm^^) und das sind spiele, die unter ganz anderen bedingungen entstanden sind. hoffen wir halt auf risen2 für das klassische spielerlebnis...
- wo ist denn die geschichte wirr? ich rede immer mit ALLEN leuten, auch nach dem erfüllen der aufgaben und finde, dass der übergang zwischen den gebieten sinnvoll gestaltet ist und man zumindest neugierig auf die neuen gebiete ist, die ja auch grafisch reizvoll gestaltet sind. eine story mit echtem Tiefgang - wo bekommt man die ? bei mass-effekt (b-movie-qualität), bei the witcher (schon eher), hier leider nicht, aber das hat man nicht hoffen dürfen.... ein paar nette ideen sind da, mehr nicht, schade drum....
- g4 hat leider unheimlich viel potential verschenkt; wenn ich es durchgespielt habe erstelle ich hier mal eine virtuelle wunschliste, ABER
... ich hab spass an g4, genieße vieles und vermisse einiges, den kauf bereut habe ich nicht