• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Arcania großer Flop?

AW: Arcania großer Flopp?

so siehts aus, ich hab zwar keine 170 stunden aber himmerhin 78 stunden plus 2 DLC. bin aber auch ziemlich erfahren, ich nehme jede ecke im spiel unter die lupe. eines der seltesten spiele die seine 50 euro wirklich wert sind

Wie der Zufall es will, so habe ich auch G3 nicht zu Ende spielen können, irgendwann bei level 29, Tag 17 und noch 49 (!!) offenen Quest aufgehört. Die sich vom Schema her ständig wiederholenden Quest und das ewige und ständige Gesuche nach irgendwelchen Gegenständen hat anfangs noch Spaß gemacht und der Entdecker in mir wurde auf vollste zufrieden gestellt aber irgendwann ist Ende, bei aller Liebe nach ca 150 solchen Quests hast du einfach kein Bock mehr wenn du zu deinen 49 noch offenen Quest 5 weiteren bekommst nach dem Schema "Besorge Vandern 5 Sägen für die Burg". Soll das der gehobene Gothic Rollenspiel Anspruch sein? Das schlaucht so dermaßen und ist irgendwann nicht mehr tragbar, mal davon abgesehen dass die Hauptstory, wenn man sie so nennen darf, überhaupt keinen roten Faden hat. Da läuft man Myrtana 20 mal rauf unter runter, marschiert gefühlte 2000km und ist am Ende genau so schlau wie zu Anfang.
Vielleicht bin ich mir auch für so ein anspruchsvolles RPG einfach nur zu schade um noch weitere Stunden mit langweiligen und banalen Quest zu opfern.

Soviel von mir zu dem Thema anspruchsvolles RPG. Arcania hingegen finde ich da erfrischend anders trotz der kurzen Spielzeit, zum Glück eigentlich denn so gut ist es dann doch wieder nicht :P

Zuletzt bearbeitet:

Muh!!! schrieb:
Ich warte immernoch auf den nächsten richtig großen RPG Kracher, aber der wird wohl so bald nicht kommen (Fallout New Vegas is nich mein Ding ^^)
MfG Muh!!!

Letzte Hoffnung dieses Jahr ist Two Worlds 2. Es liest sich alles einwandfrei, aber wirklich wissen werden wirs dann im November. ;)

Da es nun schon mehrfach vorkam, auch hier noch mal: Unterlasst es andere User wegen ihrer Meinung persönlich anzugreifen. Geht entweder auf die Argumente ein, bringt selber welche oder wenn es gar keine gemeinsame Eben gibt, dann lasst einfach die Ansichten so stehen. Niemand soll und muss mit dem anderen übereinstimmen, aber es sollte allgemein anerkannt sein, dass es unterschiedliche Sichtweisen gibt und das man die zumindest respektiert.

Dann persönlich zu werden schaden nur euren eigene Argumenten.

Darf ich vorstellen, zwei Pluspunkte...

Das Flammenschwert ist der Burner. :D

arcania-2010-10-21-01-riy6.jpg

Fotorealistisch oder wie nennt man so etwas ? :)

arcania-2010-10-21-01-lilb.jpg

Zuletzt bearbeitet:

FaSt142 schrieb:
Dieser Vorbestellerbonus ist doch nur dazu da um die Leute zu animieren das Spiel ungetestet zu kaufen und dick Geld hin zu legen damit der Verkaufstart für die Firmen gut aussieht.

Da muss ich Dir natürlich Recht geben, dieses Vorbestellerbonisystem kommt immer mehr in Mode damit sich die Hersteller absichern auch genug Umsatz zu machen.

Ich für meinen Teil habe bei Dragon Age neben den ersten zwei DLC´s nicht mehr gekauft, da dies für mich mehr und mehr gelangweilter und aus Abfall generierter Kontent war.

Im Fall DA2, was ich ja vorbestellt habe, werde ich mir wie ich es recht oft mache, viele Test ansehen. Da das Spiel erst im März erscheint habe ich ja noch genug Zeit um eventuell abzubestellen wenn es mir nicht mehr zusagen sollte.

Nur eines muss man dieser Serie lassen, hier kann ich wenigstens noch mit vielen NPC´s reden (ob Sinn oder nicht) und meinen roten Faden bestimme ich mehr oder weniger selber.

@Muh: Vielen Dank für Deine Sicht, genau solch eine Aussage habe ich gesucht, die nicht nur schwarz oder weiß ist sondern auch etwas grau zulässt.:D

Trotz anfänglicher Skepsis hab ich mit Arcania nun so viel Spass wie lange nicht mehr mit einem Computerspiel.
Flüssiges Gameplay ohne Sackgassen in einer Grafik, die alles toppt, was ich bisher am PC gesehen habe. Lichteffekte und Bewegungsanimationen sind vom Allerfeinsten.
Da verzeig ich gerne den ein oder anderen Mangel, zudem das Spiel trotz hervorragender Technik bisher noch nicht einmal abgestürzt ist.
Für mich trotz geringerem spielerischen Anspruch der beste Teil der Gothic Serie.

Fotorealistisch oder wie nennt man so etwas ?

Ich nenn es so nicht... denn dann wären Regentropfen auch im Wasser zu erkennen.
Und das konnte Morrowind vor zig Jahren schon. :rolleyes:
Plus das sich das Wasser an Uferstellen nicht bricht und auch keine Windbeeinflussung zu sehen ist...

also hier mal meine eindrücke, auch wenn ich erst level 20 bin und noch etwas spielzeit vor mir habe und mich mal auf punkte beschränken will, die meiner meinung nach in der in der bisherigen diskussion zu kurz gekommen sind:

- wie soll ein team, welches in keiner weise über die ressourcen / erfahrung im umgang mit rollenspielen verfügt ein projekt auf die beine stellen, wie es sich hier viele wünschen? das spiel ist meiner meinung nach also auf einer ganz anderen basis zu beurteilen.

- das spiel lädt meiner meinung nach sehr wohl zum erforschen und entdecken ein, ich spiele so, dass ich erst mal nicht die quests annehme, sondern auf eigene faust einen neuen landstrich erkunde und dann mit den leuten rede, dabei ertappe ich mich dabei, dass ich die landschaft genieße, einfach mal einen sonnenuntergang am strand betrachte und mich gut unterhalten fühle... es macht mir spass in alle ecken zu schauen, in einem grab zu stochern, das ein oder andere rezept aufzuklauben, verrostete schwerter zu finden, kaputte waffen zu reparieren, da kommt schon an manchen stellen g-feeling auf ...

- als gothic spieler der ersten stunde bin ich hier nicht mehr in gothic wie man es gewohnt ist, eher ein game, in dem ein paar insider - witze zu den ersten teilen erzählt werden, aber hey, wer hat geglaubt, dass hier ein neues gothic kommt? das trübt den spass nicht, ist nur marketinggeplänkel, aber das war doch eh klar... außerdem, gorn ist doch cool, hab schon geschmunzelt an der einen oder anderen stelle...

- auf schwer ist das kampsystem nicht so stupide, wie manche hier sagen. es kommt durchaus auf den rhythmus, die richtungsvorgaben im kampf an und die rolle braucht man dann auch nur selten. mit dem beidhänder mache ich mir einen spass daraus , möglichst elegant durch die gegner zu säbeln und habe spass dabei ^^

- die dialoge sind bisweilen (unfreiwillig) komisch, aber ich grinse öfter mal und einige charaktere sind auch ganz gut geworden. mir gefällt der ork-schamane bei lester, die orks finde ich auch vom grundsätzlichen design her witzig...

- mich nervt das gelaber über die heilsbringer g1-3, ich hab die teile auch alle mehrmals gespielt und finde sie wegweisend. ABER - dumme dialoge gabs da auch zuhauf, gegner-ki war noch nie eine stärke in gothic (mein gott die orks in g3, war das schlimm^^) und das sind spiele, die unter ganz anderen bedingungen entstanden sind. hoffen wir halt auf risen2 für das klassische spielerlebnis...

- wo ist denn die geschichte wirr? ich rede immer mit ALLEN leuten, auch nach dem erfüllen der aufgaben und finde, dass der übergang zwischen den gebieten sinnvoll gestaltet ist und man zumindest neugierig auf die neuen gebiete ist, die ja auch grafisch reizvoll gestaltet sind. eine story mit echtem Tiefgang - wo bekommt man die ? bei mass-effekt (b-movie-qualität), bei the witcher (schon eher), hier leider nicht, aber das hat man nicht hoffen dürfen.... ein paar nette ideen sind da, mehr nicht, schade drum....

- g4 hat leider unheimlich viel potential verschenkt; wenn ich es durchgespielt habe erstelle ich hier mal eine virtuelle wunschliste, ABER

... ich hab spass an g4, genieße vieles und vermisse einiges, den kauf bereut habe ich nicht :D

ReReform schrieb:
Kann es sein das hier Jowood-Mitarbeiter so euphorisch posten? :D Wie auf Amazon, da sind auch schon die ersten gefakten Meinungen aufgetaucht, ist ja inzw. so Mode ^^
Die Frage ist, warum man ausgerechnet zu diesem zeitpunkt irgendwie euphorisch sein sollte, wenn sich die Konsolenversion bisher nur um die 3600 mal verkauft hat? :freak:

Wo habt ihr eigentlich immer die Zahlen her??

Arcania ist aktuell neuer Spitzenreiter in den Media Control Verkaufscharts !!!

Neuer Spitzenreiter der Hitliste ist "Arcania – Gothic 4". Das Fantasy-Game springt ganze acht Positionen nach oben und verdrängt "FIFA 11" auf den dritten Rang.

Auf der Xbox wird Rang 2 belegt.

Auch auf Xbox 360 bleibt "FIFA 11" das Maß der Dinge. Dahinter tauchen der Reihe nach die Neulinge "Arcania – Gothic 4", "Medal of Honor – Limited Edition" und "Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 2" auf.

http://www.media-control.de/pc-charts-silber-fuer-medal-of-honor.html

Zuletzt bearbeitet:

Das die Emotionen überkochen ist ja auch irgendwie klar. Viele!!! hatten was anderes erwartet u fühlen sich nun um ihr Geld geprellt. Das Ding ist eine Mogelpackung... du kaufst dir ja auch nicht Chipse u bist dann zufrieden wenn Gummibärchen drin sind ^^ Gothic 4 steht drauf... und man hat keines bekommen. Die Serie hatte Fans... teils fanatische, das ist richtig... aber dementsprechend siehts dann auch in den Foren aus. Und Jowood sollte ruhig wissen das sie es mal wieder versaut haben. Aber lernen werden sie es wohl nicht mehr.

Du kannst das nicht nachvollziehen weil dir das Spiel gefällt. Deshalb erlebst du den "Verlust" eben nicht so...

ReReform schrieb:
Und Jowood sollte ruhig wissen das sie es mal wieder versaut haben. Aber lernen werden sie es wohl nicht mehr.
Jop wird dann auch mal wieder Zeit, dass sich PB dransetzt und wieder ein "richtiges" Gothic mit Rollenspielelementen draus macht ;)

Eine blöde Frage, warum löscht ihr jetzt meine Post's ?

Fangt ihr jetzt auch schon an wie WoG ??

Das ist ja mal lächerlich.

Schon mal überlegt, dass das an dir liegen könnte?

Deine Beiträge werden ins Aquarium verschoben, weil sie aggressiv, polemisch und vorher auch persönlich andere User angegriffen haben. Du hast keine Lust dich sachlich zu äußern, deine Aussagen zu reflektieren, dich ans Thema zu halten, dir geht es nur darum den größten Haufen in den Thread zu setzen. Mit "lustigen" Wortspielen als geringstes Übel.

Das ist keine Diskussion, das sind keine Beiträge zum Thema, das ist eine rein persönliche Meinungsabsonderung und zwar auf einem verbal recht bedenklichem Level. Da immer beides zusammen kommt, bleibt nach den Regeln keine anderen Wahl. Die du hoffentlich auch mal liest.

Im übrigen ist Krushnak nicht der einzige hier, auch r0bby666 tut sich mit dem ignorieren der letzten Ansage erneut hervor. Das will keiner lesen, wie hier euch anpflaumt und es das tragische ist, dass ihr nicht mal merkt, dass keiner eure Argumente liest und ernst nimmt, weil sie im Rest untergehen.

Und wenn ich morgen hier wieder aufräumen muss, dann ist der Thread eben beendet. Schade um die wirklich guten Reviews und Ausführungen zum Thema, da ist sehr viel interessantes und hilfreiches dabei! Weniger schade um die ganze Rechthaberei und die Versuche anderen die Meinung aufzudrücken mit verbalen Entgleisungen.

Zurück zum Thema!

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß ja nicht, wie du meinen letzten Beitrag aufgenommen hast aber ich habe da

lediglich darauf hingewiesen, dass auf der Jowood Seite eine Schwachstelle gibt, die

ernsthaft bedenklich ist.

Wenn manche Formulierungen hier nicht die Norm entsprechen sollten, war es dies mit

Sicherheit nicht mit Absicht.

Dann bitte ich doch einfach die jeweiligen Wörter zu editieren oder zu streichen.

Um nochmal darauf zurückzukommen, da dies Bestandteil des Thema's ist.

http://www.arcania-game.com/?lang=de&ID=1836

Darauf ist zu sehen, dass Jowood schlechte Bewertungen auf ihrer eigenen Seite ganz

öffentlich machen.

Ich finde das ziemlich unprofessionell und ziemlich bedenklich, da dies wohl kaum den

Verkauf in die höhe schießt!

Mfg

Zurück
Oben