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Arcania großer Flop?

DaDare

Lord of the Rabbids
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März 2007
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13.285
Hey Jungs,
ich bin ein großer Fan von den ersten beiden Gothic teilen, das 3er war auch gar nicht mal so schlecht, aber als ich mich bei World of gothic die News gesehen habe, war ich total geschockt.
Hier mal die Bewertungen und die Berichte in Spoiler:
Gamona.de 46%:
In einem achtseitigen Test plus Fazit beschäftigt sich Gamona.de mit dem heute offizielle erschienenen Arcania. Der gesamte Test wird dabei zu einem großen Abgesang auf das Spiel. An allerhand Beispielen zeigt der Autor Sebastian Thor die Unzulänglichkeiten, die Arcania seiner Meinung nach hat. Letztlich wird lediglich die Grafik und die Spielwelt in ihrer Gestaltung positiv hervorgehoben. Vor allem das Rollespiel "light" mit seinen vielen vereinfachten Mechanismen, die oftmals merkwürdigen und unglaubwürdigen Dialoge, schlechtes NPC- und Gegnerverhalten und eine nicht ausgereifte Storypräsentation bilden Eckpfeiler des Testes.

Einige Ausschnitte. Zu den Dialogen:

schmuckloses Dialogwerk aus der Retorte, lieblos dahingeschludert und dermaßen mit heißer Nadel gestrickt, dass es wehtut. Vollgequetscht mit Belanglosig- und Nebensächlichkeiten. Und auf dem Festland Argaan, das nach der Einführung folgt, geht es in einer Tour so weiter.

Held: „Ich habe eine gute Nachricht für dich“
Typ XY: „Und welche soll das sein?“
Held: „Jilvie lebt und ist hier im Tal“
Typ XY: „Das ist eine gute Nachricht“
(Ende)

Ein besonderes Highlight dürft ihr nicht verpassen, Namen von Charakteren aus Spoiler-Gründen geändert:

Held: „Mr. Feuerball ist tot“
Magier: „Mr. Feuerball, wie?“
Held: „Er wurde ermordet“
Magier: „Wer?“
Held: „Ich muss weiter“

Zur Storypräsentation:

Wenn die Myrtanische Armee schon auf den südlichen Inseln einfällt, brandschatzt, überall Angst und Schrecken verbreitet, wieso kann man das nirgends sehen, fühlen, hören?

Selbst die Ork-Besatzer in „Gothic 3“, die müde an Ecken herumlümmeln, sind stimmungsvoller und glaubwürdiger. Spreche ich auf Argaan irgendwo einen Bürger an, wirft er mir mitunter den Satzfetzen „Verdammter Krieg“ entgegen – ja, wo denn? Wie will Spellbound den schwelenden Konflikt übermitteln, wenn es kein Geschrei, keine Dramatik und Hals über Kopf fliehenden Bewohner gibt?

Zur Glaubwürdigkeit der Spielwelt:

Weder reagiert jemand aufs Ziehen der Waffe mitten in der Stadt, noch mokiert sich eine Wache über den Helden, der alles einsackt, was ohne Nieten und Nägel im Regal steht.
[...]
In Argaan schert es niemanden, wenn ich mich frank und frei bediene.

Aus dem Fazit:

Ich bin geschockt. So mies hat mich seit Jahren kein Rollenspiel mehr unterhalten. Die blutleere Gothic-Welt, seit Götterdämmerung mit zwei gebrochenen Armen und Beinen auf einer Müllhalde liegend, ist nun um ein zertrümmertes Genick reicher. Erschreckend, wie kalt mich Diego, Lester, Gorn und Co. lassen, wenn Spellbounds Muse alle Viere von sich streckt. Wer hat diesen Böser-König-verfällt-dem-Wahnsinn-Schmarren abgenickt? Wer hat dieses furchtbare Dialogwerk zu verantworten, all die Nichtig- und Belanglosigkeiten?

Wer hat sich diesen schrecklichen, ziellos an mir vorbeiplätschernden Sammel- und Schnetzelmurks ausgedacht? Und wieso kann ich den Krieg, der ja an jeder Ecke toben sollte, nicht hören, sehen, fühlen? Wie ein Blödpaul schlappt der Held über tolle Wiesen und Felder mit wippendem Gras, klatscht Käfer und Goblins, plündert Truhen, aber es funkt einfach nicht.
areagames.de 4/10 Punkten:
Der nächste Test kommt von areagames.de. Hier schneidet das Spiel besonders schlecht ab. Sowohl die PC-Fassung als auch die Konsolenversion von Arcania werden mit jeweils 4/10 Punkten regelrecht abgestraft. Zur Begründung heißt es unter anderem:

Im Kern ist Arcania ein Action-Rollenspiel (mit Betonung auf Action) mit belangloser Story, flachem Helden, abwechslungsarmen Aufgaben und ganz gefälligen Kampfsystem. Die Verbindung zur legendären Gothic-Reihe wird durch eingestreute Serienbekannte wie Diego, Lester oder Milten aufgebaut, alle die anderen Stärken der Gothic-Teile werden schlichtweg ignoriert. Es fehlt eine große Welt mit verschiedenen Fraktionen, und das Gefühl, seine Spielfigur wirklich aufzubauen. Daher werden vor allem Fans der Piranha-Byte Spiele wohl nicht mit Arcania warm werden und lieber das zehnte Mal Gothic 2 durchspielen. Gelegenheitsspieler könnten Arcania dank der ausgesprochen einsteigerfreundlichen Spielmechanik durchaus interessant finden, wäre es auf Gelegenheitsspielern-PCs nicht schlichtweg unspielbar.

Arcania sei ein durchschnittliches Apiel mit katastrophaler Technik. Einzig positiver Aspekt ist in diesem Test das Kampfsystem, das dynamische Kämpfe zu lässt.

Gamestar 69%.
Auf GameStar.de ist nun auch pünktlich zum Release der Test zu Arcania durch die Redaktion der Zeitschrift online gestellt worden. Unter der Überschrift "Kein Gothic und kein gutes Spiel" wird Arcania von Redakteur Michel Graf auf vier Seiten und einer zusätzlichen Kommentar- und Fazit-Seite besprochen. Bemängelt werden Dinge wie Atmosphäre-Stolpersteine, begrenzte Areale, maue Handlung. auch die Quests werden wegen ihres immer gleichen Strickmusters kritisiert:

alle Aufträge basieren auf den Simpelmustern »Schalte irgendwen aus« oder »Bring mir irgendwas«, manchmal auch beides nacheinander. Eskort-Missionen, Gesprächs-Aufgaben, Rätsel, kurzum: Abwechslung fehlt in Arcania komplett. Und zwar nicht nur im Hauptstrang, sondern auch in den Nebenquests, die noch dazu überwiegend langweilige Geschichten erzählen.
[...]
Im letzten Spieldrittel gibt’s dann fast gar keine optionalen Aufgaben mehr. Stattdessen hacken Sie sich sechs Stunden lang pausenlos durch Gegnergruppen, vorzugsweise Skelette. Für ein ernsthaftes Rollenspiel ist das lächerlich.

Auch die fehlende Entscheidungsfreiheit des sehr linearen Spiels kommt nicht gut an:

Aber auch die im Vorfeld vielgepriesenen alternativen Lösungswege für Quests entpuppen sich als pure Luftnummer. Nur eine Handvoll Hauptmissionen bietet überhaupt mehrere (= zwei) Ansatzpunkte, doch selbst darin wirken sich Ihre Entscheidungen nicht spürbar aus.

Dafür wird das eingängige und unkomplizierte Kampfsystem gelobt, das zumindest eine ganze ecke besser sei als in Gothic 3, wenngleich es nicht die taktische Tiefe des Systems aus Risen erreichen würde. Allerdings sei das Balancing nicht ausgeglichen, so seien Einhandwaffen zu schwach. Das als supersimpel gekennzeichnete Charaktersystem, das ohne jedes extra erlernbare Crafting, mit nur wenigen steigerbaren Talenten und nur drei Zaubersprüchen auskommt, sei zwar zuträglich für die Spielgeschwindigkeit, aber schlecht für den Rollenspiel-Realismus.

Zumindest die Präsentation des Spieles sei gelungen. grafisch überzeugt Arcania, dynamische Schatten, scharfe Texturen, schöne Landschaften und hohe Fernsicht werden gelobt. Auch der Wortwitz in den Dialogen sei größtenteils gelungen. Auch die weitgehende Bugfreiheit wird positiv hervorgehoben.

Michael Graf schreibt in seinem Fazit:

Ich war traurig, weil man Arcania an allen Ecken und Enden anmerkt, dass es so viel größer und besser hätte werden können, mit mehr Quests und weniger Handlungslücken, mit mehr Rollenspiel und weniger stumpfer Schnetzelei. Doch dafür scheint Spellbound und Jowood das Geld ausgegangen zu sein, oder die Zeit, oder beides.
[...]
Mich stört, dass sich Arcania so beliebig anfühlt: Was nutzen die schönsten Landschaften, wenn ich darin fast nichts Denkwürdiges erlebe?

Christian Schmidt schreibt:

Wir erwarten sinnvolle, vielfältige Quests mit starken Belohnungen. Die hat Arcania nicht. Wir erwarten eine sauber erzählte, motivierende Geschichte. Die hat Arcania nicht. Wir erwarten ein ausgefeiltes Charaktersystem mit vielfältigen Entscheidungen und klaren Auswirkungen. Das hat Arcania nicht. Wir erwarten eine lebendige, schlüssige, gut gefüllte und glaubwürdige Spielwelt. Die hat Arcania nicht. Einzig das gute Kampfsystem und die hübsche Grafik ragen aus dem Mittelmaß heraus.

Das ist mal wirklich harter Tobak für das Spiel...
Eigentlich wollte ich es mir direkt heute kaufen, aber bei sowas?
Die Demo war ganz in Ordnung nur der "Held" war mehr oder weniger ein Weichei, aber das Spiel sollte ja mehr ausmachen. Die Kritik ist ein Schlag ins Gesicht für die Entwickler.
Da hat jmd das Spiel wieder zu früh raus gebracht, schade drum.

Hat jmd schon das Spiel und kann selber berichten wie es ist?
Anfangs war ich ich sehr heiß auf das Spiel:D

Grüße
 
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AW: Arcania großer Flopp?

Ein geflopptes Produkt kann dennoch gut sein, also halte ich diesen Thread für nicht sehr geistreich.
 
AW: Arcania großer Flopp?

Ich hoffe du hast dir die Rezensionen durch gelesen?
Es scheint so, als ob du nur die Überschrift angeschaut hättest.
 
AW: Arcania großer Flopp?

naja - ein geflopptes produkt ist eben nicht gut - sonst wäre es kein flop :p

mich hat die demo auf jeden fall schonmal nicht umgehauen und ich hab das spiel schon ein stück weit gezockt und ich muss sagen...das ist kein gothic. kann die bewertungen vollkommen nachvollziehen. ich kann dir auf jeden fall nicht raten das spiel zu kaufen. da hast du von risen wesentlich mehr.

das spiel ist auch nicht zu früh rausgebracht - zeit war ja genug. die dialoge oder die miese atmosphäre haben ja weniger mit dem zeitmanagement zu tun (eher die exorbitant hohen anforderungen für eine rel dürftige grafik) sondern eher mit der unfähigkeit der entwickler, sich auf die alten gothic-zeiten zu besinnen. aber bei neuen entwicklern ist das ja kein wunder, dass sie dafür kein gespür haben. deshalb - risen.
 
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AW: Arcania großer Flopp?

Ich zocke lieber selber ein Spiel um herauszufinden ob es gut ist oder nicht.

Gab schon viele spiele mit keiner guter Wertung und trotzdem haben sie mir gefallen.

Ich gehe lieber nach meiner Meinung als die von anderen zu übernehmen.
 
AW: Arcania großer Flopp?

Technisch definitiv wieder ein Flopp!

Wie in der Demo muss man immer noch die Soundqualität runterstellen damit das Spiel überhaupt startet.
Ich bekomme es nicht hin dass das Game auf dem Primärmonitor! startet. WTF!

Im Menü klappt die Maus nicht...

Aber der Entwickler wird das bestimmt alles behen in den wahrscheinlich nächsten 20 Patches die dann in 2 Jahren nochma von der Community komplett Bugfrei gemacht werden müssen...

Bin stark enttäuscht! Haben nix gelernt aus dem letzen Teil
 
AW: Arcania großer Flopp?

eRacoon schrieb:
Ich bekomme es nicht hin dass das Game auf dem Primärmonitor! startet. WTF!

Geil, und ich dachte ich bin der einzige. Bei mir geht es auch immer auf dem 2. Moni auf. Solange bis ich ihn abschalte :-(

Mich nervt es mehr dass man weder Game noch Settings speichern kann wenn eigene Dateien auf einem Netzwerk-Share liegen. das \\server\share angemeldet ist.
 
AW: Arcania großer Flopp?

Die Zeit hätte man eher in ein Remake von Gothic 1 stecken können mit aufgemöbelter Grafik und zeitgemässer Steuerung. Ich würde ein Gothic 1 Remake kaufen, ganz ehrlich, denn das Originalspiel sieht einfach so schlimm aus, dass ichs quase nicht spielen mag. Obwohl es ja sehr gut sein soll.
 
AW: Arcania großer Flopp?

Hm der Performance Patch ist aber ein Flopp!

Der Hotfix ist FEHLERHAFT!

arcaniapatch5a4m.jpg
 
AW: Arcania großer Flopp?

Die gute alte Steuerung ist doch das, was das Spiel so besonders macht.
Ein Remake nur, wenn alles 1 zu 1 übernommen wird (evt. ein paar Bugfixes :D) und besserer Grafik.
 
AW: Arcania großer Flopp?

ich finde dass bei gothic 1 die grafik im vergleich zwar recht schäbig ist, aber immer noch spielbar. von der story her ist es aber auf jeden fall genial...
und ich finde dass risen recht gut an die alten zeiten anknüpfen konnte. war auch kein technischer flop wie gothic 3 oder jetzt arcania.
 
AW: Arcania großer Flopp?

Das erste Positive über Gothic4:D
Krawall vergiebt 80%
Das positive Review des Tages kommt von Krawall.de. Das Online-Magazin hat Arcania ebenfalls getestet und läßt seine Leser in einem dreiseitigen Testbericht an seinen Erkenntnissen, die es über Arcania gewonnen hat, teilhaben. Tester André Peschke bescheinigt Arcania tolles Grafikdesign ein solides Spielprinzip und gute Technik. Ebenso wird der sanft ansteigende Schwierigkeitsgrad im Test gelobt. Keine harten Gegnern, die dem unerfahrenen Abenteurer schon zu beginn seine engen Grenzen aufzeigen.

Ausgerechnet dem Kampfsystem, das in den meisten bisherigen Tests recht gnädig wegkam, gilt hier die Kritik. Zu leicht und zu schlecht ausbalanciert, so daß die meisten Gegner zu keinem Zeitpunkt eine Herausforderung darstellen, befindet der Test.

Die actionreiche Monstergrüppchen-Verprügelei á la Diablo und anschließende Gegnerplünderung kommt jedoch beim Tester gut an. Ein übriges tun die laut Test schönen Magieeffekte der einzelnen Zaubersprüche. Stark gelobt wird das Weltdesign.

Eine so liebevoll und trotz aller Fantastik realistisch gestaltete Spielwelt sieht man selten. Die Grafikengine macht einen tollen Job, arbeitet fast ohne Nachladen und lässt sogar eine natürlichere, „europäische“ Farbpalette und eine bunt-grelle, „amerikanische“ Optik zu.

Sachte bemängelt werden die fehlende Entscheidungsfreiheit in Quests, der fehlende dreckige Look früherer Gothic-Spiele und die recht bieder inszenierte und erzählte Geschichte.

Aus dem Fazit:

[...] auch wenn „Arcania“ vom Referenzniveau noch ein Stück entfernt ist, macht die „Gothic“-Reihe damit wieder einen großen Schritt nach vorn. Ob „Gothic“-Fans allerdings mit den Konzessionen an den Konsolen- und Massenmarkt einverstanden sein können, müssen sie wohl durch vorheriges Probespiel entscheiden.
[...]
Umgekehrt werden nun alle glücklich, die eben verdammt noch mal eine Markierung an genau dem Ort haben wollen, zu dem es zu traben gilt. Die Lernkurve ist jetzt viel angenehmer, die Spielwelt anders, aber absolut fantastisch, und die altbewährte Hatz nach Erfahrungspunkten und neuen Waffen sorgt für wohldosierte Freisetzung von Glückshormonen.
[...]
Allein die später ins Monotone tendierenden Kämpfe und die wenig aufregende Story sind klare Schwachstellen, die „Arcania“ unnötig runterziehen. Dennoch: Ein weiteres deutsches Studio beweist hier, dass es ein Rollenspiel auf der Höhe der Zeit abliefern kann. Das dürfte beim zweiten Versuch nur noch deutlich besser werden. Weiter so, Spellbound.

Krawall.de bewertet Arcania mit 80%.
 
AW: Arcania großer Flopp?

tomsen78 schrieb:
Hm der Performance Patch ist aber ein Flopp!

Der Hotfix ist FEHLERHAFT!

arcaniapatch5a4m.jpg

jep, so sieht das bei mir auch aus :rolleyes:
immerhin läuft das spiel jetzt bei mir, auch wenn die performance ohne patch nicht so der hit ist.
 
AW: Arcania großer Flopp?

Also gehts bei flüssig? Dann hat der Patch wohl doch funktioniert.
 
AW: Arcania großer Flopp?

bei mir hats eben hingenauen mit dem patch. bringt einiges. läuft jetzt butterweich trotz höherer auflösung. fps gemessen hab ich allerdings nicht.
 
AW: Arcania großer Flopp?

Es ruckelt genauso bescheuert wie vorher!
So langsam werde ich sauer.
 
AW: Arcania großer Flopp?

bin ja nur auf die 4players wertung gespannt, die sind ja immer knallhart. habs mir heute bestellt, mir isses wurst ob es n flopp ist. gekauft hätte ich es in jedem fall sowieso. egal ob es kein gothic mehr ist, dafür aber ein risen 2
 
AW: Arcania großer Flopp?

Naja die gecrackte Version läuft nicht mit dem Patch, besser gesagt, der Fix ist in der exe enthalten...

Wie siehts aus, lohnt sich der Kauf?
Man bekommt es ja für knapp 25€ aus UK (wenn nicht noch weniger!).
Oder sollte ich auf die PS3 version warten?

@ober mir, es wird kein RISEN 2 sein.

Gothic1-2 selber entwickler, Gothic3 selber entwickler nur unter ziemlichen Zeitdruck--> Spiel floppte.
Entwickler stritten sich mit dem Publisher.
Das Recht an Gothic wird jede 4 oder 5 Jahre zwischen Publisher und Entwickler getauscht.

Risen wurde von dem ursprünglichen Entwicklerteam gemacht--> sieht Gothic1-2 sehr ähnlich.
Arcania-Gothic4 wurde von einem anderen erstellt--> kein richtigse Gothic oder Risen feeling.

Gruß
 
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